Fazit: AMD Ryzen 9 5900X vs. Core i9 10900K - AMD zeigt Intel im Highend-Test die Grenzen auf

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig
@nraettig

Wird der Ryzen 9 5900X in Spiele-Benchmarks durch die Geforce RTX 3080 und moderate Detailstufen so richtig von der Leine gelassen, kann er sich noch deutlicher von Intel absetzen als das bereits in unserem regulären Testsystem der Fall ist.

Besonders bemerkenswert finde ich die mehr als deutlichen Vorteile bei den minimalen FPS im Falle von Watch Dogs Legion. Ob es sich dabei eher um einen ungewöhnlichen Ausreißer nach oben oder um die Regel handelt, wird auch unser neues CPU-Testssystem zeigen können, an dem wir bereits fleißig planen.

Bei all dem bleibt aber zu bedenken, dass im Alltag von Spielern deutlich häufiger die Grafikkarte als die CPU für die Leistung hauptverantwortlich sein dürfte. Einerseits, weil die meisten Spieler eben nicht mit einer RTX 3080 unterwegs sind. Andererseits, weil höhere Auflösungen als Full HD sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Dennoch gilt auch mit Blick auf unsere zusätzlichen Benchmarks: Ryzen 5000 ist ein echtes Brett! Mal schauen, wie lange Intel daran zu bohren haben wird. Rocket Lake soll ja im ersten Quartal 2021 ein ordentliches Performance-Plus mit sich bringen. Mindestens bis dahin steht AMD aber nach langer Durststrecke wieder unangefochten auf Platz eins.

3 von 3


zu den Kommentaren (86)

Kommentare(76)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.