Starfield: Digidietriche kaufen und Schlösser knacken

Wer in Starfield Schlösser knacken will, braucht einen Dietrich und den richtigen Skill. Wir zeigen euch, wie es geht!

Euch verwirrt das Minispiel zum Schlösser knacken und euch gehen die Digidietriche aus? Unser Guide hilft euch! Euch verwirrt das Minispiel zum Schlösser knacken und euch gehen die Digidietriche aus? Unser Guide hilft euch!

Wie bei den meisten Bethesda-Spielen dürft ihr auch in Starfield voll euren Sammeltrieb ausleben. Für die besten Sachen müsst ihr euch allerdings etwas anstrengen, da es nicht ohne Fingerfertigkeit und einem Digidietrich geht.

Hier seht ihr, wie das Schlossknacken in Echtzeit funktioniert:

Starfield: Wir knacken ein Schloss und zeigen, wie das Minispiel funktioniert Video starten 0:49 Starfield: Wir knacken ein Schloss und zeigen, wie das Minispiel funktioniert

Digidietriche finden und verwenden

Um Schlösser in Starfield zu knacken, benötigt ihr Digidietriche. Sammelt in der Spielwelt Digidietriche auf oder kauft sie bei der Händlerin am nächsten Spaceport, bevor ihr euch an verschlossene Kisten, Tresore oder Türen wagt. Es gibt viele Quellen, um an Digidietriche zu kommen:

  • Kauf bei Händlern: Digidietriche kosten bei Händlern 35 Credits und sind in der Kategorie »Sonstiges« zu finden. Klappert die unterschiedlichen Händler eines Ortes ab. Es gibt immer jemanden, bei dem ihr die nützlichen Digidietriche kaufen könnt.
  • Aufsammeln in der Spielwelt: Es mag banal klingen, aber oft könnt ihr Digidietriche auch einfach in der Spielwelt einsammeln. Sie liegen zum Beispiel auf Tischen oder sind in Behältern zu finden. Achtet also genau auf eure Umgebung.
  • Plündern von Gegnern: Wenn ihr Feinde besiegt, solltet ihr beim plündern immer die Augen nach Digidietrichen offenhalten. Nicht selten haben eure Widersacher die kleinen Hilfsmittel in ihren Taschen.

Ihr könnt nie zu viele Digidietriche in der Tasche haben! Die praktischen Hilfsmittel haben kein Gewicht, belasten euer Inventar also nicht. Zudem werdet ihr Digidietriche immer wieder brauchen, wenn ihr eine verschlossene Truhe plündern oder Tür öffnen wollt. Kauft also immer so viele wie möglich ein und haltet in der Welt genau Ausschau.

Ihr findet einfach keine Dietriche und habt keine Lust ewig zu sammeln? Notfalls könnt ihr auch ein wenig schummeln und euch mit einem Cheat so viele Digidietriche ins Inventar zaubern, wie ihr wollt.

Nur wenn ihr einen Digidietrich im Inventar habt, könnt ihr versuchen, Schlösser zu knacken. Falls ihr ein Schloss trotz Digidietrich nicht bearbeiten könnt, benötigt ihr einen höheren Skill in »Sicherheit«.

Schlösser gibt es in vier Sicherheitsstufen. Alle Schlösser der Stufe »Einsteiger« öffnet ihr von Spielstart an, alle höheren Stufen setzen voraus, dass ihr die Fähigkeit »Sicherheit« aus dem Bereich Technologie lernt:

  • Rang 1: Ihr könnt Schlösser des Levels »Lehrling« knacken. Zwei automatische Versuche können für später aufgehoben werden.
  • Rang 2: Ihr könnt Schlösser des Levels »Experte« knacken. Ringe werden jetzt blau, wenn der Dietrich eingesteckt werden kann. Drei automatische Versuche können für später aufgehoben werden.
  • Rang 3: Ihr könnt Schlösser des Levels »Meister« knacken. Vier automatische Versuche können für später aufgehoben werden.
  • Rang 4: Ihr könnt einen Digidietrich nutzen, um Schlüssel zu eliminieren, die für das Lösen des Rätsels nicht nötig sind. Fünf automatische Versuche können für später aufgehoben werden.

Je höher euer Rang, desto schwierigere Schlösser könnt ihr mit einem Digidietrich öffnen.

Jede der vier möglichen Ränge kostet euch einen Skillpunkt. Zum Freischalten der nächsthöheren Rangstufe müsst ihr allerdings zunächst die Herausforderung der aktuellen Stufe abgeschlossen haben.

Wollt ihr also den ersten Rang »Sicherheit« (fürs Öffnen von Schlössern der Schwierigkeit »Lehrling«) auf die Rangstufe 2 verbessern, dürft ihr erst dann einen Skillpunkt in Rang 2 investieren, wenn ihr für die Rang-1-Herausforderung fünf Schlösser erfolgreich geknackt habt.

Mit Skillpunkten könnt ihr in der Rangstufe aufsteigen und schwierigere Schlösser knacken. Mit Skillpunkten könnt ihr in der Rangstufe aufsteigen und schwierigere Schlösser knacken.

Schlösser knacken - so geht's

Sobald ihr versucht, ein aktives Schloss zu öffnen, erscheint der Bildschirm des Schlösserknacken-Minispiels. Darauf seht ihr links die Spielfläche mit einer passend zur Schloss-Schwierigkeit bestimmten Menge an Ringen mit unterschiedlichen Öffnungen – je schwieriger das Schloss, desto mehr Ringe.

So funktioniert das Schlösser knacken: Auf der rechten Seite sind mehrere Schlüssel-Varianten aufgelistet, die ihr anklickt, um sie zur Benutzung auszuwählen. Eure Aufgabe ist es, die Schlüssel so in die Ringe einzufügen, dass nacheinander jeder sichtbare Ring zu einem geschlossenen Kreis vervollständigt wird.

Schritt 1 Euer Ziel ist es, alle Lücken zu füllen. Euch stehen dabei die vier Schlüssel rechts zur Verfügung. Wählt einen Schlüssel aus, der zu den Lücken passt ...

Schritt 2 ... behaltet dabei aber immer die übrig bleibenden Lücken im Auge. Der dritte Schlüssel passt perfekt.

Schritt 3 Dasselbe Spielchen wiederholen wir im inneren Kreis.

Schritt 4 Mit den letzten beiden Schlüsseln schließen wir alle Lücken.

Der aktive Ring ist in hellgrau dargestellt, folgende Ringe in dunklerem Grau. Nicht alle vorhandenen Schlüssel passen dabei in die Ring-Öffnungen; meist bleiben einige übrig, die ihr nicht benutzt. Habt ihr einen Schlüssel angeklickt, dreht ihr ihn mit den Tasten A und D, bis die Schlüssel-Elemente in die Ring-Öffnungen passen und drückt auf »Schlüssel verwenden« (Taste E am PC).

Setzt das mit einem weiteren Schlüssel so lange fort, bis alle Öffnungen des aktuellen Rings aufgefüllt sind. Sobald ein Ring komplettiert wurde, verschwindet er und ihr kommt an den nächsten unvollständigen Ring heran, bis das Schloss geöffnet ist.

Behaltet bei komplexeren Schlössern mit vielen Ringen mögliche Schlüssel-Kombinationen im Auge: Habt ihr euch einmal falsch entschieden und kommt nicht weiter, setzt ihr das Minispiel zurück, indem ihr einen Digidietrich opfert (Taste R am PC).

Habt ihr euch »Automatische Plätze« verdient, könnt ihr einen kniffligen Ring auch überspringen (Taste B). Ob ihr einen automatischen Platz nutzen könnt, seht ihr am unteren Bildschirmrand in der Mitte: Ist der blaue Ring neben dem Schriftzug »Automatischer Platz« gefüllt, erleichtert ihr euch das Spiel mit Tastendruck.

Hattet ihr auch Probleme, Schlösser, Türen und Kisten in Starfield zu knacken oder genug Digidietriche zu kaufen? Öffnet ihr jedes Schloss, oder lasst ihr das Feature links liegen? Wie gefällt euch das System im Vergleich zu Skyrim? Ist das Schloss knacken hier besser, oder hättet ihr euch etwas anderes für das Sci-Fi-Rollenspiel gewünscht? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.