Fazit: Sicherheitstipps für Spieler - Accounts und System schützen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Moritz Jäger: Guter Schutz fängt schon bei Passwörtern an: Sie müssen möglichst lang sein und sollten immer exklusiv verwendet werden. Das ist aber nur ein erster Schritt. Je aktiver man im Web ist, desto besser sollte man sich auch anderweitig schützen. Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine einfache Methode, um die eigene Sicherheit weiter nach oben zu schrauben, frische Updates sollten sowieso möglichst zeitnah installiert werden.

Es gibt aber keine einzelne Lösung, die alle Probleme abdeckt und jeden Angriff gleichermaßen zuverlässig blockiert. Der Großteil der Attacken erfolgt dabei automatisiert. Hier geht es nur darum, dass man selbst sicherer ist als das nächste Ziel. Der Bruchteil sind gezielte Attacken.

Der Schutz gegen diese fällt deutlich schwerer: Ein versierter Angreifer mit genügend Zeit und Ressourcen kann wahrscheinlich viele Gegenmaßnahmen aushebeln. Einerseits ist es zwar sehr unwahrscheinlich, als Otto-Normal-Nutzer Ziel eines solchen Angriffs zu werden. Andererseits bedeutet das aber nicht im Umkehrschluss, dass man sich zu sicher fühlen sollte.

»Noch mehr Technik-Tipps für PC-Spieler findet ihr auf unserer Themenseite – präsentiert von OMEN by HP!

3 von 3


zu den Kommentaren (53)

Kommentare(51)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.