Shenmue 3 - Kickstarter-Kampagne in Rekordzeit erfolgreich

Sensation: Die Shenmue-Macher wollen Shenmue 3 per Crowdfunding finanzieren. Und das gelingt ihnen auch. Innerhalb von weniger als einem Tag kommen mehr als zwei Millionen US-Dollar zusammen.

von Daniel Feith,
16.06.2015 17:04 Uhr

Shenmue 3 - Trailer: Dieses Spiel ließ Kickstarter explodieren 4:14 Shenmue 3 - Trailer: Dieses Spiel ließ Kickstarter explodieren

Update vom 16. Juni 2015: Das war ein Kickstarter-Einstand mit Knalleffekt. Innerhalb von etwas mehr als neun Stunden erreichte Shenmue 3 sein selbst gestecktes Finanzierungsziel in Höhe von zwei Millionen US-Dollar. Und das obwohl der gewaltige Ansturm investitionsfreudiger Shenmue-Fans zeitweise sogar die Kickstarter-Server zusammenbrechen ließ. Etwas derartiges habe man bisher noch nie gesehen, hieß es dazu nur verblüfft vom Plattform-Betreiber.

Shenmue ist damit nicht nur das Spiel, das am schnellsten die Eine-Million-Dollar-Marke auf Kickstarter durchbrochen hat, sondern auch auch jenes, das am schnellsten zwei Millionen US-Dollar erreichte. Und noch ist kein Ende in Sicht. Immerhin läuft die Kampagne noch bis zum 18. Juli 2015.

Ursprüngliche Meldung: Shenmue 3 soll kommen. Zumindest wenn es nach den Serienerfindern und unzähligen Fans geht. Director Yu Suzuki hat bei der Sony-Pressekonferenz auf der E3 2015 seine Pläne vorgestellt, mit Shenmue 3 einen Nachfolger zu den Action-Adventure Klassikern Shenmue (1999) und Shenmue 2 (2002) auf Basis der Unreal Engine 4 entwickeln zu wollen. Zielplattformen sind die PS4 und der PC.

Finanzieren sollen die Fans das Projekt via Kickstarter. Es dürfte klappen. Bereits wenige Minuten nach Start der Kickstarter-Kampagne zu Shenmue 3 steht der Zähler schon bei 870.000 von geplanten 2 Millionen US-Dollar. Die Kickstarter-Server brachen kurzzeitig zusammen. Neben dem Trailer (siehe oben) sind auf der Kickstarter-Seite auch erste Screenshots aus der UE4-Engine zu sehen.

Die Kampfmechanik soll Shenmue 3 von den Vorgängern übernehmen plus »ein neues Level an interaktivem Storytelling« erreichen.

Backer-Belohnungen reichen von 5 US-Dollar (einfache Spende) bis zu 10.000 US-Dollar (Dinner Party und viele Gimmicks), die Stretchgoals beziffern die Macher bis zu einer Höhe von 4 Mio. Dollar.

Shenmue 3 - Screenshots ansehen


Kommentare(91)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen