Shenmue 3 - Systemanforderungen bekannt: Wird auf PC ganze 100 Gigabyte brauchen

Auf Kickstarter hat der Entwickler von Shenmue 3 die Systemanforderungen des Spiels bekannt gegeben. Ihr werdet mindestens 100GB Speicherplatz benötigen.

von Mathias Dietrich,
05.01.2019 08:02 Uhr

Die Mindestanforderungen von Shenmue 3 sind jetzt bekannt.Die Mindestanforderungen von Shenmue 3 sind jetzt bekannt.

Wer auf Shenmue 3 wartet, wird möglicherweise seine Festplatte etwas aufräumen müssen. Denn der neueste Teil der beliebten JRPG-Serie wird auf dem PC Ganze 100 Gigabyte an Speicherplatz brauchen. Das gab der Entwickler Yu Suzuki jetzt in einem neuen Kickstarter-Update bekannt.

In dem Blogeintrag sprach der Entwickler nicht nur über den benötigten Festplattenspeicher an sich, sondern nannte die allgemeinen Systemanforderungen von Shenmue 3. Die Mindestanforderungen fallen folgendermaßen aus:

  • Minimum: OS: Windows 7x64, Windows 8x64, Windows 10x64 (64-bit OS Required)
  • Prozessor: Intel Core i5-4460 (3.40 GHz) oder besser; Quad-core oder besser
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti oder besser (DirectX 11 Karte & VRAM 2GB benötigt)
  • DirectX: Version 11
  • Netzwerk: Breitband Internetverbindung
  • Festplatte: 100 GB Festplattenspeicher
  • Soundkarte: DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
  • Zusätzliche Infos: Benötigt Steam zum aktivieren.

Trotz der zu großen Teilen moderaten Anforderungen, werdet ihr also eine ganze Menge Speicherplatz benötigen. 100 GB sind selbst auf modernen Festplatten mit mehreren Terabyte nicht gerade zu verachten. Die empfohlenen Anforderungen hat das Team rund um Yu Suzuki noch nicht bekannt gegeben.

Turbulente Entwicklungsphase

Die Entwicklung von Shenmue 3 verlief alles andere als unproblematisch. Nach einer sehr erfolgreichen Kickstarterkampagne im Jahr 2015 und der Ankündigung, dass unter anderem Sony das Projekt unterstützen wird, gingen dem Entwickler die Finanzen aus. Auch eine mehrmalige Verlängerung des Crowdfundings und der Möglichkeit, das Spiel vorzubestellen, brachte nur wenig mehr Geld ein.

Zudem war man weit davon entfernt, sämtliche Stretchgoals zu erreichen. Trotzdem setzte das Studio die Arbeiten an dem Titel fort und fand mit Deep Silver zudem einen Publisher. Sämtliche Stretchgoals des Crowdfundings konnte man nicht erreichen.

Am 27. August 2019 soll es nun endlich soweit sein, und Shenmue 3 soll nach mehreren Verschiebungen erscheinen.

GameStar TV: Der Hype um Shenmue - Folge 46/2015 PLUS 13:18 GameStar TV: Der Hype um Shenmue - Folge 46/2015

Shenmue 3 - Screenshots ansehen


Kommentare(112)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen