Ein ganz normaler Tag im Sims 4-Gameplaypack Reich der Magie: Vorsichtig pirschen wir uns in der Zauberschule an unser ausgewähltes Opfer an. Dann lassen wir unseren Betörungs-Zauber auf den nichtsahnenden Mit-Sim los und deuten auf eine Sim-Dame in der Nähe. Schon beobachten wir händereibend, wie sich die beiden vor allen anderen Anwesenden eine Knutschorgie liefern.
Und während die Mitschüler irritiert auf die Küssenden starren, mopsen wir uns mit einem anderen Zauber die Stehlampe aus dem Nebenraum, die ohnehin viel besser in unser eigenes Wohnzimmer passt. Und damit es nicht langweilig wird, verpassen wir einem Schulhof-Rowdy einen neuen Look als Zombie, vor dem alle Reißaus nehmen!
Ein Zauber für jede Gelegenheit
Wie von Die Sims 4 gewohnt liegt es auch in Reich der Magie ganz bei euch, wie das Spiel verläuft. Das neue Gameplaypack bietet mit insgesamt 24 Zaubern aus drei Magierichtungen und 15 Zaubertränken eine Vielzahl netter und schurkischer Optionen.
Durch das magische Portal in der beschaulichen Nachbarschaft Glimmerbrook erreicht euer Sim die schick gestaltete Zauberwelt: Auf mehreren, durch Portale verbundenen Inseln findet ihr neben dem Hauptgebäude der Sims-Version von Hogwarts mit ihren Lehrräumen auch eine Arena für magische Duelle, einen Garten sowie eine kleine Einkaufsgasse, in der ihr allerlei Magierzubehör wie Besen, Zauberstäbe und Trankzutaten kauft.
Im Hauptgebäude befinden sich auch die drei Magie-Weisen, von denen euer Sim nach Erledigung einer kleinen Aufgabe zum Magier verwandelt wird. Sie sind später auch die Lehrmeister für die drei Zauber-Kategorien funktional, schelmisch und wild. Ab dann heißt es büffeln und experimentieren, um euer Wissen zu steigern.
Zuviel Magie tut selten gut
Durch eine Überladungsmechanik wird verhindert, dass ihr es beim Alltagszaubern mit der Magie übertreibt. Je mehr Sprüche ihr wirkt, desto höher steigt die magische Ladung eures Sims. Zwar wird mit höherer Zauberladung die Wirkung der Zauber stärker, aber auch die Chance auf fiese Flüche und Fehlzauber steigt.
Blöd, wenn ihr gerade versucht habt, eure Mit-Sims in Gartenzwerge zu verwandeln - und dann erwischt es euch selbst! Oder wenn der mühsam gehegte Magiersim während eines Duells an zu hoher Zauberladung draufgeht!
Apropos Duelle: Die könnt ihr selbst anzetteln und mit anderen Magiern austragen, um so etwa Wissen, Artefakte oder Zutaten zu gewinnen. Trotz nett anzusehender Effekte fallen die Konfrontationen allerdings ziemlich lahm aus, da ihr keinerlei Einflussmöglichkeit auf das Geschehen habt.
Nur cheaten ist bequemer
Habt ihr genug Wissen erlangt, steigt euer Magier-Sim bis hin zum Magie-Virtuosen auf, der auch die schwersten Zauber und Tränke erlernen kann. Ähnlich wie im Vampire-Gameplaypack kauft ihr für eure Magier beim Stufenanstieg Vorteile, die euch das Zaubern und Tränkemischen erleichtern.
Wie bei den Vampiren könnt ihr auch nach Erreichen der Maximal-Magierstufe weitere Talentpunkte erhalten und so mit der Zeit alle Vorteile freischalten. Da es aber bis auf die Zauberladung keinerlei sonstige Nachteile für Magier gibt, werden sie zur mächtigsten okkulten Kreatur im Spiel.
Die Sims 4 - Alle Cheats für Reich der Magie
Durch die Alchemie wird das Spiel insgesamt viel zu leicht: Der Zaubertrank, mit dem ihr alle Bedürfnisse eines Sims auffüllt, kostet etwa in der Herstellung nur einen Apfel. Außerdem verschafft ihr eurem Sim einfach mal Unsterblichkeit oder macht euch dank Zwangsfreundschafts-Trank jeden Sim gewogen, mit dem ihr sprecht.
Hier verschenken die Entwickler trotz stimmiger Magie-Ideen eine wichtige Möglichkeit, wirkliche Herausforderungen sowie Wiederspielwert zu erzeugen.
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