Singleplayer-Spiele - Ubisoft blickt positiv in die Zukunft

Der Ubisoft-Chef schaltet sich nun ebenfalls in die Debatte um die Zukunft von Singleplayer-Spielen ein. Seiner Meinung nach bestehe momentan kein Grund zu Sorge.

von Maximilian Franke,
08.11.2017 13:49 Uhr

Yves Guillemot spricht über die Zukunft des Singleplayers. Yves Guillemot spricht über die Zukunft des Singleplayers.

Die Zukunft von Singleplayer-Spielen ist momentan ein heiß diskutiertes Thema. Angefacht wurde es besonders durch die Schließung von Visceral Games durch den Publisher EA. Das Entwicklerstudio arbeitete an einem Star Wars-Titel, der viel Wert auf die Kampagne legen sollte.

Daraufhin entstand die Befürchtung, dass sich EA von Singleplayer-Spielen abwenden würde. Etliche Entwickler und andere Akteure der Gaming-Branche haben seitdem ihre Meinung zur Zukunft der klassischen Singeplayer-Spiele kundgetan.

Nun äußerte sich auch Ubisoft-Chef Yves Guillemot auf einer Investorenkonferenz zur Problematik. Seiner Meinung nach, können sich Spiele mit Singleplayer-Fokus noch eine lange Zeit verkaufen. Um das zu gewährleisten, baut Ubisoft beispielweise RPG-Elemente in die Einzelspieler-Kampagne ein. Damit steigt der Wiederspielwert. Außerdem arbeite Ubisoft daran, Spielern die Möglichkeit zu geben, selbst Inhalte zu erstellen.

Singleplayer funktioniert für Ubisoft

Beide seiner Argumente finden sich bereits im aktuellen Assassin's Creed: Origins wieder. Neben den RPG-Elementen können die Spieler dort z.B. besonders schöne Screenshots teilen, die dann anderen Usern auf der Weltkarte angezeigt werden.

Die positive Einstellung von Ubisoft ist nicht verwunderlich. Assassin's Creed: Origins legte einen sehr erfolgreichen Start hin. Auch Mario + Rabbids: Kingdom Battle verkaufte sich auf der Nintendo Switch mehr als zufriedenstellend.

EA schließt Visceral Games - Video: Von wegen »Singleplayer ist tot«! 12:35 EA schließt Visceral Games - Video: Von wegen »Singleplayer ist tot«!


Kommentare(26)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Jubiläumsgewinnspiele

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen