Skyrim im Splitscreen: So spielt ihr TES 5 im lokalen Koop

Nach langem Warten haben es Modder endlich geschafft, dass wir Skyrim auch im Couch-Koop spielen können. Wir erklären euch, wie ihr die Mod installiert.

von Marylin Marx,
11.01.2021 16:51 Uhr

Gleich vorweg: The Elder Scrolls 5: Skyrim könnt ihr nur mit Mods zum Multiplayerspiel befördern. Einen offiziellen Mehrspieler-Modus gibt es nicht und wird es vermutlich auch nie geben. Aus diesem Grund arbeitet die Modding-Community schon seit Jahren an Lösungen für dieses Problem.

Online-Koop gibt es schon länger: Bereits seit 2017 gibt es mit Skyrim Together eine Online-Multiplayer-Mod, mit der ihr gemeinsam mit Freunden Himmelsrand erkunden dürft. Mittlerweile ist sie sogar kostenlos und bietet einige Feature wie private und öffentliche Server und 8-Spieler-Koop. Skyrim Together war bisher aber nur online gemeinsam spielbar. Diesem Problem setzt die Mod Nucleus Coop jetzt ein Ende.

So bringt ihr die Skyrim Online-Koop-Mod zum Laufen   13     5

Mehr zum Thema

So bringt ihr die Skyrim Online-Koop-Mod zum Laufen

Nucleus Coop kennen vielleicht einige Mod-Freunde unter euch bereits von anderen Spielen, denn die Modifikation macht den Splitscreen-Koop bei einer ganzen Reihe von Spielen möglich. In der Liste aller Nucleus Coop unterstützten Spiele finden sich beispielsweise auch Among Us, ARK: Survival Evolved und eben seit dem neusten Update auch Skyrim Together.

Wir erklären euch in diesem Artikel, wie ihr die Lokale-Koop-Mod installiert und was ihr beachten müsst.

Wenn ihr euch übrigens allgemein für The-Elder-Scrolls-Mods interessiert, solltet ihr euch auch unbedingt die riesigen Mods Skyblivion und Skywind ansehen, die beinahe als kostenloses AAA-Rollenspiel durchgehen könnten. Wir haben uns Ende 2020 bei GameStar Plus angesehen, wie Skywind mittlerweile aussieht:

Skywind wird ein kostenloses AAA-Rollenspiel - Neues Gameplay aus dem Morrowind-Remake PLUS 6:18 Skywind wird ein kostenloses AAA-Rollenspiel - Neues Gameplay aus dem Morrowind-Remake

So installiert ihr die Splitscreen-Mod

Da die Installation der Mod etwas komplizierter ist, haben wir euch die einzelnen Schritte aufgeschrieben. Solltet ihr trotzdem noch Probleme haben, empfehlen wir euch, einmal im entsprechenden Nucleus Coop Subreddit nach Hilfe zu suchen.

  1. Ihr braucht die Skyrim Special Edition, um die Mod zu installieren.
  2. Stellt sicher, dass ihr die aktuellste Version der Skyrim Special Edition installiert habt. Schaut am besten manuell nach Updates.
  3. Zuerst muss die Mod Skyrim Together installiert werden. Dazu ladet ihr euch als erstes den Harbor Launcher herunter und installiert den Launcher auf eurem PC.
  4. Öffnet den Harbor Launcher. Sollte in der rechten unteren Ecke »Game not found« stehen, klickt ihr auf die Lupe rechts neben der Aussage und navigiert manuell zum Spielordner der Skyrim Special Edition. Der befindet sich in der Regel in eurem Steam-Ordner unter »steamapps« -> »common«.
  5. Ist der richtige Ordner ausgewählt, klickt ihr auf »Install«, dann auf »Ingerity Check« und schlussendlich auf »Update«. Ist alles heruntergeladen, sollte der »Play«-Button erscheinen. Wer bis zu diesem Schritt Probleme hat, schaut sich am besten ein Video-Tutorial an oder zieht das Skyrim-Together-FAQ zurate.
  6. Jetzt müsst ihr die Nucleus Mod installierten. Die findet ihr unter diesem Download-Link von GitHub.
  7. Nach dem Entpacken und Installieren der Mod, klickt ihr auf »Download Game Scripts«, woraufhin sich ein Fenster öffnet. Dort sucht ihr dann nach »Skyrim Together« und ladet das Skript herunter.
  8. Jetzt klickt ihr auf den »Search Game«-Button und navigiert wieder zu eurem Skyrim-Special-Edition-Ordner. Dort klickt ihr dann auf die Anwendungs-Datei (.exe-Datei).
  9. Dort wählt ihr dann aus, mit wie vielen Spielern ihr spielen wollt, welche Eingabegeräte sie verwenden und wie euer Bildschirm aufgeteilt werden soll.
  10. Im Spiel drückt ihr dann den rechten »STRG«-Button, welcher das Verbindungsmenü öffnet. Dort könnt ihr alle Spieler verbinden, indem ihr die IP-Adresse 127.0.0.1 eingebt.
  11. Ist soweit alles eingerichtet, könnt ihr das Spiel starten und loslegen. Denkt nur daran, dass alle Spieler ihren eigenen Speicherstand anlegen sollten, damit ihr euch nicht gegenseitig überschreibt.

Solltet ihr doch noch Probleme haben, hilft euch das oben verlinkte Subreddit weiter. Wer übrigens noch nach weiteren Spielen zum gemeinsamen offline spielen sucht, wird in unserer Liste der besten Couch-Koop-Spiele fündig. Dort findet ihr dann auch Spiele, die einen Splitscreen ganz offiziell unterstützen.

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

The Elder Scrolls 5: Skyrim

Genre: Rollenspiel

Release: 28.10.2016 (PC, PS4, Xbox One), 17.11.2017 (Switch), 11.11.2011 (PS3, Xbox 360)