Seite 2: So war 2006

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Markt

Februar: Schlacht um Mittelerde 2 (82) Februar: Schlacht um Mittelerde 2 (82)

Das Insel-Aufbauspiel Anno 1701, erst Ende Oktober erschienen, findet 2006 hierzulande die meisten Käufer. 360.000 Stück bringt Sunflowers nach eigenen Angaben bis Jahresende an den Mann. Auf Rang 6 folgt mit Gothic 3 ein weiteres deutsches Spiel, knapp geschlagen von Oblivion auf Platz 5, das allerdings auch deutlich länger im Laden lag und mittlerweile im Preis gesenkt wurde. In den Top 5 befinden sich drei Titel, die ins letzte Jahr zurückreichen. Sowohl World of Warcraft als auch Counterstrike Source sind bereits 2005 erschienen, verkaufen sich aber weiterhin besser als fast jedes neue Spiel. Und Die Sims 2: Haustiere ist ein Erweiterungspaket zu einem Hit, der sich sogar seit 2004 beständig in den Verkaufscharts behauptet. Der Trend ist für die Branche alarmierend: Die Deutschen spielen immer weniger Spiele, die dafür immer länger. Wer in Battlefield 2, World of Warcraft oder auch Die Sims 2 in eine Spielergemeinschaft von Gleichgesinnten eingebunden ist, braucht keine Abwechslung mehr. Auch Anno 1701 wird sich erfahrungsgemäß auf Jahre hinaus in den Läden halten. Brillante, aber offenbar nicht ausreichend attraktive Spiele wie Spellforce 2, Dark Messiah of Might & Magic oder Medieval 2 schaffen es 2006 nicht einmal in die Top 20 und verkaufen mit Müh und Not 50.000 Exemplare - in Relation zum Produktionsaufwand ist das ein Flop. Von den 20 bestgehenden Spielen des Jahres stammen zehn von Electronic Arts. Es sind ausschließlich Fortsetzungen und Addons.

2 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.