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Seite 2: Sony Online Entertainment-Hack - Nach PS3-Debakel: 25 Millionen PC-Accounts geklaut

Mein SOE-Account wurde gehackt. Was jetzt?

Genau wie schon beim PS3- und Qriocity-Hack raten wir allen betroffenen Lesern folgende Schritte zu ergreifen:

1. Ändern Sie ihre Passwörter!
Wer die für SOE, PSN oder Qriocity benutzten Passwörter auch anderswo verwendet, sollte diese schnellstmöglich ändern. Momentan ist es nicht möglich, auch direkt im PSN oder auf Station.com das Kennwort zu ändern, da der Dienst nach wie vor offline ist.

2. Sperren Sie ihre Kreditkarte!
Obwohl Sony keine Belege für geklaute Kreditkarten-Daten gefunden hat, kann das Unternehmen nicht garantieren, dass diese nicht auch betroffen sind. Lassen Sie ihre Kreditkarte – sofern Sie diese bei SOE Station, im PSN oder Qriocity angegeben haben – deshalb vorsorglich von ihrem Anbieter sperren. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob sie ihre Kreditkarte angegeben haben, dann durchsuchen Sie ihr E-Mail-Postfach nach einer Nachricht vom Absender DoNotReply @ ac.playstation.net. Darin sollten die letzten vier Ziffern der eingetragenen Kartennummer auftauchen.

Je nach Karte fallen für das Sperren der Karte eventuell Gebühren an. Die Kreditkarten-Unternehmen wissen über den Vorfall bescheid und sollten Ihnen schnell helfen können. Auch wenn auf Ihrer Kartenabrechnung bislang noch keine dubiosen Umsätze auftauchen, können ihre Zugangsdaten trotzdem korrumpiert sein. Wichtig: Zwar können Kreditkarten-Nummer und Ablauf-Datum entwendet worden sein, der Diebstahl des auf der Karte aufgedruckten Sicherheitscodes wird hingegen ausgeschlossen.

Kontaktieren Sie zunächst die Kartenausgebende Bank oder wenden Sie sich an die Hotlines der Kreditkarten-Anbieter:

Allgemeiner Sperr-Notruf: 116 116
VISA: 0800 811 8440
Mastercard: 0800-819-1040
Maestro: 01805 021 021

3. Vorsicht vor Phishing-Nachrichten!
Sony warnt vor vermeintlich offiziellen E-Mails, Telefon-Anrufen oder Briefen mit denen die Hacker versuchen weitere Informationen von betroffen Kunden auszuspionieren. Sony wird keinesfalls versuchen auf diesem Weg in Kontakt mit den Kunden zu treten. Ignorieren Sie deshalb jegliche Nachrichten, in denen Sie aufgefordert werden weitere Informationen preiszugeben.

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