Die frühen Fallout-Rollenspiele vor der Bethesda-Übernahme gehören zu den einflussreichsten Titeln der Videospielgeschichte. Doch ihr Überleben im digitalen Zeitalter stand zuletzt auf der Kippe.
Erst kürzlich machte Fallout-Mitbegründer Tim Cain in einem aufsehenerregenden Video publik, dass er sein persönliches Archiv mit Quellcode und Assets von Fallout 1 und 2 auf Anweisung seines damaligen Arbeitgebers Interplay komplett vernichtet wurde.
Doch kurz darauf meldete sich eine andere Entwicklerin mit guten Nachrichten zu Wort. Denn sie hat rechtzeitig alles gespeichert und damit gegen eine direkte Arbeitsanweisung gehandelt.
Warum Fallout beinahe verloren ging
Tim Cain, der als Wegbegleiter von Brian Fargo für die Original-Designs von Fallout und Fallout 2 maßgeblich verantwortlich zeichnete, berichtete Ende April in einem Video über den Erhalt von Spielen über eine radikale Anordnung bei seinem Abschied von Interplay im Jahr 1999. Cain beschreibt, wie er auf Geheiß des Managements sämtliche Notizen und frühen Versionen vernichten musste:
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.