Humor ist bekanntlich Geschmackssache. Während manche bei schlechten Wortwitzen kreischend auf dem Boden liegen, kommt bei anderen das Lachgetriebe nur bei dunklen Absurditäten oder Pipi-Kacka-Humor in Fahrt. Zu meiner Schande treffen letztere Kategorien voll in mein Humor-Zentrum.
Zum Glück bin ich da nicht der Einzige und die Serien-, Film- und Spielelandschaft ist vollgestopft mit Produkten, die genau das bedienen. Eines davon ist South Park. Die Zeichentrick-Serie für volljährige Berufsjugendliche zeigt sich nicht nur sozialkritisch, makaber und höchst lustig, sondern hat auch einige wirklich gute Spiele in der Bibliothek. Eines davon ist bis heute mein liebstes Winter-RPG.
Mittendrin in South Park
Die Rede ist von South Park: Der Stab der Wahrheit, das in der gleichnamigen und verschneiten Kleinstadt spielt. Ihr schlüpft in die Rolle eines zugezogenen Jungen oder Mädchens, der respektive das in die Fantasiewelt der restlichen Kinder hineingezogen wird. Diese spielen nämlich ein Live-Action-Rollenspiel, das stark an Game of Thrones
und Herr der Ringe
angelehnt ist.
Ihr stoßt zur Fraktion der Menschen, die von dem Vollzeit-Fiesling Eric Cartman angeführt wird. Bereits kurz nach eurer Ankunft wird euch jedoch der Stab der Wahrheit gestohlen, den ihr nun von den Elfen zurückholen müsst. Um die Menschen zu unterstützen, habt ihr die Wahl zwischen vier Klassen: Kämpfer, Dieb, Magier und … lasst euch überraschen.
Obwohl South Park: Der Stab der Wahrheit ein waschechtes Rollenspiel ist, bleibt es angenehm oberflächlich. Zwar findet ihr haufenweise Items, Waffen und Ausrüstungen, könnt mit anderen Stadtbewohnern interagieren und mächtige Spezialangriffe ausführen, doch viel Tiefe dürft ihr von den Spielelementen nicht erwarten.
Die Kämpfe sind rundenbasiert, jedoch könnt ihr eure Angriffe und eure Verteidigung durch gutes Timing verstärken. Das bringt etwas Pepp ins Geschehen und ist zumindest am Anfang ein sehr erfrischendes Spielelement. Die Welt ist sehr immersiv, da ihr dort hunderte Anspielungen, Orte und bekannte Personen aus der Zeichentrick-Serie findet und euch frei bewegen könnt.
Die Stärke von South Park: Der Stab der Wahrheit ist definitiv die Geschichte - zumindest, wenn ihr Fan der Serie seid. Euch erwartet nämlich kein episches Rollenspielabenteuer im klassischen Gewand, sondern im besten Sinne viel mehr eine epische South-Park-Episode, die nach 10 bis 15 Stunden auch schon wieder vorbei ist.
Wer mit Fantasy wenig anfangen kann oder ein Fable für Superhelden hat, sollte einen Blick auf das spielerisch ähnlich gelagerte South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe werfen. Den Trailer dazu seht ihr hier:
Es ist kaum zu ertragen
– und das stimmt auch
In unserem Test von 2014 schrieb unser Redakteur Michael Graf folgendes: Der Stab der Wahrheit ist geschmacklos, streckenweise sogar widerwärtig und schwer zu ertragen, kurzum: Ein wahrhaftes, ein würdiges South-Park-Spiel.
Mit dieser Aussage trifft Micha voll ins Schwarze.
In South Park: Der Stab der Wahrheit bekommt ihr es nicht nur mit derben Sprüchen zu tun, sondern auch mit dem sprechenden Haufen Mr. Hankey, Drogen-Absteigen sowie dessen Bewohnern und noch deutlich schwereren Kalibern. Ganz ehrlich: Manche Inhalte sind durchaus kontrovers, das sagen wir euch als ernst gemeinte Vorwarnung. Wer keine Lust auf so manches Tabuthema hat, kann einfach zur geschnittenen Fassung greifen - das tut dem Spielspaß in meinen Augen keinen Abbruch.
Noch 2024 soll mit South Park: Snow Day! ein neues Spiel der Zeichentrick-Helden erscheinen. Dieses Mal aber in 3D und mit deutlich weniger Rollenspiel-Elementen. Den neuesten Trailer seht ihr hier:
Zu den makabren Darstellungen gesellt sich natürlich noch der für South Park typische Pipi-Kacka-Humor, der um eine Prise Gesellschaftskritik ergänzt wird. Während allerdings manche Episoden der Serie fast schon intelligent sind und zum Nachdenken anregen, geht der Stab der Wahrheit mit dem Presslufthammer vor. Es will in jeder Faser schockieren und schafft es auch.
Zum Abschluss sei gesagt: Es ist sehr leicht einzuschätzen, ob South Park: Der Stab der Wahrheit etwas für euch ist. Wenn ihr auch nur einmal beim Lesen des Textes schmunzeln musstet, dann wisst ihr nun, wie ihr eure Weihnachtstage verbringen könnt. Falls nicht, dann solltet ihr wohl lieber die Finger davon lassen!
Weitere interessante Beiträge zu aktuellen Themen findet ihr hier:
Was haltet ihr von South Park: Der Stab der Wahrheit? Sagt euch der wilde Mix aus Rollenspiel, Humor und derben Darstellungen zu oder lasst ihr lieber eure Finger davon? Mögt ihr auch die Zeichentrickserie? Welche Rollenspiele oder vielleicht auch anderen Titel empfiehlt ihr für die Weihnachtszeit? Eure Meinung interessiert uns sehr, also schreibt sie gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.