Spider-Man entthront Batman als erfolgreichstes Superhelden-Spiel – trotz eines Handicaps

Bis vor kurzem war Batman: Arkham City das erfolgreichste Comic-Videospiel. Jetzt übernimmt Spider-Man die Führung - obwohl es nur für PS4 erschienen ist.

von Robin Rüther,
19.07.2019 14:55 Uhr

Batman ist nicht länger der erfolgreichste Comic-Videospielheld.Batman ist nicht länger der erfolgreichste Comic-Videospielheld.

Batman: Arkham City, war bis vor kurzem das bestverkaufte Videospiel um einem Comic-Helden in den den USA. Nun gibt es allerdings einen neuen Spitzenreiter: Marvel's Spider-Man. Das berichtet Marktforschungsanalyst Mat Piscatella via Twitter.

Spinne besiegt Fledermaus

Batman hat gezeigt, dass Videospiele mit Comic-Helden richtig gut sein können. Asylum, der erste Teil der Arkham-Reihe, begnügte sich nicht nur damit, die bekannten Figuren aus dem DC Universum zu vereinen. Darüber hinaus lieferte es auch spannendes Gameplay und interessante Level, die auch Comic-Neulinge begeistern.

Auch der zweite Teil Batman: Arkham City hat nicht nur uns im Test überzeugt, sondern auch die internationale Presse und Fans. Auf Metacritic kommt die PC-Version auf einen Pressescore von 91 von 100, die User vergeben 8,7 von 10. Arkham City war der König unter den Superhelden-Spielen - doch jetzt wurde der König gestürzt.

Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft hat sich dank Insomniac Games nun auf den ersten Platz geschwungen und damit auch Publisher Warner Bros. den Rang abgelaufen. Der sitzt zwar immer noch mit insgesamt sieben Titeln in der Top 10 der meistverkauften Comichelden-Spiele, Platz 1 gehört nun jedoch Sony.

Sieg mit Handicap

Die Kritiken fallen auch für Marvel's Spider Man gut aus: Auf Metacritic vergibt die Presse 87 Punkte, die User 8.6. Dabei hatte der Wandkrabbler ein paar Nachteile gegen den Dunklen Ritter. Batman: Arkham City erschien für diverse Plattformen, darunter PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One und Wii U. Spider-Man kam exklusiv für Playstation 4 auf den Markt.

Ein weiteres Handicap: Batman: Arkham City kam bereits 2011 auf den Markt, Spider-Man im September 2018 - damit ist das Spiel noch nicht einmal ein Jahr alt. Was Sonys exklusiver Titel so gut macht, lest ihr im Test zu Marvel's Spider-Man bei unseren Kollegen von der GamePro.

Ob Spider-Man auch in Marvel's Avengers von Crystal Dynamics auftritt ist noch nicht bekannt. Es gibt allerdings ein paar Verbindungen zwischen den beiden Spielen, die wir in einem separaten Artikel für euch zusammengefasst haben.

Marvel's Spider-Man - Video: Warum meckert ihr nicht über die alten Ubisoft-Tricks? 7:33 Marvel's Spider-Man - Video: Warum meckert ihr nicht über die alten Ubisoft-Tricks?


Kommentare(44)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen