GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Spielt sich der Kult-Shooter Max Payne auch 2021 noch so großartig?

Remedys Meisterwerk wird 20 Jahre alt. Grund genug, um nochmal in die Rolle des tragischen Helden zu schlüpfen oder das Spiel zum allerersten Mal zu spielen. Redakteurin Natalie holt den Bullet Time-Shooter 2021 nach - und stößt schnell auf zahlreiche Hindernisse.

von Natalie Schermann,
23.07.2021 05:00 Uhr

Wie ist es, Max Payne 2021 zum ersten Mal zu spielen? Redakteurin Natalie hat es ausprobiert. Wie ist es, Max Payne 2021 zum ersten Mal zu spielen? Redakteurin Natalie hat es ausprobiert.

Als Kind hatte ich eine Heidenangst vor Max Payne.

Genauer gesagt vor dem Bild auf der Rückseite der CD-ROM-Verpackung. Bei der Erinnerung an die zugekniffenen Augen und das verschlagene Grinsen sträuben sich mir bis heute die Nackenhaare.

20 Jahre später stelle ich mich nun endlich dem Mann mit dem Alptraum-Gesicht. Denn von Freunden und Kollegen höre ich immer wieder, was für eine Videospiel-Perle Max Payne doch sei. Aber ist der Shooter auch so viele Jahre nach Release noch einzigartig? Und wie gut vertragen sich eigentlich Windows 10 und der rachsüchtige Action-Held?

Die Autorin
Als Max Payne im Jahr 2001 veröffentlicht wurde, hat Natalie Schermann gerade erst das Lesen gelernt. Obwohl sie mit Spielen wie Doom 2, Serious Sam oder Hexen 2 aufgewachsen ist, war sie schon immer ein kleiner Angsthase. Lieber hat sie ihrem Papa beim Spielen über die Schulter geschaut als selbst die Maus in die Hand zu nehmen. Auch vor Max Payne hatte sie damals große Angst und weil Papa ihr 2021 nichts mehr vorspielt, holt sie den Kult-Shooter eben 20 Jahre nach Release selbst nach!

Aller Anfang ist schwer

Als ich mich dazu bereit erkläre, Max Payne 20 Jahre nach Release nachzuholen und diesen Artikel zu schreiben, hege ich eine große Vorfreude auf den Shooter. Ich erhoffe mir eine spaßige Ablenkung vom Umzugsstress, welcher mich bereits seit Monaten begleitet. Vielleicht ist es ja sogar das Spiel, das mich von meiner Spielemüdigkeit erlösen kann.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.