Stalker 2 soll nach Release dank Mods und Multiplayer erst richtig aufdrehen

Der Open-World-Shooter soll im November erscheinen, die Entwickler haben aber auch noch große Pläne für die Zeit nach dem Release.

Stalker 2 erscheint voraussichtlich in zwei Monaten, jetzt sprechen die Entwickler über die Pläne nach dem Release. Stalker 2 erscheint voraussichtlich in zwei Monaten, jetzt sprechen die Entwickler über die Pläne nach dem Release.

Nach etlichen Verschiebungen soll es am 20. November 2024 wirklich so weit sein: Stalker 2: Heart of Chornobyl gelangt endlich in die Hände von Spielerinnen und Spielern. Doch auch danach ist die Arbeit des Entwicklerstudios noch längst nicht abgeschlossen. In einem Interview mit wccftech sprechen sie darüber, was alles nach dem Release geplant ist.

Mods und Multiplayer

Dass Stalker 2 einen Multiplayer-Modus bekommen soll, ist bereits seit längerer Zeit bekannt. Aktuell haben die Entwickler aber wohl anderes im Kopf. Im Interview betont Lead Producer Slava Lukyanenka, dass man sich aktuell ausschließlich auf den Singleplayer konzentriere und der neue Modus als Update nach dem Launch geplant sei.

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Mehr zu sagen hat Lukyanenka allerdings zum Thema Mods: Die Modding-Community hat seiner Meinung nach zum Erfolg der Spiele beigetragen, weshalb man sie nicht im Stich lassen wolle. Offiziellen Mod-Support für Stalker 2 soll es deshalb so kurz wie möglich nach dem Release geben, und zwar sowohl für den PC als auch für die Konsole.

Die vorherigen drei Spiele der Stalker-Reihe dürfen sich bereits über Mod-Support freuen. Zusatzinhalte lassen sich hier über Mod.io herunterladen, allerdings ist die Installation oft recht kompliziert. Was Stalker 2 angeht, soll das ganze aber deutlich einfacher werden.

Wie genau allerdings der Plan aussieht, steht wohl noch nicht fest. Aktuell experimentiere man noch herum und könne auch noch kein festes Datum für den Start des Mod-Supports nennen.

Auch das technische Grundgerüst von Stalker 2 soll nach dem Release noch verbessert werden. Geplant ist etwa, das zum Start verfügbare Software-Raytracing mit stabilerem Hardware-Raytracing zu ersetzen. Solltet ihr euch Sorgen um eure FPS machen, kann Lukyanenka bestätigen, dass Nvidias Upscaler DLSS schon beim Launch integriert ist.

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