Star Wars 9-Roman enthüllt, wie Leia unter Luke Skywalker zum Jedi ausgebildet wurde

In der offiziellen Buchfassung zu Der Aufstieg Skywalkers wird beschrieben, was sich viele Fans für die neue Film-Trilogie gewünscht hätten: Die Ausbildung von Leia zum Jedi-Ritter

Über Leias Ausbildung zum Jedi erfahren wir mehr durch den offiziellen Roman zu Star Wars: Episode 9 und weniger über den Film selbst. Über Leias Ausbildung zum Jedi erfahren wir mehr durch den offiziellen Roman zu Star Wars: Episode 9 und weniger über den Film selbst.

Star Wars: Episode 9 bestätigte, was sich viele Krieg-der-Sterne-Fans von Anfang an für die neue Trilogie um Rey, Finn und Kylo Ren gewünscht hatten: Dass Leia Organa zu einer Jedi-Ritterin wurde - und dafür sogar von ihrem Bruder Luke Skywalker ausgebildet wurde.

Spoiler-Warnung:
Im folgenden Artikel gehen wir auf die Handlung von Star Wars: Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers ein. Solltet ihr den Film noch nicht gesehen haben, solltet ihr vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt zurückkommen. Möge die Macht mit euch sein.

Allerdings bekamen wir davon weder in Das Erwachen der Macht noch Die letzten Jedi oder Der Aufstieg Skywalkers allzu viel zu sehen. Lediglich im letzten Film der Skywalker-Saga gab es eine Szene, die das Jedi-Training von Luke Skywalker und Leia Organa beleuchtete, während Rey das Lichtschwert der Prinzessin von Alderaan auf Ahch-To ausfindig machte.

Was die neue Film-Trilogie für zahlreiche Zuschauer versäumt hatte, auf der großen Leinwand zu zeigen, wird nun im offiziellen Roman zu Star Wars: Episode 9 nachgeliefert. Dabei reflektiert Leia über die Zeit während ihrer Ausbildung zum Jedi durch Luke und enthüllt dabei, dass sie währenddessen sogar durch die Macht mit Obi-Wan Kenobi und Yoda in Kontakt stand.

Link zum YouTube-Inhalt

Was Luke von Yoda an Leia weitergab

So erfahren wir, dass Leia sehr talentiert im Umgang mit der Macht und dem Lichtschwert war - wobei Luke allerdings vor allem ihre Beintechnik bemängelte - und dass sie trotz ihrer Ausbildung zu einer Politikern versuchte, ihr Vermächtnis als Jedi anzunehmen.

Ihr Training zur Jedi-Ritterin bezeichnet Leia im Roman zu Der Aufstieg Skywalkers als körperlich anstrengend, während sich Luke alle Mühe gab, seine Schwester zu provozieren - eben wie schon Yoda auf Dagobah in Episode 5 - Das Imperium schlägt zurück.

So trieb Luke Leia bis an ihr Limit und zog sie damit auf, dass er selbst die gleichen Übungen absolviert hätte - im Kopfstand, einhändig und während Yoda auf seinen Füßen saß. Leia sah ein, dass Luke sie damit nur provozieren wollte, um ihr damit eine Lehre über Geduld und Wut einzutrichtern - eine Lektion, die Leia als Mitglied einer königlichen Familie allerdings schon kannte.

Wieso Leia ihre Ausbildung zum Jedi nie vollendete

Trotz ihrer Ausbildung entschied sich Leia jedoch dagegen, wie ihr Bruder zu einem Jedi zu werden und verfolgte stattdessen eine Karriere als Politikern der Neuen Republik und später als Generälin des Widerstands - einer Nachfolge-Organisation zur Rebellen-Allianz.

Ausschlaggebend dafür war eine Vision von dem Tod ihres Sohns Ben, der später zu Kylo Ren werden sollte. Leia befürchtete, dass ihr Kind mit dem Leben bezahlen müsste, sollte sie ihre Ausbildung zum Jedi-Ritter beenden.

Dabei wird angedeutet, dass der Oberste Anführer Snoke oder Imperator Palpatine ihre Finger im Spiel gehabt hätten: Luke selbst war der Ansicht, dass Leia der weitaus mächtigere Jedi als er selbst geworden wäre, hätte Leia ihr Training abgeschlossen.

Dadurch, dass Leia ihren Umgang mit der Macht und dem Lichtschwert nicht perfektionierte, blieb Luke Skywalker das einzige Hindernis, das dem Aufstieg der Ersten Ordnung im Weg stand. Und dieses Hindernis wurde mit der Zerstörung von Lukes Jedi-Akademie und der Korruption von Ben Solo zu Kylo Ren aus dem Weg geräumt.

Leia machte Luke zu einem besseren Lehrer

Obwohl es Luke schmerzte, dass Leia ihre Ausbildung zum Jedi abbrach, gab er nie die Hoffnung auf, dass seine Schwester doch wieder zurück zur Macht finden würde. So weit kam es jedoch nie, wie wir durch die Episode 7, 8 und 9 erfahren.

Allerdings ermutigte das Training von Leia Luke dazu, die Jedi-Akademie zu eröffnen, an der auch später Ben Solo unterrichtet werden sollte: Im Roman zu Der Aufstieg Skywalkers wird erwähnt, dass Leias Ausbildung Luke dabei half, selbst zu einem besseren Lehrer zu werden und zu versuchen, das Vermächtnis der Jedi in einer neuen Generation von Jedi weiterleben zu lassen.

So weit kam es allerdings erst im Zuge von Episode 8 - Die letzten Jedi und Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers, als Luke von Rey aufgesucht wurde, um sie auszubilden, womit sie den Jedi eine neue Zukunft bescherte.

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.