Star Wars: Battlefront - DICE bestätigt dedizierte Server

DICE hat bestätigt, dass beim kommenden Online-Shooter Star Wars: Battlefront Dedicated-Server zum Einsatz kommen werden. Vom Verzicht auf einen Server-Browser lässt man sich aber wohl nicht mehr abbringen.

von Tobias Ritter,
19.09.2015 12:59 Uhr

Star Wars: Battlefront setzt auf dedizierte Server. Das hat DICE nun bestätigt. Star Wars: Battlefront setzt auf dedizierte Server. Das hat DICE nun bestätigt.

Bereits vor einigen Wochen hat der Entwickler DICE erste Informationen zum Server-System in Star Wars: Battlefront verraten. Einen Server-Browser wird es demnach nicht geben. Stattdessen erfolgt eine automatische Spielzuweisung über das jeweilige Skill-Level des Nutzers.

Immerhin: Wie Jamie Keen nun gegenüber PlayStation LifeStyle verraten hat, verfügt der Star-Wars-Shooter aber wenigstens über dedizierte Server.

"Wir haben immer noch dedizierte Server. Uneingeschränkt. Das ist eines der Kennzeichen dafür, dass wir sicherstellen, beispiellose Online-Server für das Spiel anzubieten. "

Spieler des Online-Shooters werden sich also nicht über eine anfällige Peer-to-Peer-Verbindung zu einem Match zusammenfinden müssen. Insbesondere der Shooter Call of Duty: Advanced Warfare geriet vergangenes Jahr in die Kritik, weil er auf ein unausgereiftes Hybrid-System mit Dedicated Servern und Peer-to-Peer-Verbindungen setzte - und die Entwickler diese Tatsache vorher auch noch bewusst verschleierten.

Die Aussage, dass man uneingeschränkt auf dedizierte Server setzen werde, lässt zumindest hoffen, dass das bei Star Wars: Battlefront auch tatsächlich der Fall sein wird. Schließlich setzt auch die Battlefield-Reihe stets auf Dedicated-Server.

Mehr zum Spiel: Zu arcadig und anspruchslos?

Star Wars: Battlefront - Video-Kolumne: Ich will einen Serverbrowser 5:19 Star Wars: Battlefront - Video-Kolumne: Ich will einen Serverbrowser

Star Wars: Battlefront - Screenshots ansehen


Kommentare(51)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen