Star Wars: Warum Fans befürchten, dass Disney jetzt The Acolyte für immer ausradiert

Während Anhänger der abgesägten Serie eine Petition starten, ist Disney bereits mit Spurentilgung beschäftigt. Wir erklären euch, wie die aktuelle Lage ist.

The Acolyte war nur eine kurze Lebensspanne vergönnt. Disney hat die Serie wieder eingestampft. Bildquelle: Disney Lucasfilm The Acolyte war nur eine kurze Lebensspanne vergönnt. Disney hat die Serie wieder eingestampft. Bildquelle: Disney / Lucasfilm

Ist die Dunkle Seite stark im Disney-Konzern? Aktuelle Entwicklungen sorgen für Unruhe im Senat der Hohen Republik. Erst schickt der Meister der Star-Wars-Marke die Serie The Acolyte nach nur einer Staffel in die ewigen Jagdgründe.

Jetzt kursieren plötzlich Gerüchte, dass Disney die erste Season am liebsten für immer ungeschehen machen möchte. Ganz so einfach ist die Sache aber dann doch nicht. Wir erklären euch, was die Fans so beunruhigt und was dahinterstecken könnte.

Was die vermeintlichen Indizien wirklich bedeuten

Grund Nr. 1: Disney soll das Merchandise aus dem Store genommen haben.

Was hat es damit auf sich? Diese Meldung geistert momentan durch das Internet und oft wird sie gar nicht hinterfragt. Ja, derzeit finden sich in der Tat keine Merchandise-Artikel zu The Acolyte mehr im offiziellen Disney-Store.

Das hat aber sehr wahrscheinlich einen simplen Grund, der nicht »Disney will die Serie löschen« heißt. Vielmehr dürften die Artikel schlicht und ergreifend derzeit und wohl auch noch für längere Zeit ausverkauft sein. Daher wird das Merchandise einfach nicht mehr angezeigt.

Diese Vermutung wird dadurch bekräftigt, dass auch Fan-Artikel zu Andor nicht im Store auffindbar sind. Und es ist nur schwer vorstellbar, dass Disney seine mit Abstand beliebteste Star-Wars-Serie ebenfalls ausradieren möchte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Grund Nr. 2: The Acolyte soll von Disney Plus entfernt werden, um Steuern zu sparen.

Was hat es damit auf sich? Der zweite Grund, der derzeit durch's Netz geistert. Nein, auch hier ist es nicht so einfach, wie viele es sich machen. Oft wird auf den bereits fertiggestellten Batgirl-Film von DC verwiesen, den Warner Bros. einst noch vor Kinostart absägte, um dadurch steuerliche Vorteile in Anspruch nehmen zu können.

Wichtig hierbei ist die zeitliche Einordnung vor dem Kinostart. The Acolyte ist bereits vollständig ausgestrahlt und Disney würde steuerlich nicht mehr davon profitieren, wenn die Serie rückwirkend von Disney Plus gelöscht wird.

Was aber möglich wäre: Disney entfernt The Acolyte, um Geld zu sparen, das man andernfalls an die Serienschöpfer überweisen müsste. Konkret vor allem an Leslye Headland, die bei The Acolyte nicht nur Regie geführt, sondern auch das Drehbuch geschrieben hat.

The Acolyte: Disney zeigt, wie die Kämpfe der neuen Star-Wars-Serie entstanden sind Video starten 1:13 The Acolyte: Disney zeigt, wie die Kämpfe der neuen Star-Wars-Serie entstanden sind

Der Hintergrund: Spätestens seit dem historischen Hollywood-Streik müssen Autoren nicht nur an Kino-Einnahmen, sondern auch an den Erlösen aus der Streaming-Ausstrahlung beteiligt werden. Eine Serie, die nicht mehr auf Disney Plus zu finden ist, würde dem Konzern somit bares Geld sparen.

Zuletzt entschied sich Disney für dieses Vorgehen bei der 2022 ausgestrahlten Serie Willow. Ende Mai 2023 entschied man sich aufgrund niedriger Zuschauerzahlen dafür, die Serie von der Plattform zu nehmen - sehr zum Unmut des Willow-Autoren John Bickerstaff, wie dieser gegenüber dem Collider klarmachte:

Sie gaben uns sechs Monate. Nicht einmal. Dieses Geschäft ist absolut grausam geworden. […] Diese Serien wurden bereits veröffentlicht und können daher nicht mehr abgeschrieben werden. Und im Fall von Willow gehört Disney die IP ganz und gar. Die einzige Schlussfolgerung ist, dass dies geschieht, um der Zahlung von Tantiemen zu entgehen.

Fans kämpfen noch immer um Fortbestand von The Acolyte

Ihr seht also: Derzeit ist das alles noch viel Lärm um nichts. Das temporäre Verschwinden des Merchandise kann ganz andere und logistisch nachvollziehbare Gründe haben. Und ob sich Disney wirklich dazu entschließt, The Acolyte von ihrer Streaming-Plattform zu schmeißen, steht in den Sternen. Derzeit deutet unserer Ansicht nach aber nichts darauf hin.

Was hingegen ein Fakt ist: Viele Fans haben die Hoffnung noch immer nicht aufgegeben, Disney zum Umdenken zu bewegen. Eine Petition auf Change.org hat zum Zeitpunkt dieses Artikels bereits über 17.000 Unterschriften gesammelt. Ob Disney diese Zahl potenzieller Zuschauer dazu bringt, die Serie doch wiederzubeleben, bleibt abzuwarten, darf aber angezweifelt werden.

Kommentieren könnt ihr direkt in unserem Forum, zum Thread geht's hier entlang.

Dass wir doch noch neue Folgen zu The Acolyte zu Gesicht bekommen, ist sehr unwahrscheinlich. Rund um Star Wars wird es aber nicht ruhiger, ganz im Gegenteil. Mit Star Wars Outlaws steht das nächste große Videospiel in den Startlöchern und auch im Kino und bei Disney Plus geht es bald weiter. Alle Infos zu den kommenden Projekten findet ihr in den oben verlinkten Artikeln.

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Die Kommentarsektion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.