Seite 4: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Was bisher geschah

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

StarCraft: Brood War

Die Inhalts-Erweiterung StarCraft: Brood War erschien ebenfalls 1998 und hatte den Aufstieg Sarah Kerrigans zur Königin der Klingen zum Inhalt. Die Inhalts-Erweiterung StarCraft: Brood War erschien ebenfalls 1998 und hatte den Aufstieg Sarah Kerrigans zur Königin der Klingen zum Inhalt.

Da Aiur von den ohne Overmind mittlerweile zwar kopflos agierenden aber immer noch übermächtigen Zerg überrannt wurde, entschlossen sich die verbliebenen Protoss zur Flucht nach Shakuras, der Heimatwelt der Dunklen Temper. Doch auch hierher verfolgte sie der ermüdende Kampf gegen die Zerg: Sarah Kerrigan nutzt die Gunst der Stunde, und überredete die verbliebenen Protoss zu einer zweifelhaften Allianz gegen einen auf dem Planeten Char neu heranwachsenden Overmind.

Trotz massiver Vorbehalte von Zeratul und anderen nahm Raszagal, die Matriarchin der Dunklen Templer und somit die Herrin über Shakuras, Kerrigans Angebot an - und spielte damit der Königin der Klingen in die Karten, die durch die Vernichtung der Zerg-Zerebraten jedwede Konkurrenz um die Herrschaft über den Schwarm ausschalten wollte. Zudem mussten die Protoss erneut einen hohen Preis bezahlen: Mithilfe der Macht eines uralten Tempels der Xel'Naga gelang es zwar, die Zerg auf Shakuras zu vernichten, allerdings verwandelte die dadurch ausgelöste Explosion den Planeten auch in eine unwirtliche Wüstenlandschaft.

Das Vereinigte Erd-Direktorat

Zu allem Überfluss betrat dann auch noch eine vierte Fraktion das Spielfeld, auf dem über die Vormachtstellung im Koprulu-Sektor entschieden werden sollte: Das aufgrund der Entdeckung der Außerirdischen (Protoss und Zerg) gegründete Vereinigte Erd-Direktorat (VED) machte sich nach Jahrzehnten der geheimen und stillen Beobachtung seiner entfernten Kolonien schließlich mit einer mächtigen Streitkraft auf den Weg, die entfernten Verwandten unter irdische Kontrolle zu bringen - und gleichzeitig den unbekannten Aliens eins auszuwischen.

In der ehemaligen Konföderations-Hauptstadt Tarsonis entdeckte die Erden-Flotte unter Befehl von Vize-Admiral Alexei Stukov einen Psi-Disruptor, mit dem sich die Kommunikation der Zerg untereinander unterbinden lässt, was wiederum Kerrigan von der Kommunikation mit dem Schwarm abhielt. In einer eilig mit den Streitkräften des Konföderierten Widerstandes unter Führung von Samir Duran geschmiedeten Allianz nahm es das VED schließlich mit der Terranischen Liga und Imperator Mengsk auf, der zwar auf seiner Hauptwelt Korhal IV gestellt wurde, dann jedoch von den Protoss und Raynor aus seiner misslichen Lage gerettet werden konnte.

In einer erneut brüchigen Allianz zwischen Mengsk, Raynor und Kerrigan gelang es schließlich, den Psi-Disruptor des VED zu zerstören, wodurch die Königin der Klingen die Kontrolle über einen großen Teil der Zerg zurück erlangte. Der Rest ihrer Spezies befand ich immer noch im Einflussbereich des mittlerweile vom VED kontrollierten neuen Overminds auf dem Planeten Char.

Kerrigan konnte sich so eine adäquate Streitmacht aufbauen, wie Mengsk versprochen Korhal zurückerobern und ihre eigene Macht festigen. Allerdings beging sie dann erneut Verrat, und griff wiederum ihrerseits die terranischen Streitkräfte um Mengsk an. Den Imperator ohne Reich ließ sie jedoch am leben und auch Raynor konnte ein weiteres Mal flüchten - freilich nicht ohne Rache zu schwören und Kerrigan nach dem Leben zu trachten.

In StarCraft: Broodwar mussten die Terraner auch auf einem Eisplaneten gegen die Zerg kämpfen. In StarCraft: Broodwar mussten die Terraner auch auf einem Eisplaneten gegen die Zerg kämpfen.

Zerg-Protoss-Hybriden

Die Königin der Klingen hingegen hatte andere Ziele: Sie wollte den unter der Kontrolle des VED stehenden Overmind vernichten, um ihre Zerg-Streitkraft weiter ausbauen zu können. Dazu schmiedete sie erneut hinterlistige Pläne: Sie ließ Raszagal entführen und forderte mit der Matriarchin der Dunklen Templer als Druckmittel, dass Zeratul und seinesgleichen doch bitte den Overmind und seine Zerebraten auf Char vernichten mögen. Die Dunklen Templer gehorchten, unter anderem auch weil Raszagal ihnen ins Gewissen redete, und Kerrigan erlangte endlich die Kontrolle über sämtliche Zerg im Koprulu-Sektor.

Allerdings wurden Zeratul und seine Mitstreiter einmal mehr hintergangen: Raszagal wurde schon vor langer Zeit von Kerrigan korrumpiert und dachte gar nicht an eine Rückkehr zu Ihresgleichen - woraufhin Zeratul sie schweren Herzens tötete und mit den restlichen Dunklen Templern von Char flüchtete. Auf ihrer Flucht machten sie schließlich eine schaurige Entdeckung: Samir Duran hatte offenbar mit genetischen Manipulationen eine Art Hybridkreatur bestehend aus DNA von Zerg und Protoss erschaffen und will das im Auftrag einer dunklen Macht getan haben, die die Zerstörung des Universums plant.

Währenddessen widmete sich Kerrigan genüsslich der Vernichtung ihrer Feinde: Dank ihrer neu gewonnenen Macht nahm sie es mit den bereits geschwächten Flotten der Protoss, der VED und der Terranischen Liga gleichzeitig auf und schlug ihre Feinde in alle Himmelsrichtungen in die Flucht. Die in Richtung Erde fliehende VED-Flotte vernichtete sie schließlich komplett, bevor auch nur ein Bericht von den Ereignissen im Koprulu-Sektor die Heimatweld der Menschheit erreichen konnte.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.