Seite 2: Starcraft 2: WCS Season 2015 - Alle Ergebnisse inklusive Finale und Fazit

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ergebnisse und Fazit zum Halbfinale

Update: Im polnischen Krakau bekommt der geneigte Fan von Starcraft 2 gerade eSport vom Feinsten geboten. Wilde Aufholjagden, sauber ausgeführte Stealth-Taktiken und wohl getaktetes Mikromanagement begeisterten nicht nur Hardcore-Fans. Die Stimmung im alten Tramdepot ist ausgelassen: alle Spieler werden bejubelt, gute Spielzüge beklatscht. Lediglich das Kommentatoren-Team wurde lautstark ausgebuht, da sie dem heimischen MaNa den Einzug ins Halbfinale nicht zutrauten. Dort trifft dieser auf ForGG, der nicht nur gegen MaNa, sondern auch gegen dessen engagierte Fanbase antritt.

Zanster VS. Lilbow (ZvP)

Zanster ging wieder mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen in sein erstes WCS Halbfinale und auch Lilbow sah sehr determiniert aus, da es für ihn um ein Ticket zu den Global Finals geht. Nach einer langsamen Startphase im ersten Match wagt Lilbow einen ersten Angriff und schafft es, Zanster unter Druck zu setzen. Zanster schlägt mit einer Roaches-Kesselschlacht zurück, scheitert aber an Lilbows standhafter Armee: 0:1 für Lilbow.

Auf Iron Fortress entscheidet sich Lilbow für einen Zwei-Basen-Build, während Zanster früh seine dritte Basis errichtet. Lilbow greift Zanster mit einer »Blink Stalker«-Armee an, ist aber etwas zu forsch unterwegs und scheitert an dessen gut aufgestellter Verteidigungs-Armee. Ausgleich für Zanster: 1:1.

Lilbow David »Lilbow« Moschetto (Protoss / Millenium)

Zanster Anton »Zanster« Dahlström (Zerg / Team Property)

Sieg Lilbow nach seinem 3:2 Sieg über Zanster. (Und ja, das ist ein Baguette in seinen Händen.)

Das dritte Match geht rasant los. Zanster überrennt Lilbows Basis mit einer Handvoll Zerglings und schafft es beinahe die Runde vorzeitig für sich zu entscheiden. Trotzdem hinterlässt dieser frühe Angriff seine Spuren in Lilbows Ressourcenhaushalt. Was zuerst aussieht wie ein Base-Trade, endet im Verlust der dritten Basis von Zanster und einem harten Schlag gegen seine Armee. Lilbow zieht seinen Angriff durch und zerschlägt durch sehr guten Einsatz seiner Forcefields die übrige Zerg-Armee von Zanster: 1:2 für Lilbow.

Einen weiteren langsamen Start bringt die vierte Runde mit sich. Beide Kontrahenten errichten beinahe ungestört ihre drei Basen innerhalb der ersten zehn Minuten. Doch dann versucht Zanster Lilbow in dessen Stützpunkt anzugreifen, erleidet große Verluste, kann aber den Druck aufrechterhalten und seine Armee stetig verstärken. Schließlich gelingt es Lilbow nicht mehr, seine Stellung zu halten und er bricht ein: 2:2 Ausgleich für Zanster.

Auf Cactus Valley fällt die Entscheidung: Zieht Zanster oder Lilbow ins Finale ein? Lilbow baut sich zu Beginn eine starke Ressourcenzufuhr auf, während Zanster seine Armee nach und nach aufstockt. Als Lilbow einen Angriff versucht, bricht Zanster in Lilbows Basis ein und zwingt ihn somit zu einem Rückzug der angreifenden Armee. Er ist jedoch nicht erfolgreich und tritt selbst den Rückzug an. Lilbow nutzt die Chance und fährt den direkten Konterangriff gegen den angeschlagenen Zanster. In einer großen, finalen Schlacht zerschlägt der Franzose die Armee des Schweden und zieht mit einem 2:3 ins Finale ein.

ForGG VS. MaNa (TvP)

Südkorea gegen Polen - ForGG gegen MaNa. In der Startphase der ersten Partie beschnuppern sich die beiden Spieler, um herauszufinden, welchen Build die Gegenseite fährt. ForGG erschüttert MaNas Ressourcenwirtschaft mit einem gezielten Angriff auf dessen Sammler. ForGG versucht einen Angriff von zwei Fronten, aber MaNa schafft es diesen erfolgreich abzuwehren. Auch weitere Einheiten-Drops inmitten seiner Basis beseitigt MaNa gekonnt. Trotz stabiler Lage traut sich MaNa nicht, ForGG zu kontern, sondern verteidigt weiterhin. Erst als MaNa sich in einer dominanten Position vermutet, zieht er seine Einheiten mit guten Aussichten auf Erfolg in Richtung ForGG. Dieser hat der Protoss-Übermacht nichts mehr entgegenzusetzen: 0:1 für MaNa.

Auch auf der zweiten Karte, Terraform, geben sich die beiden Halbfinalisten viel Zeit, ihre Basen und Armeen aufzubauen. ForGG wagt den ersten Angriff und findet eine Lücke in MaNas Verteidigung, über die er seine Einheiten einschleusen kann. Derweil steht MaNa wegen mangelnder Aufklärung weiterhin im Dunkeln und versucht - als Antwort auf ForGGs Angriffe - in dessen Basis vorzudringen. ForGG ist aber gerüstet, um MaNas Armee abzuwehren. Einen verzweifelten Angriff später gibt sich MaNa geschlagen: 1:1 Ausgleich für ForGG.

Moonlight Madness und ein relativ früher Angriff seitens ForGG, der von MaNa gekonnt abgeblockt wird. Trotzdem lassen sich beide Seiten wieder viel Freiraum beim Aufbau ihrer Strategie. ForGG zieht mit einer sehr schlagkräftigen und abwechslungsreichen Armee in Richtung MaNa. Dieser schafft es in letzter Sekunde und nach dem Verlust einer Basis, ForGG zurückzudrängen. Dieser versucht daraufhin eine weitere von MaNas Basen zu zerschlagen, scheitert aber an MaNas überlegenem Mikro-Management. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei: ForGG sammelt ein weiteres Mal seine Einheiten, um das Spiel für sich zu entscheiden, hat aber keinen Einheiten-Nachschub mehr in der Hinterhand.

ForGG Park »ForGG« Ji Soo (Terran / Millenium)

MaNa Grzegorz »MaNa« Komincz (Protoss / Team Liquid)

Sieg MaNa nach seinen nervenzerreißenden Spielen gegen ForGG.

MaNa schafft es seine Armee erhöht an einem Flaschenhals zu positionieren und die letzte gegnerische Angriffswelle Stück für Stück auseinanderzunehmen: 1:2 für MaNa. Im vierten Match entdeckt ForGG sehr früh, welche Strategie MaNa anstrebt. Ebenso schlägt letzterer den ersten Angriff der Terraner in die Flucht. Anders als in den vorherigen Matches versucht MaNa einen frühen Angriff auf ForGGs Basis, die so gut wie keine Verteidigung aufweist. Als letzte Möglichkeit, den Angriff zu überleben, erhebt ForGG seine Basis in die Lüfte und zerlegt gleichzeitig MaNas komplette Basis.

Keine der beiden Kontrahenten können somit auf eine funktionierende Basis zurückgreifen und versuchen, die letzten Strukturen des Gegners zu finden und zu zerstören. Doch dann wird die Partie unterbrochen, da sich beide Spieler in einer unentschiedenen Position befinden - ForGG flog mit seinen Gebäude in eine unerreichbare Ecke, worauf MaNa aufgrund von Ressourcenmangel nicht mehr reagieren konnte. In Absprache mit dem Schiedsrichter endet diese Parte unentschieden und wird wiederholt. Es steht weiterhin 1:2 für MaNa.

Iron Fortress, die Zweite. Jetzt geht es etwas aggressiver zu zwischen den beiden Halbfinalisten: frühes Stören, schneller Armee-Aufbau. ForGG schafft es Einheiten hinter den feindlichen Linien zu platzieren, wird aber von MaNa umgehend abgewehrt. Ein zweiter Angriff von ForGG ist erfolgreicher und stört MaNas Ressourcenhaushalt stärker. MaNa behauptet sich aber mit seiner weiterhin stärkeren Wirtschaft und greift ForGGs Hauptbasis an. Erfolgreich zerstört er ForGGs Wirtschaftskreislauf und ist in der Lage das Spiel für sich zu entscheiden. Mit einer überlegenen Armee schafft er den Einzug ins Finale: 1:3 für MaNa.

Damit treffen im Finale die beiden Europäer Lilbow und MaNa aufeinander.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.