Starfield: Die besten Waffen und wo ihr sie findet

Ihr wollt euch gegen gierige Piraten oder hungrige Alien-Fauna zur Wehr setzen? Dann solltet ihr nach diesen Waffen Ausschau halten.

Starfield hat ein großes Arsenal verschiedener Schusswaffen zu bieten. Starfield hat ein großes Arsenal verschiedener Schusswaffen zu bieten.

In Starfield könnt ihr auf eine Vielzahl von Schuss- und Nahkampfwaffen setzen, um euren Feinden den Garaus zu machen. Doch natürlich stellt sich die Frage, welches Werkzeug das effektivste ist, um feindlichen Söldnern, Piraten und Tieren an den Kragen zu gehen. Wir haben einige der besten Waffen im Spiel für euch herausgesucht.

Schnellnavigation:

Das sind die besten Waffen

Wir haben für euch einige der Waffen ausgewählt, an die ihr schon recht früh im Spiel einfach kommen könnt, die aber trotzdem sehr stark sind. Der Grund dafür ist, dass ihr im Verlauf des Spiels höchstwahrscheinlich auf stärkere Waffenvarianten trefft, und sich einzigartige Waffen deshalb vor allem am Anfang lohnen.

Die beste Pistole

Magshot Die Keelhauler haben wir zwar noch nicht, aber selbst normale Magshots sind ziemlich stark.

Elegance Die Elegance ist einfach zu bekommen und schon fast voll ausgebaut.

Hier können wir zur Keelhauler raten, einer einzigartigen und legendären Variante der ohnehin schon starken Magshot mit hohem Schaden und hoher Feuerrate. Die Pistole bekommt ihr für den Abschluss der Quest Undercover.

Diese könnt ihr nicht einfach durch ein Gespräch starten, stattdessen bekommt ihr sie, wenn ihr in New Atlantis ein Verbrechen begeht oder mit einem Kopfgeld herumlauft. Eine Wache sollte euch ansprechen und zur UC Vigilance bringen.

Starke Alternative: Die Regulator ist eine ziemlich starke, halbautomatische Pistole, die ihr fast überall finden könnt. Eine besonders starke Variante könnt ihr mit der Elegance bei Rowland Arms in Akila City erwerben.

Die beste Schrotflinte

Manchmal explodieren die Geschosse der Boom Boom sogar, und verursachen so noch mehr Schaden. Manchmal explodieren die Geschosse der Boom Boom sogar, und verursachen so noch mehr Schaden.

Die Boom Boom bekommt ihr recht einfach: Reist einfach nach Neon und kauft sie dort bei Neon Tactical. Die Schrotflinte verfügt über ein großes Magazin und eine beeindruckende Feuerrate, dank der ihr die meisten Gegner innerhalb von Sekunden erledigt. Sie ist eine Variante der Shotty, die sowieso zu den stärksten Schrotflinten gehört.

Starke Alternative: Die halbautomatische Breach macht sehr viel Schaden und kann mit entsprechenden Modifikationen ein richtiges Monster werden. Ihr könnt sie oft bei Waffenhändlern in New Atlantis erwerben.

Das beste Gewehr

Das Jagdgewehr ist schon an sich sehr stark, aber die Despondent Assassin legt noch eins oben drauf. Das Jagdgewehr ist schon an sich sehr stark, aber die Despondent Assassin legt noch eins oben drauf.

Das Scharfschützengewehr Despondent Assassin ist eine legendäre Variante des Erdzeitigen Jagdgewehrs, das erhöhten Schaden beim Zielen verursacht - sehr praktisch für eine solche Waffe.

Um sie zu bekommen, müsst ihr in Akila City eine kurze Questreihe abschließen, die mit der Aufgabe Verteidigungsmaßnahmen beginnt. Wendet euch gleich nach dem Betreten der Stadt nach links, um einem Gespräch über die Ashta zu lauschen, das die Quest startet.

Starke Alternativen: Falls ihr lieber ein Gewehr für den Nahkampf wollt, dann ist der Va'ruun Inflictor zu empfehlen. Diese Waffe könnt ihr etwa von Va'ruun-Fanatikern bekommen, denen ihr zufällig begegnet. Manchmal findet ihr sie auch bei Waffenhändlern oder der Handelsaufsicht. Besonders stark ist auch die Revenant, ein Gewehr dass ihr in der letzten Mission der Crimson-Fleet-Questreihe findet.

Die beste schwere Waffe

Es ist gut möglich, dass ihr neben dem Ashta Tamer noch weitere starke Varianten des Bridger findet. Es ist gut möglich, dass ihr neben dem Ashta Tamer noch weitere starke Varianten des Bridger findet.

Der Ashta Tamer ist eine einzigartige Variante des Granatwerfers Bridger. Mit dieser Waffe könnt ihr mehrere Gegner auf einmal treffen und richtet verheerenden Schaden an. Ihr bekommt sie, indem ihr die Story-Mission Das leere Nest abschließt. Alternativ wird der Bridger oft auch in Akila City bei Waffenhändlern verkauft.

Starke Alternative: Falls ihr euch eine Waffe mit höherer Feuerrate wünscht, dann kauft euch am besten die Poisonstorm. Diese Variante der Magstorm findet ihr, wenn ihr in Neon rechts vom Eingang zur Astral Lounge den Aufzug betretet. Wählt Kore Kinetics aus und sucht dann den Händler.

Die besten Waffen zufällig finden

Besonders starke Waffen könnt ihr in Starfield theoretisch überall finden, auch wenn einige einzigartige Waffen sich ebenfalls lohnen. Euer Glück wird dabei auch vom eingestellten Schwierigkeitsgrad bestimmt (je höher, desto bessere Beute). Es gibt allerdings auch ein paar Dinge, die ihr beachten solltet:

  • Seltenheit: Waffen verfügen je nach Seltenheitsstufe über einen bis drei Spezialeffekte, die teils ziemlich stark sein können. Gewöhnliche Waffen (weiß) haben kein Spezialeffekt, rare Waffen (blau) haben einen, epische Waffen (lila) zwei, und legendäre (gold) sogar drei. Die Effekte werden zufällig verteilt, ihr müsst also auch ein wenig Glück haben.
  • Waffenstufe: Jede Waffe gibt es auf insgesamt vier Stufen. Eine höhere Stufe bedeutet dabei mehr Schaden. Zu welcher eure Waffe gehört, erkennt ihr an einer Bezeichnung in eckigen Klammern hinter dem Waffennamen:
    • Stufe 1: Keine Bezeichnung
    • Stufe 2: Kalibriert
    • Stufe 3: Veredelt
    • Stufe 4: Modern

Das Jetpack hebt Kämpfe in Starfield auf eine ganz neue Stufe Video starten 1:10 Das Jetpack hebt Kämpfe in Starfield auf eine ganz neue Stufe

Findet ihr also eine legendäre Waffe mit dem Zusatz [Modern] hinter dem Namen, die darüber hinaus noch starke Spezialeffekte hat, habt ihr den Jackpot geknackt. Damit ihr eine bessere Orientierung bei den Effekten habt, geben wir euch noch ein paar Tipps:

Die besten Effekte

Falls ihr gerne nach besonders starker Beute jagt, lohnt es sich für euch einen Blick auf die Spezialeffekte zu werfen, die seltene, epische und legendäre Waffen haben können. Nach folgenden Effekten solltet ihr die Augen offen halten:

  • Anstachelnd: Fügt Zielen mit voller Gesundheit doppelten Schaden zu. Besonders praktisch für Waffen mit hohem Schaden pro Schuss.
  • Bebend: Geringe Chance, Ziele umzuwerfen. Gut gegen schnelle Gegner, die euch im Nahkampf angreifen.
  • Furios: Aufeinanderfolgende Treffer verursachen jeweils höheren Schaden. Für vollautomatische Waffen geeignet, bei denen sich der Effekt schnell stapelt.
  • Hitman: +15 Prozent Schaden beim Zielen. Perfekt für Scharfschützengewehre, besonders in Verbindung mit Anstachelnd.
  • Kammerjäger: +30 Prozent Schaden bei Aliens. Kreaturen können gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden sehr zäh sein und greifen oft in Gruppen an.
  • Zerfetzend: Durchdringt selbst die stärkste Rüstung. Besonders stark gegen gepanzerte Gegner, auch wenn die Stärke des Effekts nicht genau benannt wird.

Ihr wollt noch mehr hilfreiche Tipps und Tricks, mit denen ihr mehr Spaß in Starfield habt? Dann werft einen Blick auf unsere vielen Guides, die ihr auch alle in unserer Übersicht findet.

Welche Waffe benutzt ihr in Starfield bisher am liebsten? Schaltet ihr mit einem schallgedämpften Scharfschützengewehr alle Gegner schon von weitem aus, oder stürzt ihr euch mit einer explosiven Schrotflinte mitten ins Gefecht? Habt ihr vielleicht sogar Waffen gefunden, die eurer Meinung nach noch stärker sind? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.