Starfield ist jetzt der größte Release in der gesamten Geschichte von Bethesda

Nie zuvor haben nach zwei Tagen derart viele Menschen einen Titel von Bethesda gespielt, wie jetzt Starfield. Doch es gibt dabei Wichtiges zu bedenken.

Da staunen vielleicht sogar manche Bethesda-Verantwortlichen: Starfield ist ein Megaerfolg. Da staunen vielleicht sogar manche Bethesda-Verantwortlichen: Starfield ist ein Megaerfolg.

Starfield hat bereits zwei Tage nach dem offiziellen Release - Early Access ignoriert - seine älteren Geschwister-Serien übertroffen. Wie Bethesda in einem früher einmal Tweet genannten Beitrag auf X berichtet, spielen mehr als sechs Millionen Menschen Starfield. Damit ist es offiziell der größte Launch in der Geschichte des Publishers.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Noch mehr als Fallout oder Skyrim?

Ja, in der ersten Woche wurden nach Zahlen von Dexerto rund 5,2 Millionen Kopien von Fallout 4 und etwa 3,4 Millionen von The Elder Scrolls 5: Skyrim verkauft. Das übertrifft Starfield mit seinen 6 Millionen schon nach nicht mal einer Woche. Allerdings sind natürlich Verkaufszahlen nicht eins zu eins gleichzusetzen mit der Angabe bei Starfield, die sich konkret auf Spieler bezieht.

Allerdings sollten die von Bethesda getroffene Aussage dieser Ungenauigkeit beim Vergleich standhalten.

Aber kehrt Bethesda da nicht ein Detail unter den Teppich? Nun ja, der US-amerikanische Entwickler und Publisher erwähnt natürlich im Zuge der Erfolgsmeldung nicht, dass Starfield eine Krücke gereicht bekommen hat, auf die sich weder The Elder Scrolls 5: Skyrim noch Fallout 4 und schon gar nicht ältere Titel wie Morrowind stützen konnten: den Game Pass. Zugegeben, die Meldung klingt ohne Hinweis wahrlich viel besser.

Beeindruckt die Zahl also gar nicht? Doch, schon. Denn niemand sollte die Exklusivität von Starfield auf PC und für die Xbox-Series-Konsolen vergessen. Vorherige Releases von Bethesda erfolgten jeweils auf PC sowie den Hardware-Plattformen von Sony und Microsoft gleichermaßen.

Deshalb bleibt die Zahl beachtlich und zeigt klar, wie sehnlichst Starfield von der Spielerschaft trotz der jüngst erschienen Konkurrenz der vergangene Wochen, erwartet worden ist.

Wie geht es nach Starfield weiter mit The Elder Scrolls 6? - mit Mháire Stritter Video starten 1:36:39 Wie geht es nach Starfield weiter mit The Elder Scrolls 6? - mit Mháire Stritter

Nach Starfield heißt vor The Elder Scrolls 6. Irgendwann in den kommenden Jahren - es tun uns wirklich leid, genauer geht es nicht - wird der nächste Teil der legendären Altreihe von Bethesda erscheinen. Ist Starfield dafür ein gutes Omen? Das obige Video versucht sich, einer möglichen Antwort anzunähern.

Überrascht euch die Größenordnung des Erfolgs von Starfield? Hättet ihr gedacht, dass Bethesdas neuestes Werk derart schnell die zuvor veröffentlichten Ableger berühmter Serien übertrumpft? Oder habt ihr vor Release sogar mit noch mehr Spielerinnen und Spielern gerechnet? Gehört ihr selbst zu den sechs Millionen, lässt euch Starfield kalt oder wartet ihr noch ab? Wenn ja, warum? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (86)

Kommentare(80)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.