Starfield: US-Altersfreigabe verrät erstaunliche Details, inklusive Dialoge und Waffen

Starfield erscheint in den USA nur für ein reifes Publikum. Die Altersfreigabe verrät einige neue Details über das Rollenspiel.

Die Altersfreigabe für Starfield verrät neue Details zu für den Jugendschutz relevanten Inhalten. Die Altersfreigabe für Starfield verrät neue Details zu für den Jugendschutz relevanten Inhalten.

Bis zum Release von Bethesdas neuem Open-World-Rollenspiel Starfield am 6. September 2023 dauert es noch ein kleines Weilchen. Viele neue Informationen verspricht das Starfield Direct-Event, das am 11. Juni stattfinden wird.

Update vom 10. Mai 2023: Doch bereits jetzt gibt es neue Infos, denn der Publisher hat still und heimlich die Alterseinstufung durch die amerikanische Behörde ESRB veröffentlicht. Und die lässt darauf schließen, dass es im Weltraum düster werden könnte - und das nicht nur buchstäblich.

Konkret wird es in der Spielbeschreibung der ESRB, die einiges über das Gameplay verrät.

Kämpfe und Waffen: Mit futuristischen Schusswaffen, Lasern, Äxten und Sprengstoff heizt ihr euren Gegnern ein (Menschen, Alien-Kreaturen und Robotern). Manche Angriffe vergießen Pixelblut, das auch am Boden Spuren hinterlassen kann. Klingt eher nach Skyrim als nach Fallout.

Sex: Starfield enthält keine expliziten Sexszenen, in diesen Episoden eurer potenziellen Romanzen blendet das Spiel aus. In Dialogen wird danach angedeutet, was da abgelaufen ist (Beispiel: »Ich mag es ja wild, aber lass es uns nächstes Mal ohne Jetpacks versuchen«).

Drogen: Die fiktionale Space-Droge »Aurora« spielt eine wichtige Rolle in der Story. In einer Quest arbeitet ihr sogar selbst in einem Drogenlabor. Ihr könnt Aurora herstellen, kaufen und auch konsumieren, was euch ein verzerrtes UI beschert.

Ab hier geht's weiter mit unserer ursprünglichen Meldung vom 8. Mai 2023:

Starfield bekommt Mature-Einstufung - was bedeutet das?

Das ist passiert: Auf dem offiziellen Twitter-Konto von Starfield gibt's seit einigen Tagen ein neues Banner, auf dem nun die Altersfreigabe in den USA zu sehen ist. Das Spiel wurde vom Entertainment Software Rating Board (ESRB) als Mature eingestuft.

Konkret bedeutet das, dass das Spiel in den USA ab 17 Jahren freigegeben ist. Auch sind auf dem Bild bereits einige für den Jugendschutz relevante Inhalte zu erkennen:

  • Violence (Gewalt)
  • Blood (Blut)
  • Suggestive themes (Anzügliche Themen)
  • Strong language (Kraftausdrücke)
  • Use of drugs (Konsum von Drogen)

Das alles klingt ziemlich düster und genau nach dem, was man von einem Bethesda-Rollenspiel erwarten würde - auch wenn im bislang gezeigten Gameplay-Material noch nicht viel davon zu sehen ist:

Starfield - Vorschau-Video zu Bethesdas Skyrim in Space - Vorschau-Video zu Bethesdas Skyrim in Space Video starten 13:13 Starfield - Vorschau-Video zu Bethesdas Skyrim in Space - Vorschau-Video zu Bethesdas Skyrim in Space

Starfield wird also mitunter ziemlich erwachsen und düster werden, aber auch etwas zahmer als etwa Fallout 4. Das Endzeit-RPG hat zwar ebenfalls eine Mature-Einstufung von der ESRB bekommen, zu den bereits genannten Inhalten kam hier aber noch der blood, gore, and intense violence (Blut, Grausamkeit und intensive Gewalt) hinzu.

Mitte März hat bereits Australien seine Alterseinstufung für Starfield veröffentlicht. Seitdem wissen wir bereits, dass interaktiver Drogenkonsum ein Teil des Spiels sein wird und explizite sexuelle Handlungen nicht möglich sein werden - zumindest nicht, solange Modder nicht am Werk waren. Schließlich haben diese bereits bei Skyrim Ähnliches vollbracht.

Über die Alterseinstufung in Deutschland ist aktuell noch nichts bekannt. Fallout 4 hat seinerzeit die Altersfreigabe USK 18 erhalten und war somit hierzulande ungeschnitten für alle Volljährigen zu kaufen. Da Starfield bei der Gewaltdarstellung etwas milder daherkommen wird, werdet ihr vermutlich auch ohne einen Blut-Patch die unzensierte Originalfassung spielen können.

zu den Kommentaren (51)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.