Starfield: Alle 24 Sternenblut-Kräfte und wo ihr sie findet

In den vergessenen Tempeln der Galaxis schlummern unglaubliche und vor allem extrem nützliche Kräfte. Lest hier, wie ihr sie wo findet und was ihr damit anstellen könnt.

Seht ihr einen dieser Tempel, könnt ihr euch sicher sein, dass sich ein Besuch lohnt. Seht ihr einen dieser Tempel, könnt ihr euch sicher sein, dass sich ein Besuch lohnt.

Zugang zu den geheimnisvollen Sternenblut-Kräften erhaltet ihr, sobald ihr die Hauptmission Ins Unbekannte abgeschlossen habt.

Insgesamt 24 Kräfte machen euch das Leben in Starfield deutlich leichter. Die Kämpfe mit verschiedenen Sternenblütern während der Hauptgeschichte zeigen euch schon, worauf ihr euch freuen dürft: Ihr erschafft einen Klon von euch, der natürlich auf eurer Seite mitkämpft, könnt aus einem begrenzten Gebiet allen Sauerstoff absaugen, sprintet mit extremer Geschwindigkeit voran oder knallt euren Feinden diverse Fiesheiten um die Ohren.

Kräfteübersicht und Regeneration

Mit dem Abschluss der Mission Ins Unbekannte wird euch im Charakterbildschirm auch die Kräfte-Übersicht freigeschaltet, die ihr im Bereich oberhalb des Charakterkopfs öffnet.

Es kann jeweils nur eine Kraft gleichzeitig ausgerüstet sein, die ihr mit der voreingestellten Taste (Z am PC) aktiviert. In Quickslots (Taste Q am PC) eingefügte Kräfte werden nicht aktiviert. Unterhalb eurer Gesundheitsleiste erhaltet ihr zudem eine hellblaue Energieleiste mit einem Maximalwert von 60 Energie, die während des Spielverlaufs gleichbleibt.

Auf der Kräfteübersicht sucht ihr euch die gewünschte Kraft aus. Auf der Kräfteübersicht sucht ihr euch die gewünschte Kraft aus.

Aktiviert ihr eine Kraft, werden euch die dafür anfallenden Energiekosten auf der Leiste abgezogen, die Energie regeneriert langsam über Zeit. Habt ihr bereits Sternenblüter getötet und dadurch Quantenpartikel gesammelt, verbraucht ihr auf dem Kräfte-Überblick mit der Taste R ein Quantenpartikel, das eure Energieleiste sofort wieder komplett auffüllt.

Alle Artefakt-Kräfte im Überblick

Die Kräfte-Fundorte sind für jeden Spieldurchgang (auch New Game+) zufällig, wir haben euch unsere zum Vergleich gelistet. Die letzten auffindbaren Kräfte sind zudem ans Gefährten-Zuneigungslevel gebunden – deswegen fehlen uns zwei (wegen Gefährtentod).

KraftSystemLevelPlanetTempelKraftwirkung
Alien-WiederbelebungIndum20Indum IIPhiBelebt eine gefallene Alien-Kreatur wieder und zwingt sie in euren Dienst.
AntigravitationsfeldProcyon A5Procyon IIIEtaErzeugt in einem begrenzten Bereich ein Feld mit sehr niedriger Schwerkraft.
Eigene AtmosphäreEta Cassiopeia20Cassiopeia II-aAlphaFüllt euren Sauerstoffvorrat komplett wieder auf und löscht den Kohlenmonoxidbalken.
ElementarsogDelta Pavonis25WorthlessPsiZieht alle Elemente rings um euch zu euch heran.
ErdverbundenZosma50Zosma V-aEpsilonLässt die Erdanziehungskraft auf einen von euch gewählten Bereich wirken.
Ewige ErnteFeynman55Feynman ILambdaLässt euch eine geerntete wilde Pflanze erneut abernten.
Frieden des SchöpfersVolii5Volii EpsilonNuLässt eure Gegner vorübergehend die Waffen niederlegen.
Gestaffelte ZeitMasada75Masada IIIVerschütteter TempelVerlangsamt die Zeit um euch herum.
GravitationssprintTau Ceti10Tau Ceti IIIZetaManipuliert die Schwerkraft, katapultiert euch vowärts, ihr verursacht kurzzeitig mehr Schaden.
GravitationswelleTau Ceti10Tau Ceti VIII-bBetaSetzt einen Schwerkraftstoß frei, der (fast) alles und jeden wegkatapultiert.
Innerer DämonSyrma55Syrma IIIYpsilonBeschwört ein euch unterstützendes Abbild des anvisierten Gegners.
Leben spürenOlympus10DionysusChiLässt euch alle Lebewesen (Menschen, Aliens, Sternenblüter) in der Umgebung wahrnehmen.
LebenskraftentzugBradbury20Bradbury IVPiZapft die Lebensgraft des anvisierten Gegners an und heilt euch damit.
Leere-FormEridani20Eridani IOmikronMacht euch für kurze Zeit für alle in der Umgebung nahezu unsichtbar.
MondformBolivar35Bolivar IRhoFesselt euch für eine kurze Zeit an Ort und Stelle, erhöht gleichzeitig deutlich euren Widerstand.
Parallel-IchUnbekannt-UnbekanntUnbekanntErschafft für kurze Zeit einen Klon von Euch, der mitkämpft.
PräkognitionCheyenne1SkinkIotaLässt euch in die Zukunft sehen, welchen Weg jemand gehen und was er sagen könnte.
Reaktiver SchildValo5NavacciTauErzeugt eine Barriere, die gegnerische Projektile abschwächt und sogar reflektiert.
Schwarzes LochArchimedes75Archimedes IIIDeltaErzeugt einen Nexus aus erdrückender Schwerkraft, der alle Personen in der Nähe einsaugt.
SonneneruptionAltair15Altair IV-cThetaErschafft eine gelenkte Energiekugel aus reinem Plasma.
Sonnenloser RaumProcyon A5Procyon IVKappaFriert eure Gegner an Ort und Stelle ein.
SupernovaUnbekannt-UnbekanntUnbekanntLässt von euch ausgehend einen Bereich entstehen, der gewaltigen Schaden verursacht.
TeilchenstrahlXi Opiuchi50XI Opiuchi VII-bOmegaStößt einen Strahl konzentrierter Energie aus, mit der ihr eure Gegner schädigt.
Vakuum erzeugenCopernicus Minor30Copernicus Minor I-aGammaEntzieht eurem Zielbereich jeglichen Sauerstoff.

Leben spüren Mit »Leben spüren« macht ihr alle Lebewesen in der Umgebung sichtbar.

Lebenskraftentzug Ist »Lebenskraftentzug« aktiv, britzelt der betroffene Gegner sichtbar – und heilt euch!

Parallel-Ich Doppelt hält besser: Mit »Parallel-Ich« erschafft ihr eine perfekte Kopie von euch.

Schiff mit zu geringer Reichweite?

Zeigt euch die Mission Kraft aus dem Jenseits an, dass ihr dafür ein Schiff mit einer höheren Grav-Sprungreichweite als euer aktuelles Heimatschiff braucht, müsst ihr nicht unbedingt ein neues Schiff kaufen!

Öffnet die Missionsübersicht (Taste L auf dem PC), aktiviert die Mission und lasst euch den Zielpunkt anzeigen (Taste R auf dem PC bei offener Missionsübersicht und aktiver Mission). Auf der Galaxiekarte seht ihr den Zielpunkt, aber auch mögliche Zwischenstationen.

Deaktiviert den vorgeschlagenen Flugweg (mit ESC auf dem PC) und springt mit eurem Schiff zu dem System, dessen Entfernung euer Schiff gerade noch packt. Seit ihr dort angekommen, lasst ihr euch wieder den Zielpunkt der Mission anzeigen und springt weiter in die Nähe des Zielsystems, bis ihr den Planeten mit dem gesuchten Tempel erreicht habt.

So funktioniert die Tempel-Suche

Wendet euch an Vladimir, sobald ihr ein neues Artefakt eingesammelt habt, und fragt ihn nach einem neuen Tempel-Standort. Das funktioniert auch, wenn die entsprechende Frage-Option in der Übersicht ausgegraut ist.

Ihr findet Vladimir entweder im Kontrollraum auf der Constellation-Raumstation »Auge« über Jemison oder in der Constellation-Loge selbst. Vladimir gibt euch, sollte er einen Tempel-Standort für euch haben, die wiederkehrende Mission Kraft aus dem Jenseits, die sich je nach der Menge gesammelter Artefakte auf einem oder mehreren verschiedenen Planeten befinden.

Flackert der Scanner-Kreis sichtbar, seid ihr auf dem richtigen Weg. Flackert der Scanner-Kreis sichtbar, seid ihr auf dem richtigen Weg.

Reist ins Zielsystem und landet auf dem Planeten, auf dem sich der Tempel befinden soll, an der Landmarke »Scanner-Anomalie«. Steigt aus, aktiviert euren Scanner und seht euch in der Umgebung um.

Blickt ihr in die Richtung des gesuchten Tempels, beginnt der große Scankreis auf dem Bildschirm sichtbar zu flackern. Geht weiter in diese Richtung, um in der Nähe des Tempels einen Zielmarker für den Eingang zu erhalten. Seht ihr den sich zwischen zwei hohen Schrägwänden befindenden Eingang nicht sofort, umrundet den Tempel. 

Tipp: Sollte das Scannerflackern nicht funktionieren, sucht euch eine hohe Position und dreht euch einmal im Kreis: Die Tempel sind stets das höchste Gebäude in der Umgebung. 

Portal-Minispiel schaffen

Im Inneren des Tempels befindet ihr euch im schwerelosen Raum. Navigiert idealerweise auf einen Punkt oberhalb der sich nun drehenden Portalringe und blickt euch nach einer hellen Licht-Verzerrung im Rundraum um.

Klappert nacheinander alle Licht-Verzerrungen ab, um das Portal zu aktivieren. Klappert nacheinander alle Licht-Verzerrungen ab, um das Portal zu aktivieren.

Steuert schwebend in die Anomalie und haltet nach einer weiteren Ausschau, die ihr ebenfalls anschwebt. Die Licht-Verzerrungen bleiben allerdings nur für eine gewisse Zeit aktiv. Erreicht ihr sie nicht rechtzeitig, müsst ihr die nächste erscheinende nutzen.

Wiederholt das Sammeln der Licht-Verzerrungen so lange, bis die Ringe zur Ruhe kommen und sich ein Portal öffnet, in das ihr fliegt. Danach werdet ihr aus dem Tempel teleportiert und habt eine weitere Kraft gelernt. Nach Abschluss der Hauptmission Weiter ins Unbekannte lauern euch nach eurem Tempelbesuch Sternenblut-Tempelhüter auf.

Welche der Sternenblüter-Kräfte ist euer Favorit und vor allem warum? Findet ihr diesen Aspekt von Starfield klasse oder hättet ihr euch gewünscht, dass das Rollenspiel von Bethesda weiterhin auf möglichst viel Realismus setzt, als diese übernatürliche Karte zu spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinung, also schreibt sie uns gerne in die Kommentare!

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