Starfield: So baut ihr die besten Außenposten

Ihr wollt in Starfield Außenposten bauen? Unser Outpost-Guide erklärt, wie ihr euer Heim auf fremden Planeten errichtet und welche Möglichkeiten ein Außenposten bietet.

In Starfield könnt ihr schicke Außenposten bauen, wenn ihr wollt. In Starfield könnt ihr schicke Außenposten bauen, wenn ihr wollt.

Platz ist bekanntlich in der kleinsten Hütte, aber irgendwann wird auch das geräumigste Schiff zu eng, wenn ihr dort dauernd über irgendwen stolpert. Dafür gibt es in Starfield die perfekte Lösung: Baut euch einfach einen lauschigen Außenposten auf dem Planeten eurer Wahl! Unser Guide erklärt euch, was ihr beachten müsst.

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Starfield: Shattered Space ist da und der Trailer gibt einen Ausblick auf die geheimnisvolle Story Video starten 2:19 Starfield: Shattered Space ist da und der Trailer gibt einen Ausblick auf die geheimnisvolle Story

Das sind die Regeln, um in Starfield Außenposten zu bauen

Standardmäßig dürft ihr insgesamt bis zu acht Außenposten errichten – zum Beispiel acht auf einem Planeten oder verteilt auf verschiedene Welten. Monde lassen sich ebenfalls besiedeln (im Folgenden schreiben wir aber nur noch »Planeten«).

Weist ihr Crewmitglieder dem Außenposten zu. trefft ihr sie dort an. Weist ihr Crewmitglieder dem Außenposten zu. trefft ihr sie dort an.

Ob ihr dort Waffenkammern, eine Space-Farm, einen geschäftigen Industriestandort oder ein Museum für Kaffeebecher aus der gesamten Galaxis errichtet, liegt ganz bei euch.

Wollt ihr bei acht aktiven Outposts einen weiteren hinzufügen, müsst ihr vorher einen der vorhandenen abbauen. Reicht euch das nicht oder wollt ihr auch auf Planeten mit extremen Temperaturen wie Inferno- oder Eisplaneten eine lauschige Hütte basteln, investiert ihr bis zu vier Skillpunkte in die Forschungs-Fähigkeit »Planetenbesiedlung«. Mit Rang 4 baut ihr dann sogar auf Planeten mit extremer Schwerkraft und insgesamt ganze 24 Außenposten.

Starfield bietet zahlreiche verschiedene Gebäude und Anlagen, die ihr im Außenposten errichten könnt. Starfield bietet zahlreiche verschiedene Gebäude und Anlagen, die ihr im Außenposten errichten könnt.

Wie finde ich einen passenden Planeten?

Scannt einen Planeten zunächst aus dem All, um herauszufinden, welche Ressourcen es dort gibt, ob ihr atembare Atmosphäre und wie viel Flora und Fauna vorfindet. Wollt ihr eine bestimmte Ressource abbauen, lasst ihr euch die Vorkommen auf dem Planeten anzeigen und sucht euch einen Standort innerhalb des gewünschten, farblich markierten Gebiets.

Nützliche Skills für Außenposten: Mit der Fähigkeit Außenposten-Technik baut ihr weitere Außenpostenmodule und erforscht weitere Varianten, dank Außenposten-Verwaltung baut ihr weitere Frachtlinks und Roboter in Außenposten und dürft ihm mehr Crewmitglieder zuweisen. Mit Planetenbesiedlung baut ihr Basen auf Planeten mit extremen Bedingungen und erhöht die maximal mögliche Menge an Außenposten.

Ihr sucht mehr nützliche Hinweise zu Starfield? Schaut unbedingt in unsere Experten-Tipps!

Wie baue ich einen Außenposten?

Landet und öffnet euren Scanner (Taste F). Am unteren Bildschirmrand seht ihr die Option »Außenposten bauen«, neben der in Klammern auch die Anzahl der noch möglichen Außenposten zu sehen ist. Setzt auf einer ausreichend freien Fläche einen Signalgeber (Taste R). 

Zum Anfang platziert ihr euer erstes Wohnmodul. Zum Anfang platziert ihr euer erstes Wohnmodul.

Der Signalgeber reserviert im Umkreis eine große Fläche als Bauplatz, in der ihr frei eure Gebäude, Sammelbehälter und Dekorationen setzen dürft. Ressourcenreiche Areale zählen zwar zur Gesamtfläche hinzu, dort könnt ihr aber nur Extraktoren bauen, keine Gebäude.

Überladen? Schleppt ihr zu viel Zeug fürs Bauen herum, geht euer Sauerstoff schnell zur Neige. Mit der Kraft »Eigene Atmosphäre« verschafft ihr euch für einige Zeit einen frischen Vorrat und könnt sogar rennen, ohne dass der sich erschöpft.

Steigert ansonsten eure Sauerstoff-Regeneration mit Hilfsmitteln wie dem Antibiotischen Cocktail (+20% O2-Regeneration für 5 Minuten), Alkoholika, Kaffee, kauft euch Kleidung mit einem entsprechenden Effekt oder lasst euren aktiven Gefährten einen Teil der Sachen schleppen.

Nutzt mit der Taste V die Draufsicht und zoomt mit der Kamera so weit wie möglich heraus, um die Gesamtfläche sowie rot umrandete Nicht-Bauzonen zu sehen. Sobald ihr Gebäude, Frachtlinks oder Schiffslandeplätze errichten wollt, ist die Draufsicht viel praktischer, da ihr damit einen viel besseren Überblick über das Gelände habt.

In der Draufsicht habt ihr mehr Überblick über den gesamten Outpost. In der Draufsicht habt ihr mehr Überblick über den gesamten Outpost.

Drückt erneut die Taste V, um in die normale Charaktersicht zurückzukehren. Nutzt diese primär fürs Dekorieren und den Bau kleinerer Gegenstände. Wollt ihr den Außenposten zunächst als Ausweichbasis zu eurem Hauptschiff nutzen, baut ihr zuerst aus der Gebäude-Kategorie eine Luftschleuse und zwei Wohnmodule. Mit den Tasten C und Z wechselt ihr zwischen den Kategorien.

Scrollt mit dem Mausrad, um innerhalb einer Kategorie zwischen den verschiedenen Einträgen zu switchen. Lasst euch mit den Tasten T und Q verschiedene Varianten des jeweiligen Eintrags anzeigen, sofern ihr diese durch Forschung oder aufgefundene Heftchen freigeschaltet habt. Wie viele Varianten es pro Gebäude- oder Gegenstandstyp gibt, wird euch bei jedem Eintrag angezeigt; also beispielsweise 17 verschiedene Stühle, drei Dartbretter und so weiter.

Tipp: Haltet auf euren Reisen durch die Galaxis Ausschau nach der zehnteiligen Sammelheftchen-Reihe »Siedlungshandbuch«. Hebt ihr diese Heftchen auf, erhaltet ihr zusätzliche Baupläne vom Generator über Nahrungsspender, Betten und mehr Dekorationsauswahl.

Wie errichte ich eine Energiequelle für meinen Außenposten?

Errichtet nach den Grundgebäuden zunächst eine Energiequelle in Form von Solarkollektoren, Windrädern, einem Generator oder Reaktor. Die schlechte Nachricht: Energiequelle ist nicht gleich Energiequelle, da nicht jede für jeden Planeten taugt. Atmosphärendichte und Sonneneinstrahlung bestimmen, wie ergiebig regenerative Energiequellen sind – fehlt die Atmosphäre ganz, nützen euch Windräder gar nichts.

In einen Kraftstoffgenerator müsst ihr hingegen Helium-3 stopfen, damit er eure Basis mit Strom versorgt. Reaktoren benötigen nach der Freischaltung für den Bau aufwendig hergestellte Ressourcen, bieten danach aber unendliche Stromversorgung.

Die gute Nachricht: Ihr müsst keine Stromleitungen zwischen Stromquelle und Verbrauchern wie Laternenpfähle, Geschütze, Extraktoren und Fabrikatoren ziehen. Einmal im Außenposten-Areal errichtet, versorgt jede Stromquelle alle Verbraucher selbsttätig mit Strom. Wie viel Energie eure Basis insgesamt benötigt, seht ihr in der Bauansicht am rechten unteren Bildschirmrand unter »Benötigte Energie«, wie viel Energie insgesamt erzeugt wird, unter »Gesamtenergie«.

Wie richte ich meine Gebäude im Außenposten ein?

Begebt euch ins Innere eines Außenpostengebäudes, aktiviert mit Druck auf die Tasten F und danach R den Baumodus und steuert die Kategorie »Sonstiges« an. Dort findet ihr ein allgemeines Auftragsbörsen-Terminal und das Constellation-Terminal mit Missionen zum Geldverdienen, dazu ein Kopfgeld-Begleichungsterminal, das euch künftige Besuche in Raumfahrerbars erspart, wenn ihr nervige Kopfgelder loswerden müsst.

Mit Terminals im Außenposten holt ihr euch Missionen oder bezahlt Kopfgeld. Mit Terminals im Außenposten holt ihr euch Missionen oder bezahlt Kopfgeld.

In der Kategorie »Herstellung« findet ihr alle Werkbänke zur Ausrüstungsmodifikation, für Forschungsprojekte oder zur Herstellung von Nahrung und Heilmitteln. Alle Terminals und Werkbänke verbrauchen keinen Strom. Genug Ressourcen vorausgesetzt, könnt ihr damit also problemlos jeden Außenposten ausstatten.

Wollt ihr eurem Außenposten eine besonders schicke Innenausstattung verpassen, nutzt ihr die Kategorien »Möbel«, »Dekorationen« und »Anzeigen«, um alles von der gemütlichen Sitzecke bis hin zum Computerraum einzubauen. Seid ihr mit der Platzierung eines gebauten Einrichtungsgegenstands (oder Gebäudes!) unzufrieden, wechselt ihr mit der TAB-Taste in den Modifizieren-Modus.

Nutzt den Mobilitätsmodus, um eine Dekoration zu bewegen. Nutzt den Mobilitätsmodus, um eine Dekoration zu bewegen.

Steuert mit dem Zielpunkt in der Bildschirmmitte den Gegenstand an, den ihr bewegen oder drehen wollt. Nutzt die Taste E, um den Gegenstand aufzuheben und platziert ihn nun wie gewünscht, dreht ihn mit der linken und rechten Maustaste, bevor ihr ihn mit einem weiteren Druck auf E platziert. Übrigens: Auch die Wände von Gebäuden lassen sich modifizieren!

Mit dieser Methode nutzt ihr auch gesammelte Gegenstände als Deko, beispielsweise einen TerraBrew-Kaffeebecher, eine fertige Mahlzeit, Pflanzen im Topf, Stofftiere oder eine Rolle Klopapier. Geht in euer Inventar, sucht euch den gewünschten Gegenstand aus und lasst ihn mit der Taste R auf den Boden fallen. Wechselt in den Bau- und danach in den Modifizieren-Modus, hebt den Becher mit E auf, stellt ihn am Wunschort ab und beendet die Platzierung mit E – fertig.

Wie baue ich in meinem Außenposten Ressourcen ab?

Mit Extraktoren automatisiert ihr den Ressourcenabbau in eurem Außenposten. In der Kategorie »Extraktoren« seht ihr, welche Ressourcen ihr am aktuellen Standort abbauen könnt und welche Extraktor-Arten euch zur Verfügung stehen. Baut einen Extraktor auf ein Ressourcenvorkommen und errichtet einen zur Ressource passenden Lagerbehälter. Wechselt danach in den Modifizieren-Modus, steuert den Extraktor an, nutzt die Option »Ausgabelink herstellen« und verbindet ihn mit dem passenden Lagerbehälter.

Tipp: Erlernt ihr die Forschungsfähigkeiten »Botanik« und »Zoologie«, schaltet ihr eine Scheune für die Tierzucht und ein Gewächshaus für den Pflanzenanbau frei.

Achtung: Erst wenn ihr auf dem jeweiligen Planeten alle Flora und Fauna gescannt habt, werden euch Gewächshaus und Scheune in der Gebäude-Kategorie angezeigt. Versorgt beide Gebäude mit der gewünschten Ressource und verknüpft sie mit einem Lagerbehälter, um passend zu Pflanzen und Tieren auf dem Planeten Ressourcen herzustellen.

Nun werden alle gesammelten Ressourcen automatisch in diesem Lagerbehälter gestopft. Ähnlich funktioniert auch die Weiterverarbeitung eurer Ressourcen: Wählt zunächst einen Fabrikator aus der Kategorie »Builders« aus und sucht in den Varianten einen Fabrikator aus, der beispielsweise »Reaktive Messgeräte« zusammendengelt. Dieser benötigt für die Herstellung neben Strom sowohl Kupfer als auch Aluminium. 

Habt ihr auf einem Planeten Extraktoren für beide Ressourcen im Außenposten errichtet, verbindet ihr sie zunächst mit einem Lagerbehälter. Zieht danach einen Ausgabelink zwischen Lagerbehälter und Extraktor, der nun aus beiden Ressourcen das Produkt herzustellen beginnt. Verbindet den Extraktor mit einem Lagerhaus, im dem die fertigen Produkte gesammelt werden – fertig!

Am Signalgeber könnt ihr euren Außenposten umbenennen. Am Signalgeber könnt ihr euren Außenposten umbenennen.

Wollt ihr Versorgungs-Missionen für NPC-Außenposten erledigen, benötigt ihr einen interstellaren Frachtlink, der Waren auch außerhalb des Außenposten-Sonnensystems verschickt, und verlinkt ihn mit Lagerhäusern oder Lagerbehältern.

Wie kann ich Außenposten auf verschiedenen Planeten verlinken?

Könnt ihr eine Ressource nicht auf dem ersten Außenposten-Planeten abbauen, errichtet ihr auf einem anderen Planeten mit der gewünschten Ressource einen weiteren Posten. Baut dort die Ressource ab, lagert sie in einem Behälter und errichtet in beiden Posten einen zur Beförderungsentfernung passenden Frachtlink.

Verbindet ihr den Frachtlink über weitere Ausgabelinks mit Lagerbehältern (und damit auch den Fabrikator), sichert ihr dauerhaft die Ressourcenversorgung für eure Produktion; für hochwertigere Produkte werden die Warenkreisläufe natürlich aufwendiger.

Alternativ sammelt ihr die nötigen Ressourcen selbsttätig ein und stellt sie in einem Lagerbehälter beim Extraktor zur Verfügung. Wenn ihr mal Ressourcen zum Craften braucht, müsst ihr sie vorher persönlich aus dem Behälter holen – sie landen beim Craften nicht automatisch im Inventar. 

Jetzt wisst ihr bestens Bescheid und könnt euch den oder die Außenposten eurer Träume bauen. Teilt gern eure persönlichen Lieblinge in den Kommentaren mit uns: Wofür verwendet ihr eure Outposts? Parkt ihr dort eure Begleiter, sammelt ihr nutzloses, aber schickes Zeug oder errichtet ihr euch ausgeklügelte Fabrikanlagen für möglichst viel Rohstoffgewinn?

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