Starfield: So baut ihr euch euer Traumschiff

Ihr wollt in Starfield selbst Schiffe bauen? Unser Guide verrät euch alles, was ihr wissen solltet und gibt nützliche Tipps für den Schiffseditor.

In Starfield könnt ihr eure Schiffe auch ganz selbst bauen, das ist allerdings ziemlich kompliziert. In Starfield könnt ihr eure Schiffe auch ganz selbst bauen, das ist allerdings ziemlich kompliziert.

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In Starfield könnt ihr zahlreiche Schiffe bauen, sie kaufen oder kapern. Aber richtig individuell wird es
erst, wenn ihr sie nach euren eigenen Bedürfnissen und Vorlieben anpasst. Bessere Bauteile,
ein anderer Look oder einfach nur eine schicke Lackierung. In diesem Guide erfahrt ihr wertvolle Tipps zum Schiffsbau in Starfield:

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Die Leistung und das Aussehen eurer Schiffe beeinflusst ihr auf drei Arten. Erstens wirken sich mehrere Skills eures Charakters direkt auf die Systeme eurer Schiffe aus. Zweitens könnt ihr bei den Schiffstechnikern und -händlern Ausrüstung tauschen, etwa den bestehenden Laser gegen ein passendes stärkeres Modell, ohne das Schiff selbst umzubauen.

Und drittens könnt ihr richtig in die Tiefe gehen, euer Schiff in seine Einzelteile zerlegen und ganz anders wieder zusammensetzen. Das alles schauen wir uns nun an.

Wichtige Fähigkeiten

Die wichtigsten Skills findet ihr im Skillbaum in der Kategorie »Technologie«, einige weitere auch unter »Forschung«. Eigentlich sollten Skills nur Charakterfähigkeiten selbst betreffen, aber in Starfield schalten einige zusätzliche Schiffsfunktionen frei oder holen mehr Leistung aus einzelnen Systemen
heraus, etwa aus den Schilden.

Die dort gemachten Entscheidungen beeinflussen alle Schiffe positiv. Um innerhalb eines Skills im Rang aufzusteigen, müsst ihr – wie sonst auch – bestimmte Herausforderungen abschließen. Im Folgenden zeigen wir euch nur diejenigen Fähigkeiten, die die Schiffssysteme selbst betreffen.

Mit diesen Fähigkeiten könnt ihr alle eure Schiffe verbessern, ohne auch nur einmal den Schraubendreher in die Hand zu nehmen!

Wendigkeit und Geschwindigkeit

  • Fliegen: Dieser Skill schaltet Schubdüsen frei (Rang 1) und verbessert die Wendigkeit eures Schiffs (Rang 2). Die Ränge 3 und 4 erlauben euch, die größeren Schiffsklassen B und C zu fliegen – ein wichtiger Skill!
  • Antriebssysteme: Mit den Skills in dieser Kategorie erhöht ihr die Höchstgeschwindigkeit um 10 bzw. 20 Prozent (Ränge 1 und 3), verbessert den Booster (Rang 2) und sorgt sogar dafür, dass eure Gegner euch aus der Zielerfassung verlieren, während ihr euren Antrieb boostet (Rang 4).
  • Astrodynamik: Diese Fähigkeit verbessert die Reichweite eures Sprungantriebs (15 und 30 Prozent in den Rängen 1 und 3) und senkt den Treibstoffverbrauch (um 15, 30 und 50 Prozent in den Rängen 1, 3 und 4).

Weniger Schnellreisen in Starfield: Diese versteckte Option erhöht die Immersion Video starten 2:08 Weniger Schnellreisen in Starfield: Diese versteckte Option erhöht die Immersion

Schutz und Reparatur

  • Schildsysteme: Hiermit erhöht ihr die Kapazität eurer Schilde um 20, 40 und 60 Prozent (Ränge 1 bis 3). In Rang 4 können die Schilde sogar »gelegentlich« (die genaue Chance ist nicht bekannt) 100 Prozent des erlittenen Schadens vom Schiff abhalten.
  • Raumschiff-Technik: Mit dieser Fähigkeit werden Schäden schneller repariert (Ränge 1 und 3) und nehmen 25 Prozent weniger Schaden (Rang 2). In Rang 4 besteht eine Chance, dass bei der Reparatur eines Blocks eines Systems »gelegentlich« das komplette beschädigte System repariert wird.

Waffen

  • Waffensysteme: Energie-, Raketen-, Teilchenstrahl (Partikel)- und EM-Waffensysteme haben jeweils eine eigene Fähigkeit mit je vier Rängen – wenn ihr oft kämpfen wollt, werdet ihr hier viele Punkte investieren. Je nach Waffenart erhöhen die Ränge schrittweise den verursachten Schaden, verringern den Energieverbrauch, erhöhen die Reichweite und verringern die Aufladezeit.
  • Automatisierte Waffensysteme: Neben den Waffensystemen, die ihr selbst bedient, gibt es für eure Schiffe auch automatische Geschütze, deren Effektivität ihr mit dieser Fähigkeit steigern könnt:
    • mehr allgemeiner Schaden (10, 20 und 30 Prozent in den Rängen 1 bis 3)
    • weniger Kosten des Zielmodus (10, 30 und 40 Prozent in den Rängen 1 bis 3)
    • 20 Prozent reduzierter eigener Schaden im Zielmodus (Rang 2)
    • 20 Prozent höhere kritische Trefferchance (Rang 3)
    • 20 Prozent mehr Teilsystemschaden (Rang 4)
    • 40 Prozent schnellere Aufladung (Rang 4).

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Sonstiges

  • Aneutronische Fusion: Hiermit erhöht ihr den Energieausstoß eures Reaktors um eine, zwei, drei und fünf Einheiten (Ränge 1 bis 4).
  • Logistik: Diese Fähigkeit erhöht die Frachtraumkapazität um 10, 20, 30 und 50 Prozent (Ränge 1 bis 4). Somit könnt ihr auch ohne Einbau eines größeren Frachtraums mehr Produkte transportieren.
  • Raumschiffdesign: Diese Fähigkeit schaltet von Rang 1 bis 4 »verbesserte«, »hochwertige«, »bahnbrechende« und »experimentelle« Schiffsmodule zum Aufrüsten frei.

Die Fähigkeit Raumschiffdesign ist nötig, um mehr als nur Standard-Schiffsteile zu verwenden. Die Fähigkeit Raumschiffdesign ist nötig, um mehr als nur Standard-Schiffsteile zu verwenden.

Ausrüstung Tauschen

Das Ersetzen von Waffen, Antrieb oder Schilden geschieht bei denselben Händlern, die euch auch neue Schiffe verkaufen. Der Vorgang ist sehr einfach und nicht anders, als würdet ihr für euren Charakter eine neue Waffe oder neue Kleidung kaufen. Wählt im Dialog mit einem Schiffstechniker oder -händler die Option »Ich würde gerne meine Schiffe sehen und modifizieren«.

Drückt in der Schiffsansicht die Taste E und wechselt dann mit A und D zwischen den Kategorien. Drückt dann Enter, um das Inventar des Händlers für die gewählte Kategorie anzuzeigen. Alternativ könnt ihr auch doppelt auf eine Kategorie klicken.

Neue Waffen, Antriebe oder Schilde einzubauen, ist ein recht einfacher Vorgang. Neue Waffen, Antriebe oder Schilde einzubauen, ist ein recht einfacher Vorgang.

Im Händlerinventar findet ihr verfügbare Teile und das Spiel zeigt euch an, welche Auswirkungen der neue Gegenstand auf die Werte eures Schiffs haben wird. Stellt euch euer Schiff an der Stelle einfach als Charakter vor, den ihr mit neuen Items ausstattet – mehr ist das im Prinzip nicht.

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