Starship Troopers - Zum 20. Jubiläum: So entstanden damals die Bugs

Vor 20 Jahren kam der SciFi-Klassiker Starship Troopers in die Kinos. Ein Behind-The-Scenes-Video zeigt nun seltene Aufnahmen, wie aufwendig damals die Alien-Monstern entstanden.

von Vera Tidona,
16.11.2017 16:10 Uhr

Schon vor 20 Jahren kämpfte Casper Van Dien in der Rolle des Johnny Rico gegen die riesigen Bugs.Schon vor 20 Jahren kämpfte Casper Van Dien in der Rolle des Johnny Rico gegen die riesigen Bugs.

Im Jahr 1997 kam der Science-Fiction-Klassiker Starship Troopers von Regisseur Paul Verhoeven (RoboCop) in die Kinos. Zum 20. Jubiläum des Actionfilms hat die Produktionsfirma studioADI, die damals für die Special Effects und den Bau der fiesen Bugs zuständig war, in ihrem Archiv gekramt und nun ein Video mit seltenen Aufnahmen von den damaligen Filmarbeiten veröffentlicht.

Darin wird gezeigt, wie mit viel Handarbeit die Bugs für Starship Troopers entstanden. So brauchte man laut den Machern ganze fünf Monate, um vom Konzept bis zu den Dreharbeiten eine der spektakulären Kreaturen herzustellen.

Starship Troopers: SciFi-Klassiker, CGI-Film & geplantes Remake

Der Film aus dem Jahr 1997 basiert auf einer Buchvorlage von Robert A. Heinlein aus den 1950er Jahren und spielt in einer nahen Zukunft. Nach dem Zusammenbruch der Nationalstaaten wird eine neue Weltregierung ausgerufen: Die Föderation. Im Mittelpunkt der Handlung steht der junge Soldat Johnny Rico, der für die Förderation in den Krieg gegen außerirdische Monster-Insekten (Bugs) zieht, die die Menschheit bedrohen.

Bereits zum Kinostart von Paul Verhoevens Starship Troopers wurde der Science-Fiction-Film kontrovers diskutiert. Es folgten zwei Sequels, eine Serie, Videospiele sowie ein aktueller CGI-animierter Film namens Starship Troopers: Traitor of Mars.

Inzwischen plant Sony eine Neuverfilmung des SciFi-Klassikers. Zuletzt waren Mark Swift und Damian Shannon als Drehbuchautoren vorgesehen (bekannt für Horrorfilme wie Freddy vs Jason und Freitag der 13.). Wer die Regie führen wird, wann die Produkiton startet und wer die Hauptrolle spielt, steht aber noch nicht fest.

Starship Troopers: Traitor of Mars - Trailer zum CGI-Film: Die Invasion der Bugs geht weiter 1:30 Starship Troopers: Traitor of Mars - Trailer zum CGI-Film: Die Invasion der Bugs geht weiter


Kommentare(60)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen