Steam ändert seine Rabatt-Aktionen: Diese Regeln gelten bald für Sales

Bald werden besonders hohe, aber auch sehr niedrige Rabatte bei Steam abgeschafft. Außerdem führt Valve Regeln ein, die euch besser vor Täuschungen schützen sollen.

Irgendwo ist immer Steam Sale – sei es eine Publisher-Wochenendaktion, die wöchentliche Midweek Madness oder einer der großen Jahreszeiten-Sales. Aber jetzt ändern sich die Spielregeln. Valve will damit vor allem gegen Täuschungen bei scheinbar großartigen Rabatten vorgehen. Wir erklären, was genau ab wann anders läuft.

Falls ihr einen praktischen Spickzettel sucht, in dem ihr alle anstehenden Sales findet, seid ihr in dieser Übersicht richtig:

Das sind die neuen Regeln für Steam Sales

Valve gab in einem Blog-Post bekannt, dass Verkäufer bald einige Neuerungen beachten müssen, wenn sie ihre Spiele reduziert anbieten. Unter anderem:

  • Benutzerdefinierte Rabatte müssen mindestens einen Tag und maximal zwei Wochen laufen.
  • Zwischen Rabatten auf das gleiche Spiel müssen mindestens vier Wochen liegen (vorher sechs Wochen).
  • Es ist weiterhin erlaubt, zum Release einen Rabatt anzubieten. Vor allem kleinere Titel gewähren gerne 10 Prozent Preisnachlass in den ersten Tagen.
  • Ein Rabatt von über 90 Prozent beziehungsweise weniger als 10 Prozent ist nicht möglich.
  • Während einer laufenden Rabatt-Aktion darf der Spielpreis nicht verändert werden.
  • Wenn der Preis des Spiels innerhalb der letzten vier Wochen in einer beliebigen Währung erhöht wurde, darf kein Rabatt angeboten werden.

Ab wann gelten diese Regeln? Die neuen Richtlinien sind ab 28. März 2022 gültig.

Was heißt das konkret für Spieler?

Vor allem die letzten beiden Punkte sollen euch vor täuschenden Angeboten schützen. Eine klassische Sales-Taktik ist es, zuerst still den Grundpreis des Produkts anzuheben und es dann mit angeblich höherem Rabatt anzubieten. Zumindest auf Valves Plattform soll das jetzt deutlich schwerer sein.

Ausdrücklich gilt der Mindestabstand bei den Sales auch bei der Midweek Madness. The Witcher 3 landet also höchstens einmal pro Monat im Wochenangebot.

Wie schafft es Steam eigentlich, uns immer wieder aufs Neue mit den Sales zu locken? Dahinter steckt mehr als nur der simple Wunsch, Geld zu sparen. Im GameStar-Podcast erfahrt ihr alles über psychologische Tricks und unseren Pile of Shame:

Übrigens: Noch bis zum 28. Februar 2022 läuft das Steam Next Fest, bei dem ihr hunderte Demos von kommenden Spielen ausprobieren könnt. Damit könnt ihr vielleicht ja schon ein paar Wunschlisten-Kandidaten aussortieren! Oder neu hinzufügen, seien wir ehrlich.

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