Steam - Betatest von »In-Home Streaming« gestartet

Valve hat die ersten Zugänge für den Betatest von »In-Home Streaming« verschickt. Laut Berichten funktioniert das neue Steam-Feature bereits, mit dem sich Spiele vom Heimcomputer aus per Netzwerk auf andere Geräte streamen lassen.

von Tobias Münster,
15.01.2014 17:48 Uhr

Mit »In-Home Streaming« lassen sich Steam-Spiele per Netzwerk auf andere Geräte streamen.Mit »In-Home Streaming« lassen sich Steam-Spiele per Netzwerk auf andere Geräte streamen.

Wie Valve mitteilt, hat der Betatest des neuen Steam-Features »In-Home Streaming« begonnen. Die Rede ist davon, dass erste Einladungen an »Entwickler-Partner« verschickt wurden. Laut Beiträgen im Forum von Steam haben aber auch schon gewöhnliche Accounts Zugang zu dem Betatest erhalten. Als »Bewerbung« reicht es aus, sich in der Steam-Gruppe »Steam In-Home Streaming (homestream)« anzumelden. Die Beta soll nach und nach ausgeweitet werden.

Mit »In-Home Streaming« will es Valve Steam-Nutzern ermöglichen, ihre Spiele vom eigenen Computer aus über ein Heimnetzwerk auf angeschlossene Geräte zu streamen. Somit können zum Beispiel ein Zweitrechner oder Laptop als Zielsystem dienen - aber auch ein Fernseher, der netzwerkfähig ist.

Ersten Berichten aus dem Test zufolge kann es bei dem Streaming noch zu Darstellungsfehlern und »Lag-Spikes« kommen, was in einer Beta auch zu erwarten ist. Grundsätzlich scheint das Feature aber schon zu funktionieren. Ein YouTube-Video zeigt etwa, wie DayZ von einem Desktop-PC aus auf einen Laptop gestreamet wird.

Erst gestern läutete Valve auch den Betatest für den neuen Virtual-Reality-Modus in Steam ein, der mit der Oculus Rift genutzt werden kann.

Heute und morgen findet außerdem die Konferenz »Steam Dev Days« in Seattle im US-Bundesstaat Washington statt, in der noch weitere Technologien im Zusammenhang mit Steam und den Steam Machines besprochen werden sollen.

Steam-Historie - Die Entwicklung von Valves Online-Plattform ansehen


Kommentare(27)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen