Steam-Charts: Wolcen dominiert trotz holprigem Start

Wolcen erobert trotz Server-Problemen den Spitzenplatz in den Steam-Verkaufscharts. Auch Metro steigt nach Ende der Epic-Exklusivität ein.

von Stephanie Schlottag,
17.02.2020 10:02 Uhr

Wolcen schafft es trotz durchwachsener Steam-Reviews auf den Spitzenplatz. Wolcen schafft es trotz durchwachsener Steam-Reviews auf den Spitzenplatz.

Man müsste den Kopf schon sehr tief in den Sand gesteckt haben, um die Aufregung um Wolcen: Lords of Mayhem zu verpassen. Bereits vor dem Start sorgte die Testversion für Verwirrung. Außerdem hatte das Action-RPG mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, die Online-Server funktionierten tagelang nicht richtig. Inzwischen scheinen die Schwierigkeiten aber größtenteils behoben zu sein.

Das Interesse der Spieler ist jedenfalls riesig und beschert Wolcen den Spitzenplatz in den Steam-Verkaufscharts der Woche. Gleich dahinter folgen Monster Hunter World: Iceborne sowie dessen Grundspiel.

Auf dem vierten Platz gibt es einen Neueinsteiger: Das bereits für die Nintendo Switch erhältliche Mech-Actionspiel Daemon X Machina erschien am 13. Februar bei Steam. In einem postapokalyptischen Setting steuert der Spieler individuell anpassbare Mechs und kämpft gegen riesige Roboter. Das Spiel mit Anime-Flair kommt in den Steam-Nutzerreviews bisher äußerst positiv weg.

Daemon X Machina bietet gewaltige Mechs und noch gewaltigere Gegner. Daemon X Machina bietet gewaltige Mechs und noch gewaltigere Gegner.

Epic-Exklusivdeal geendet: Metro in den Top 10

Bis zum 15. Februar war Metro Exodus, zum Ärger vieler Fans, exklusiv im Epic-Store erhältlich. Nur zwei Tage nach dem Steam-Release sichert sich der Shooter - dank unterschiedlicher Verkaufsversionen - direkt zwei Platzierungen in der Bestseller-Liste. Neben dem Ende des Epic-Deals dürften auch die beiden kürzlich erschienenen DLCs einen Beitrag zum Erfolg leisten: Im Test zu Sam's Story und The Two Colonels klären wir, wie gut die Erweiterungen gelungen sind.

Die Steam-Verkaufscharts (10. - 16. Februar)

  1. Wolcen: Lords of Mayhem
  2. Monster Hunter World: Iceborne
  3. Monster Hunter World
  4. Daemon X Machina
  5. Metro Exodus
  6. Metro Exodus
  7. Azur Lane Crosswave
  8. PUBG
  9. GTA 5
  10. Red Dead Redemption 2

Diese Liste setzt sich aus den Top 10 Beststellern auf Steam der vergangenen Woche zusammen, sortiert nach dem generierten Umsatz. Sie wird jeden Sonntag via XML-Feed aktualisiert und ausgegeben.

GameStar direkt auf Steam: Habt ihr übrigens gewusst, dass ihr unsere Spiele-Empfehlungen auch direkt im Steam-Store finden könnt? Folgt einfach unserem Steam-Kurator und ihr seht immer unser Test-Fazit direkt im Shop!

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.