Steam, Epic & Co.: Die Releases der Woche sehen vor allem fantastisch aus

Auf Steam und im Microsoft-Store zeigt sich der Flight Simulator von seiner schönsten Seite und auch bei Epic erscheint mit Mortal Shell ein grafisch aufwändiges Soulslike.

von Fabiano Uslenghi,
17.08.2020 15:40 Uhr

Mit dem Flight Simulator geht es diese Woche hoch hinaus, doch das düstere Rollenspiel Mortal Shell bevorzugt eine Welt in den Schatten. Mit dem Flight Simulator geht es diese Woche hoch hinaus, doch das düstere Rollenspiel Mortal Shell bevorzugt eine Welt in den Schatten.

Während vor den Fenstern die Sonne knallt und uns der Sommer seine ganze, schweißtreibende Macht beweist, bleiben neue PC-Releases natürlich nicht aus. Die letzten Wochen versprachen sehr regelmäßig ein paar äußerst spannende Neuerscheinungen, wie etwa Horizon: Zero Dawn, Fall Guys oder das neue Total War Troy.

Auch in der dritten August-Woche ist vom Sommerloch fast nichts zu spüren. Besonders wenn ihr auf eine ansprechende Optik großen Wert legt, werdet ihr die nächsten Tage fündig werden. Wir haben für euch zwei der optisch ansprechendsten Spiele der Woche hervorgehoben und wie immer findet ihr ganz unten eine Liste mit allen Spielen, die sonst noch erscheinen und die ihr nicht übersehen solltet.

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator - Screenshots ansehen

  • Release: 18. August 2020
  • Plattform: Steam & Windows Store (im Game Pass enthalten)
  • Genre: Technische Simulation

Worum geht's? Der Flight Simulator ist eigentlich nicht wirklich ein Spiel. Es gibt hier nämlich kaum Herausforderungen zu bewältigen, keine Geschäfte zu erledigen und auch keine Siege zu erringen. Der Flugsimulator lässt uns das Gefühl durchleben, mal selbst auf dem Sitz eines Piloten Platz zu nehmen und die gesamte Weltkugel vollkommen frei zu umfliegen.

Dafür können wir aus mindestens 20 Flugzeugen wählen, die bis ins kleinste Detail nachgebaut. Das größte Verkaufsargument des Flight Simulator ist aber seine Optik. Der Grafikpracht kann sich wohl kaum jemand entziehen. So schön haben wir unsere Mutter Erde bisher nur in der Realität erlebt.

Für wen geeignet? Gerade weil der Flight Simulator so wenige Herausforderungen bietet, wird sich nicht jeder damit vergnügen können. Allerdings schafft es der Flugsimulator aufgrund seiner tollen Optik, auch das Interesse vieler Neulinge zu wecken. Und die gute Nachricht ist: Auch Simulator-Laien können schnell in das Spiel reinfinden und sich an den Landschaften ergötzen. Experten finden hier natürlich ebenfalls jede Menge Details, mit denen sie hantieren dürfen. Allerdings zeigt auch unser Expertentest, dass besonders bei großen Flugzeugen noch etwas Verbesserungsbedarf besteht.

Flight Simulator im Expertentest: Schwächen bei Airbus und Boeing   34     18

Mehr zum Thema

Flight Simulator im Expertentest: Schwächen bei Airbus und Boeing

Mortal Shell

Mortal Shell - Screenshots ansehen

  • Release: 18. August 2020
  • Plattform: Epic Store
  • Genre: Action-Rollenspiel

Worum geht's? Der zweite wichtige Release diese Woche pfeift auf die Entspannung und das Erhabenheits-Gefühl des Flight Simulator. Mortal Shell ist ein waschechtes Soulslike, in dem wir demnach sehr hart im Nehmen sein müssen. Aber was erwartet man auch von einer Welt, die im Prinzip ausnahmslos von den hinterbliebenen Leichen einer gefallenen Menschheit bewohnt wird. Mortal Shell erinnert also nicht nur spielerisch an Dark Souls, sondern fängt die düstere Atmosphäre dieser Rollenspiele perfekt ein. Obwohl es sich um das Erstlingswerk des Studios Cold Symmetry handelt, überzeugt Mortal Shell mit seiner ebenso famosen wie finsteren Optik.

Für wen geeignet? Da Mortal Shell ziemlich offensichtlich von Dark Souls inspiriert wurde, habt ihr womöglich schon eine gute Vorstellung davon, was euch erwartet. Die Entwickler werben immerhin mit Worten wie "gnadenlos" und "Wahnsinn". Stellt euch darauf ein, viele Tode zu sterben. Von den zahlreichen anderen Soulslikes will sich Mortal Shell dadurch abheben, dass wir durch das Aufsammeln verschiedener Seelen die Fähigkeiten dieser gefallenen Helden direkt übernehmen können, anstatt einfach nur aufzuleveln.

Mortal Shell ist wie 4x Dark Souls gleichzeitig - Preview: Beta-Version gespielt 8:27 Mortal Shell ist wie 4x Dark Souls gleichzeitig - Preview: Beta-Version gespielt

Alle neuen PC-Spiele in der Woche vom 17. bis 21. August 2020

Ab Montag, den 17. August

  • Infected Zone: In diesem Top-Down-Survival-Spiel gilt es, in einer von einem Virus verseuchten Stadt zu überleben.

Ab Dienstag, den 18. August

  • Microsoft Flight Simulator: Ein grafisches Meisterwerk, in dem ihr in zahlreichen Flugzeugen die Welt bereist.
  • Mortal Shell: Ein düsteres, aber optisch hochwertiges Action-Rollenspiel mit starken Anleihen aus Dark Souls.
  • Rogue Legacy 2 (Early Access): Wenn ihr in diesem 2D-Plattformer ins Gras beißt, übernimmt eines eurer Kinder eure abenteuerliche Quest.

Ab Mittwoch, den 19. August

  • Beat Me!: Noch ein physikbasiertes Party-Spiel, in diesem messt ihr euch mit euren Freunden aber in zahlreichen Fantasy-Welten.

Ab Donnerstag, den 20. August

  • Peaky Blinders: Mastermind: Wie in der TV-Serie orchestriert ihr in diesem Puzzlespiel perfekt aufeinander abgestimmte Pläne, um die Gang-Konkurrenz auszustechen.
  • Battletoads: Ein grafisch komplett aufpoliertes Remake des bockschweren Beat'em-up-Klassikers von 1991.
  • Griefhelm: Dieses Spiel erinnert sehr an den Indie-Hit Nidhogg, aber mit einer realistischen Optik.

Ab Freitag, den 21. August

Noch mehr PC-Spiele? Bitteschön!

Weitere Infos zu aktuellen und kommenden PC-Releases findet ihr in unseren Übersichtslisten mit allen Neuerscheinungen des Jahres:

Neue PC-Spiele 2020: Liste mit allen Release-Terminen des Jahres   142     16

Mehr zum Thema

Neue PC-Spiele 2020: Liste mit allen Release-Terminen des Jahres

Und wenn ihr nicht nur lesen, sondern auch sehen und hören wollt, welche Spiele zurzeit rauskommen, dann könnt ihr euch das Ganze auch in unserem Video mit den wichtigsten Releases im August anschauen:

Nix mit Sommerpause! Fette Beute im August - Monatsvorschau August 2020 16:55 Nix mit Sommerpause! Fette Beute im August - Monatsvorschau August 2020

Wenn ihr noch weitere PC-Neuheiten kennt, die eurer Meinung nach auf jeden Fall erwähnt werden sollten, dann schreibt uns gerne in den Kommentaren! Wir werden diesen Artikel dann gegebenenfalls aktualisieren und um eure Vorschläge ergänzen.

Falls ihr eine PS4, Xbox One oder Nintendo Switch besitzt, solltet ihr bei unserer auf Konsolen spezialisierte Schwesterseite GamePro.de vorbeischauen. Sie zeigen euch die neuen Spiele der Woche für PS4, Xbox und Switch.

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.