Bei Steam & Epic gibt's am Wochenende 5 Spiele kostenlos

Vom 25. bis 28. Juni sind auf Steam und bei Epic wieder viele kostenlose Spiele zu ergattern. Die meisten davon dürft ihr für immer behalten.

von Fabiano Uslenghi,
25.06.2021 12:13 Uhr

Die Anzahl an kostenlosen Spielen ist diese Woche überschaubar. Dafür könnt ihr aber den Großteil davon komplett behalten. Wer sich also aktuell weder für das gute Wetter oder Fußball begeistern kann, könnte sein Wochenende stattdessen mit ein paar kostenlosen Spielen verbringen. Sowohl bei Steam als auch Epic findet ihr von Freitag bis Sonntag einige recht interessante Optionen.

Hier stellen wir euch alle PC-Spiele vor, die vom 25. bis 28. Juni gratis sind. Einige davon sind auch noch darüber hinaus gratis. Den Anfang macht dabei unser Highlight der Woche.

Highlight der Woche: Tell Me Why

Tell Me Why - Launch-Trailer zum neuen Dontnod-Abenteuer 2:07 Tell Me Why - Launch-Trailer zum neuen Dontnod-Abenteuer

Für wen interessant? Tell Me Why wurde von Dontnod Entertainment entwickelt. Also den selben Leuten, die hinter der Adventure-Reihe Life is Strange stehen. Und Tell Me Why greift dabei auf das selbe Konzept wie Life is Strange zurück. Sowohl spielerisch, als auch inhaltlich. Denn wie in Life is Strange erinnert Tell Me Why eher an einen spielbaren Film, in dem unsere Interaktion hauptsächlich daraus besteht, einige sehr schwere Entscheidungen zu fällen, die den späteren Verlauf der Geschichte beeinflussen.

Wie Life is Strange erzählt Tell Me Why dabei eine sehr persönliche Geschichte um junge Menschen, die allerdings über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen. Diese Form der Coming-of-Age-Geschichten finden sich bei Videospielen immer noch eher selten. Und Dontnod schreckt auch nicht davor zurück, schwierige Themen wie Depression oder Ausgrenzung zu behandeln.

Wichtig zu wissen: Tell Me Why ist schon die meiste Zeit des Pride Month über komplett kostenlos. Denn im Zentrum der Geschichte steht unter anderem der Transgender-Mann Tyler. Ihr habt also nur noch die letzten Tage des Junis Zeit.

Wenn ihr noch mehr über Tell Me Why und seinem Umgang mit Gender erfahren wollt, dann lest euch die ausführliche Analyse der Kollegin Natalie durch:

Tell Me Why will das Richtige, schießt aber am Ziel vorbei   41     13

Mehr zum Thema

Tell Me Why will das Richtige, schießt aber am Ziel vorbei

Wie bekommt ihr es? Tell Me Why besteht aus drei Episoden. Es reicht in diesem Fall aber, auf die Hauptseite des Spiel zu gehen und auf »Hinzufügen« zu klicken. So landen gleich alle Episoden für immer in eurer Steam-Bibliothek.

Aber Achtung! Die erste Episode von Tell Me Why war bereits im März kostenlos. Wenn ihr sie damals runtergeladen habt, müsst ihr das Spiel zuerst aus eurer Bibliothek entfernen, um alle Episoden runterladen zu können. Das macht ihr, indem ihr auf den Support-Reiter in der Spielübersicht wechselt.

Die spannendsten Gratis-Spiele bei Steam und Epic

An diese Stelle findet ihr alle Spiele, die dieses Wochenende sonst noch gratis sind. Dabei unterscheiden wir zwischen Spielen, die ihr für immer behalten könnt und Spielen, die nur ein paar Tage lang als gratis zur Verfügung stehen.

Diese Spiele bekommt ihr dauerhaft geschenkt

  • Sonic Mania: Spätestens seit dem Wechsel in die dritte Dimension hatten es Sonic-Spiele teilweise sehr schwer bei den Fans. Sonic Mania kehrt deshalb zurück in die Zeit des Sega Megadrive und bietet klassische Plattformer-Action mit dem schnellsten Igel der Welt.
  • Horizon Chase Turbo: Der Racer setzt auf eine sehr bescheidene Optik und versucht die Glanzzeiten der Arcade-Racer der 80er und 90er Jahre wiederzubeleben. Wer also nach Sonic Mania noch mehr Nostalgie verspürt, kann direkt mir Horizon Chase weitermachen.
  • Die Shadowrun Trilogy: Gleich drei hochspannende, klassische Rollenspiele. Hier erstellt euch einen eigenen Helden der durch die düstere Cyberpunk-Welt des Shadowrun-Universums streift. Die Spiele gibt es kostenlos bei GOG geschenkt. Aber nur bis Montag um 15:00 Uhr.

Kostenloser DLC

  • Battlefield 4 Vehicle Shotrcut Bundle: Ein kleines Geschenk gibt es für Battlefield-4-Spieler. Ihr bekommt die Möglichkeit, alle Upgrades für sämtliche Fahrzeuge freizuschalten. Der Shooter wird aktuell wieder viel gespielt. Ob das heute noch Spaß macht, hat unser Autor Dennis überprüft:
Wie gut spielt sich Battlefield 4 im Jahr 2021?   56     3

Mehr zum Thema

Wie gut spielt sich Battlefield 4 im Jahr 2021?

Dieses Spiel könnt ihr kostenlos ausprobieren

  • RPG Maker MZ: Eigentlich kein echtes Spiel, aber hochspannend. Mit dem RPG Maker baut ihr kinderleicht eure eigenen Rollenspiele. Die Vorgängerversionen brachten sogar einige hochklassige Spiele hervor, wie etwa To the Moon. Bis zum 28. Juni könnt ihr das Programm gratis ausprobieren oder zum reduzierten Preis gleich einkaufen.

Weitere kostenlose Spiele

Noch mehr kostenlose Spiele gibt es auch für GameStar-Plus-Abonnenten. Wer im Juni hier auf GameStar.de im Besitz eines Abos ist, kann sich den Horror-Action-Kracher Resident Evil 4 gratis runterladen. Bei GOG gibt es zudem dauerhaft einen eigenen Bereich, in dem sich zahlreiche kostenlose Spiele befinden.

Nächste Woche bekommt ihr im Epic Games Store übrigens das innovative Rätseladventure The Spectrum Retreat geschenkt.

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(22)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.