Neuer Deckbuilder erscheint heute bei Steam, wird vorab mit 90er-Wertungen überschüttet

Auf Steam erscheint heute ein Deckbuilder namens Balatro, der sich extrem erfolgreich dem wohl berühmtesten Kartenspiel widmet: Poker.

Balatro erscheint heute auf Steam und heimst fleißig 90er-Wertungen ein. Balatro erscheint heute auf Steam und heimst fleißig 90er-Wertungen ein.

Falls ihr euch schon immer gefragt habt, wie ein Poker-Roguelike als Deckbuilder funktioniert, das Debütspiel von Solo-Entwickler LocalThunk hat die offenbar brillante Antwort gefunden. Balatro erscheint auf Steam sowie für Xbox, PlayStation und Nintendo Switch. Release ist am 20. Februar 2024.

Balatro auf Steam

Balatro: Poker-Roguelike erscheint auf Steam

Wie spielt sich Balatro? Bevor wir zu den bisher grandiosen Wertungen kommen, ein kurzer Überblick zum Spielprinzip. Natürlich spielt ihr in Balatro nicht einfach nur Poker.

Dennoch ist das bekannte Kartenspiel mit hohen Einsätzen die Grundlage für Balatro. Ihr baut eure Decks um reguläre Pokerblätter wie ein Full House oder einen Straight Flush. Um den Wert eures Blattes zu erhöhen, kombiniert ihr verschiedenste Spezialkarten dazu.

Mit Jokern, Tarotkarten, Planetenkarten und Coupons boostet ihr einzelne Spielkarten, eure aktuelle Hand oder auch euer ganzes Deck. Ihr schaltet im Spielverlauf neue Karten frei, um Synergien für euer Deck zu finden.

Das Ziel ist es, mit einer limitierten Anzahl von Händen immer größer werdende Blinds zu schlagen. Nach jeder Runde erhaltet ihr Geld, mit dem ihr in einem Shop die Spezialkarten kaufen könnt.

Schaut euch die handgemachte Pixelgrafik im Trailer zu Balatro an:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Balatro bekommt haufenweise 90er-Wertungen

Open Critic hat bereits zwölf Wertungen mit einem Durchschnitt von 94 gesammelt und auch bei Metacritic finden sich unabhängig von der getesteten Plattform nur Wertungen zwischen 90 und 100.

Abbie Stone von PC Gamer nennt Balatro einen Deckbuilder, der »mit Slay the Spire und Monster Train an der königlichen Tafel Platz nehmen darf«. Einer ähnlichen Meinung ist Corvo Rohwer von GamingTrend und sagt, dass Balatro ein »Muss für Fans des Genres« ist.

Laut Kim Snaith von GameSpew ist kein Durchlauf wie der andere und das Spiel »einfach nur brillant«. Alex Orona beginnt den eigenen Test auf NintendoWorldReport mit den Worten, nicht mit dem Spielen aufhören zu können.

Mit Balatro scheint das Deckbuilder-Genre eine neue Perle bekommen zu haben. Ihr könnt aktuell sogar noch eine Demo auf Steam herunterladen und das Spiel testen. Seid ihr bereits Fans von Spielen wie Slay the Spire und werdet euch Balatro anschauen? Seid ihr gespannt, wie Poker als Roguelike umgesetzt wurde? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.