Seite 2: Steam Sale: 8 Empfehlungen für weniger als 12 Euro

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Cleo - a pirate’s tale

Entwickler: Christoph Schultz | Publisher: Greycap Audiovisual Mediadesign UG | Release: 12. Dezember 2021 | Preis: 8,11 Euro (35 Prozent reduziert)

Cleo - A Pirates Tale - Trailer zur Monkey-Island-Hommage enthüllt Release-Termin Video starten 1:24 Cleo - A Pirate's Tale - Trailer zur Monkey-Island-Hommage enthüllt Release-Termin

Mary: Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber manchmal habe ich einfach richtig Lust auf ein gutes altes Point&Click-Adventure, bei dem ich einfach in Ruhe vor mich hin rätseln kann. Cleo bietet genau das und schmeißt noch eine große Ladung Nostalgie und Humor mit in den Mix.

Als kleine vierzehnjährige Cleo entdeckt ihr ein mysteriöses Piraten-Logbuch und stürzt euch aus eurem langweiligen Teenager-Leben in einer abgewrackten Bar direkt in ein großes Piratenabenteuer. Wer also gerne ein paar Monkey-Island-Vibes verspüren, absurde und humorvolle Rätsel lösen und einfach mal die reale Welt ein wenig ausblenden will, macht mit Cleo nichts falsch. Bei etwa sieben Stunden Spielzeit seid ihr auch ganz entspannt an einem Wochenende durch.

Resident Evil: Revelations 2

Entwickler: Capcom | Publisher: Capcom | Release: 25. Februar 2015 | Preis: 11,99 Euro (60 Prozent reduziert)

Resident Evil: Revelations 2 - Episode 1 im Test Video starten 4:56 Resident Evil: Revelations 2 - Episode 1 im Test

Vali: Mit den beiden Revelations-Spielen hat sich Capcom für Resident Evil auf alte Tugenden besonnen - bevor mit Teil 7 der Horror-Reboot der Reihe in die Vollen ging. Entsprechend braucht ihr bei Revelations 2 kein Action-Kino à la Resident Evil 5 oder 6 erwarten, stattdessen wird es wieder langsamer und vor allem gruseliger. Die Story ist okay, gewinnt aber gerade im Resi-Kontext definitiv keinen Innovationspreis. Dafür können sich Fans auf ein längst überfälliges Comeback von Claire Redfield und Barry Burton freuen.

Ich muss aber zugeben: der eigentliche Star von Revelations 2 ist nicht die Hauptstory, sondern der wirklich unterhaltsame Raid-Modus. Mit unterschiedlichsten Veteranen der Resi-Reihe - wie zum Beispiel Albert Wesker - absolvieren wir ein kurzweiliges Level nach dem anderen, grinden unterschiedliche Fähigkeiten und Waffen auf höhere Level und bekommen es mit immer erbarmungsloseren Herausforderungen zu tun. Ehe man sich versieht, lässt einen der Raid-Modus nicht mehr los. Denn man will ja unbedingt den nächsten Highscore knacken oder genug Kohle für eine noch mächtigere Waffe sammeln.

Damit hab ich in Resident Evil: Revelations 2 wesentlich mehr Zeit investiert, als mir eigentlich lieb ist. Sagt später nicht, ich hätte euch nicht gewarnt, solltet ihr jetzt zuschlagen und das ganze Wochenende (trotz Elden Ring) nicht mehr davon loskommen!

Loop Hero

Entwickler: Four Quarters | Publisher: Devolver | Release: 4. März 2021 | Preis: 4,94 Euro (67 Prozent reduziert)

»Macht ziemlich süchtig«: Trailer zum Release des neuen Steam-Aufsteigers Loop Hero Video starten 1:02 »Macht ziemlich süchtig«: Trailer zum Release des neuen Steam-Aufsteigers Loop Hero

Dimi: Hach, ich wünschte, das Leben wäre mehr wie Loop Hero. Denn natürlich kennen wir alle diese unendlichen Schleifen und Wiederholungen. Morgens Zähne putzen, duschen, Haare pflegen, föhnen, abends dann teilweise der gleiche Bumms, nur um am nächsten Morgen wieder damit loszulegen. Aber bei Loop Hero - da bringen die Loops deutlich mehr, als bloß den eigenen körperlichen Fall zu verlangsamen/zu kaschieren!

In Loop Hero manage ich das Fantasy-Abenteuer meiner Hauptfigur. Der kleine Kollege stapft in der Draufsicht wieder und wieder über die gleichen Trampelpfade - und ich entscheide, welche Dinge er auf dem Weg zu sehen bekommt. Vielleicht platziere ich ein Dörfchen oder ein altes Schloss oder einen verzauberten Wald. Gut, eigentlich müsste die Hauptfigur mich hassen, denn diese Landschaften bergen in erster Linie gefahren: Vampire, Zombies, Dämonen.

Aber wie schon Nietzsche gesagt hat: Was dich nicht umbringt, spendiert dir Level-Ups. Je härter die Herausforderungen, die meine Figur meistert, desto größer die Chancen, dass sie am Ende den Boss des Loops vermöbeln kann. Klingt simpel, aber aus dieser Roguelite-Spirale ergibt sich ein unglaublicher Gameplay-Sog, der mich viele Wochen in seinen Schlund gezogen hat. Für 5 Euro lohnt sich das allemal. Ist auf jeden Fall günstiger als die nächste Haarkur.

Overcooked

Entwickler: Ghost Town Games | Publisher: Team 17 Digital | Release: 28. August 2016 | Preis: 3,19 Euro (80 Prozent reduziert)

Overcooked - Angespielt: Tobi und Mirco retten im Kochfieber das Zwiebelreich Video starten 5:43 Overcooked - Angespielt: Tobi und Mirco retten im Kochfieber das Zwiebelreich

Steffi: Es ist eine meiner liebsten Koop-Erinnerungen überhaupt: Mit drei meiner Lieblingsmenschen sitze ich zusammengedrängt auf einem Bett und wir lachen uns schlapp über eine sprechende Riesenzwiebel. Unser Gekicher verwandelt sich ganz schnell in konzentrierte Stille, als wir die ersten Herausforderungen von Overcooked angehen. »Okay, Leute, Disziplin! Du schneidest Tomaten, du spülst Teller, du servierst und ich klopfe Burger-Patties«. Dieser raffinierte Masterplan hat genau 21 Sekunden lang funktioniert, bis das komplette Chaos in der Küche ausgebrochen ist. Und jeder Moment davon war herrlich!

Overcooked ist ein fantastisches Koop-Spiel, das in jeden Freundeskreis passt. Ihr könnt damit auch unerfahrene oder jüngere Spieler begeistern. Das Tolle ist, dass es auch dann noch richtig Spaß macht, wenn wirklich alles schief geht. Also keine Angst, dass danach schlechte Stimmung herrscht - Hunger bekommt man allerdings ziemlich schnell bei der Sache!

Overcooked 2 ist übrigens gerade auch reduziert, falls ihr direkt noch mehr Umfang haben wollt. Das Prinzip bleibt aber gleich: Als Team stellt ihr euch verschiedenen abgedrehten Herausforderungen, die eure Kochkunst hart auf die Probe stellen. Ganz nebenbei rettet ihr die Welt. Wie man das eben so macht.

2 von 2


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.