Steam Winter Sale: 11 Spiele, die euch sonst keiner empfiehlt

Mary empfiehlt euch 11 Spiele, die sonst kaum Beachtung kriegen und die ihr sehr am Herzen liegen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Steam Winter Sale ist in vollem Gange und auch auf GameStar.de durchstreifen wir wieder in regelmäßigen Abständen die Angebote, um euch die besten Schnäppchen rauszuangeln. Etwa haben wir euch bereits diese 25 famosen Spiele unter 5 Euro zusammengesucht.

Und obwohl ihr dort schon eine ganze Menge Top-Spiele findet, fehlen mir einfach die kleinen, speziellen Geheimtipps, die es seltenst in solche Listen schaffen. Das liegt nicht daran, dass meine Kollegen keinen Geschmack haben (okay, sie könnten mehr Dating-Sims spielen …), sondern, dass es einfach viel zu viele Spiele gibt, die wir empfehlen können. 

Marylin Marx
Marylin Marx

Mary hat ein Herz für all die kleinen, komischen Indie-Perlen, die viel zu wenig Beachtung im Redaktionsalltag bekommen. Sie liebt gute Geschichten, selbstironischen Humor und frische Gameplay-Ansätze. All diese Dinge findet ihr in den kommenden Empfehlungen wieder.

Deswegen will ich die Ruhe vor dem Jahreswechsel nutzen, um euch elf ganz persönliche Geheimtipps aus dem Steam-Sale vorzustellen. Das sind Spiele, die euch sonst keiner empfiehlt und bei denen es immer heißt Mary, was spielst du wieder für komischen Kram? Außerdem kann mich im Feiertagsdienst eh keiner aufhalten.

Also lasst uns loslegen:

Hidden Folks

Genre: Wimmelbild-Rätsel | Release: 15.Februar 2017 | Entwickler: Adriaan de Jongh, Sylvain Tegroeg | Preis: 3,59 Euro (um 70 Prozent reduziert)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Im handgezeichneten Wimmelbildspiel Hidden Folks sucht ihr, wie der Titel schon verrät, nach den verschiedensten Menschen und Gegenständen. Doch anders als bei “Wo ist Waldo” oder anderen Bildern, verstecken sie die Menschen aus Hidden Folks gerne auch mal in Zelten, Gebäuden oder hinter Heuballen. Ihr dürft also fröhlich auf den wirklich liebevoll gezeichneten Bildern herumklicken, um alle Objekte zu finden. Manchmal müsst ihr auch eine Kette an Ereignissen lostreten, ehe ihr ans Ziel kommt.

Hidden Folks ist ein absolut fantastisches Spiel für zwischendurch. Egal ob Langeweile in der Mittagspause, gemeinsames Rätseln mit der Familie oder noch kurz ein oder zwei Leute auf dem Steam Deck vorm Schlafengehen finden, Hidden Folks geht immer!

Death's Door

Genre: Action | Release: 20. Juli 2021 | Entwickler: Acid Nerve | Preis: 9,75 Euro (um 50 Prozent reduziert)

Deaths Door - Launchtrailer zum Indie-Hit führt in die zauberhafte Spielwelt ein Video starten 1:29 Death's Door - Launchtrailer zum Indie-Hit führt in die zauberhafte Spielwelt ein

Stellt euch vor, ihr seid der Sensenmann in Krähenform und eurer Arbeitstag kann einfach nicht mieser laufen. Da bekommt ihr schon einen von den eher rar gesäten Aufträgen und vermasselt es nach Strich und Faden, weil euch jemand genau die Seele klaut, die ihr eigentlich einsammeln sollt. Und dann verschwindet dieser Jemand auch noch in eine vom Tod unberührte Welt.

Genau das ist die Prämisse von Death’s Door, einem Action-Adventure mit leichtem Soulslike-Hauch. Ihr kämpft als kleine Krähe mit Schwert, Doppeldolchen, Hammer oder Breitschwert gegen eine Reihe von Kreaturen, die einfach nicht das zeitliche segnen wollen. Ehamalige Kollegin und ewiger Krähenfan Elena verpasste dem kleinen Indie–Hit im Test sogar ganze 90 Wertungspunkte! Krah!

Danganronpa: Trigger Happy Havoc

Genre: Adventure | Release: 18. Februar .2016 | Entwickler: Spike Chunsoft | Preis: 7,99 Euro (um 60 Prozent reduziert)

Danganronpa: Trigger Happy Havoc - Trailer zur mörderischen Visual Novel Video starten 3:05 Danganronpa: Trigger Happy Havoc - Trailer zur mörderischen Visual Novel

Angeblich werden an der Hope’s Peak Academy nur die klügsten und talentiertesten Schüler aufgenommen - umso überraschter ist Protagonist Makoto Naegi, als er als “Ultimate Lucky Student” ebenfalls aufgenommen wird. Doch die Euphorie ist nur von kurzer Dauer. Spätestens als alle Schüler innerhalb der Schule eingeschlossen und von einem schwarz-weißen Bären terrorisiert werden. Der macht ihnen ein Angebot: Tötet einen eurer Mitschüler und kommt ungeschoren davon, dann seid ihr frei.

Die Danganronpa-Serie ist etwas ganz Besonderes. Der Mix aus Kriminalfall, Psychohorror und abgedrehten Charakteren ist vermutlich nicht für jeden geeignet. Wer sich aber darauf einlässt und eine gute und vor allem überraschende Story zu schätzen weiß und mit eher seichten Gameplay aus Point&Click sowie milden Quicktime-Events kein Problem hat, findet in Danganronpa ein echtes Story-Highlight.

Graveyard Keeper

Genre: Management-Simulation | Release: 15. August 2018 | Entwickler: Lazy Bear Games | Preis: 6,71 Euro (um 60 Prozent reduziert)

Graveyard Keeper - Trailer: Die Friedhof-Antwort auf Stardew Valley ist jetzt da Video starten 3:28 Graveyard Keeper - Trailer: Die Friedhof-Antwort auf Stardew Valley ist jetzt da

Einen Zoo oder eine Stadt managen kann ja jeder. Aber wie sieht es bei euch mit mittelalterlichen Friedhöfen aus? In Graveyard Keeper müsst ihr euch genau um so einen kümmern, nachdem ihr aus unbekannten Gründen in der Zeit zurückgereist seid. Natürlich wollt ihr herausfinden, wie ihr wieder in eure Zeitlinie zurückkommt. Doch bis es so weit ist, wird es ein langer Weg.

Graveyard Keeper verbindet Management-Simulation mit Rollenspiel-Elemeten und jeder Menge schwarzem Humor. Immer wieder müsst ihr Entscheidungen treffen: Verarbeitet ihr eure in Obhut gegebenen Leichen weiter und beliefert so das Hexenverbrennungsfestival mit frischem(?) Fleisch? Hinter der Humorfassade versteckt ist außerdem eine äußerst clever erzählte Story, die durch einzelne Quests verknüpft wird. Wie genau das funktioniert, habe ich schon vor einiger Zeit in einer Kolumne erläutert: 

There Is No Game: Wrong Dimension

Genre: Point&Click-Adventure | Release: 06.August 2020 | Entwickler: Draw Me A Pixel | Preis: 7,79 Euro (um 40 Prozent reduziert)

There is No Game: Wrong Dimensions - Trailer zeigt euch bestimmt keinen Adventure-Spaß Video starten 2:15 There is No Game: Wrong Dimensions - Trailer zeigt euch bestimmt keinen Adventure-Spaß

Das hier ist bestimmt keine Empfehlung. Denn es gibt kein Spiel, das eine Hommage an die guten alten Zeiten von Lucas Arts und co. ist. Ihr müsst beim rätseln auch nicht über den Tellerrand hinaus denken und etwa das Zahnrädchen aus dem Einstellungs-Icon mit einem Objekt auf dem Bildschirm kombinieren, wo kämen wir denn dahin?

In There is No Game spielt ihr ganz sicher nicht mit dem Spiel selbst gegen einen Glitch, der euch und dem Nicht-Spiel auf den Senkel geht. Und ganz sicher reist ihr dabei nicht durch die Videospielgeschichte oder erkennt alte Klassiker wieder.

Und jetzt lest weiter. Hier gibt es kein Spiel zu empfehlen.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.