Seite 2: Strider im Test - Back in Action

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Castlevania light

Dem entgegen steht ein motivierendes Spielprinzip, für das sich das Kofferwort »Metroidvania« durchgesetzt hat. Denn wie die Heldenkollegen aus den Konsolen-Hits Metroid und Castlevania findet Hiryu in den Straßen Kasachs ab und an neue Gegenstände, mit denen er vorher verschlossene Passagen betreten kann. Sogar neue Spielmodi - wie der Überlebenskampf - lassen sich freischalten und fortan im Hauptmenü ansteuern. Besonders spannend sind die mechanischen Begleiter: der Roboter-Panther oder Striders Feuergreif entfesseln nicht nur im Kampf starke Spezialangriffe, sondern befördern uns auch in neue Gebiete.

Option A Der kleine Robo-Pilzkopf fliegt um uns herum und schützt uns vor Beschuss. Auf Knopfdruck stürzt er sich auf den Feind oder bringt Generatoren per Stromstoß in Gang.

Option B Der flinke Panther bringt uns in Windeseile durch die ganze Stadt - perfekt, um alte Areale erneut zu erkunden. Im Kampf stürmt er durch die feindliche Deckung.

Option C Unser feuriger Vogel kann Hiryu an festgelegten Punkten transportieren oder sich mit brennendem Schweif in den Kampf stürzen, um eine ganze Reihe von Feinden zu zerlegen.

Wer sich in alten Arealen umschaut, wird in der Regel belohnt - trotzdem ist Strider eher »Metroidvania« in der fettarmen Variante: wiegt nicht schwer, schmeckt aber auch nicht so gut. Die Upgrades sind leicht zu finden, man erkundet nebenbei - Strider treibt uns nach vorne. Viel spannender ist da die Kampfkraft, die uns neue Gegenstände verleihen. Wenn wir mit unserer verbesserten Klinge in den Kampf ziehen, unser roter Energie-Schal sich vor Kraft gelblich verfärbt und der ganze Bildschirm vor Blitzen, Explosionen und herumfliegenden Gegnern bebt, dann fährt Strider sein volles Potential auf und lockert die abwechslungsarmen Kämpfe angenehm auf.

Farbarme Frischzellenkur

Optisch hat's Held Hiryu gut ins 21. Jahrhundert geschafft - er selbst fegt stimmiger denn je durch die Spielwelt, die Charaktere und (Boss-)Gegner sind prägnant gestaltet; am besten gefallen uns die knalligen Effekte der Feuerwaffen und Spezialfähigkeiten, die mit satten und stimmigen Soundeffekten unterlegt sind. Die PC-Version ist mit der Konsolen-Next-Gen-Fassung identisch, was sich positiv auf den Spielfluss auswirkt: Mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde läuft Hiryu auf Hochtouren und das Geschwindigkeitsgefühl wird im Vergleich zur alten Garde von PS3 und 360 viel deutlicher vermittelt. Weniger gelungen sind die Level-Umgebungen mit ihrem ewigen Einerlei aus Lagerhallen, Fabriken, grauen Straßen und Abwasserkanälen.

Kletterpassagen gestalten sich trotz Striders übermenschlicher Kraxel-Fertigkeiten als Geschicklichkeitsprobe. Kletterpassagen gestalten sich trotz Striders übermenschlicher Kraxel-Fertigkeiten als Geschicklichkeitsprobe.

Zwar sorgen die Hintergründe für einen angenehmen Tiefeneffekt, und manche Szenerien wie der Schwarzmarkt heben sich deutlich ab, dass aber ganz Kasach so farbarm ausfällt, macht die Sache sehr eintönig. Da konzentriert man sich lieber auf den Vordergrund, die dynamische Action mit ihren butterweichen Animationen, den mittlerweile bugfreien Spielfluss und einen Strider Hiryu, der dank des gelungenen Reboots seine Jobprobleme in Zukunft hoffentlich hinter sich lassen kann.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.