Fazit: Stronghold Crusader 2 im Test - Einstürzende Altbauten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Martin Deppe: Fast hätte Firefly zum x-ten Mal ein unfertiges Spiel auf die treuen Fans losgelassen; erst am Tag vor Release wurden viele Fehler behoben. Merkt das eigentlich vorher niemand, dass komplette Missionen entweder unspielbar sind oder in nervige Arbeit ausarten? 13 Jahre nach dem allerersten Stronghold und zwölf nach Crusader reicht es halt nicht, von glorreichen vergangenen Zeiten zu schwärmen. Denn wenn die KI immer noch die gleichen Fehler macht, in Sekunden halbe Armeen sterben, weil sie einen Zentimeter zu dicht vorm Feind stehen, wenn der Computergegner stur die immer gleichen Truppen auf mich hetzt und nur durch Masse damit durchkommt - dann habe selbst ich als geduldiger Stronghold-Veteran die Nase gestrichen voll.

Klar, Stronghold war schon immer schwer und bockig, und das ist okay. Schließlich gibt's genug weichgespülte Strategiespiele mit tollen Zwischensequenzen und nix dahinter. Mich nerven aber die immer gleichen Mängel zum Release. Da mag man das eifrige Nachpatchen noch so vorbildlich finden - Leute, bringt ein Spiel raus, das gleich funktioniert, dann müsst ihr auch nicht grundlegende Funktionen nachbessern! Aber vermutlich wird genau das wieder passieren: In den nächsten Wochen kommt Patch um Patch raus, neue Fehler tauchen auf, alte werden ausgebügelt, indem Features wegfallen.

So wie jetzt beim Bausystem: Weil das in Stronghold 3 zum Release echt übel war, kann ich meine Mauern jetzt nicht mehr frei ziehen, sondern nur noch in acht Richtungen. Das Ergebnis: Bauen klappt problemlos, dafür sehen die Burgen aus wie Pacman-Level. So kann man Fehler natürlich auch beheben.Trotzdem: Wenn Ihnen Solokampagne und zeitgemäße Grafik nicht wichtig sind und es Sie nicht stört, dass die KI auch nach zwölf Jahren immer noch die gleichen Fehler macht, dann werden Sie mit Crusader 2 Ihren Spaß haben. Denn wie gesagt: Das Stronghold-Spielprinzip ist bis heute einzigartig. Und vielleicht wird ja auch Crusader 2 noch so weit verbessert, dass es zu alter Größe wiederfindet. Gönnen würde ich es der Serie und Firefly allemal.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (120)

Kommentare(112)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.