Seite 5: Technik-Historie: Battlefield - Von Battlefield 1942 bis Battlefield 4

Battlefield Heroes (2009)

Auch in Battlefield Heroes wurde die Karte »Wake Island« wiederbelebt. Auch in Battlefield Heroes wurde die Karte »Wake Island« wiederbelebt.

Mit Battlefield Heroes erscheint 2009 ein Battlefield mit einem komplett neuen Spielprinzip. Statt dem üblichen Vollpreis-Ego-Shooter in einem realistischen Szenario ist Battlefield Heroes ein kostenlos spielbarer Third-Person-Shooter im Comic-Look. Technisch basiert Heroes nicht auf der Frostbite-Engine, sondern auf der Refractor-2.0-Engine, die schon seit 2005 für verschiedene Battlefield-Spiele verwendet wurde. Allerdings kaschiert die Comic-Optik die technischen Schwächen der alten Engine.

Ursprünglich wurde auch Battlefield Heroes von DICE entwickelt, nach Relese gründete sich aber ein eigenes Team unter dem Namen »Easy Studios«, das ausschließlich an Battlefield Heroes und Battlefield Play4Free arbeitet.

Systemanforderungen

Im Grafikmenü lässt sich nur zwischen verschiedenen Auflösungen und vier Qualitätsstufen wählen. Im Grafikmenü lässt sich nur zwischen verschiedenen Auflösungen und vier Qualitätsstufen wählen.

Die Systemanforderungen von Battlefield Heroes wurden absichtlich gering gehalten, um das Spiel auf so vielen Rechnern wie möglich lauffähig zu machen und das Publikum zu erweitern. Deswegen erreichen selbst ältere Rechner problemlos die 100-fps Beschränkung. Die Grafikeinstellungen beschränken sich auf die Auflösung und vier verschiedene Qualitätseinstellungen. Für die minimalen Einstellungen benötigen Sie mindestens einen Intel Pentium-4-Prozessor oder einen AMD Athlon mit jeweils 1,0 GHz. Die verbaute Grafikkarte sollte über 64 MByte Grafikspeicher verfügen und von 512 MByte Arbeitsspeicher unterstützt werden.

Hoch In der höchsten Einstellung sieht Battlefield Heroes akzeptabel aus, stellt aber auch nur geringe Anforderungen an die Hardware.

Mittel Die Einstellung »Mittel« macht keinen sichtbaren Unterschied.

Niedrig Bei der dritten Stufe werden die weiter entfernten Bäume durch weniger detaillierte Versionen ersetzt und die Sichtweite eingeschränkt.

Sehr Niedrig Die niedrigste Einstellung sieht nicht mehr gut aus, läuft dafür auf jedem Rechner flüssig.

Battlefield Heroes heute

Obwohl Battlefield Heros mittlerweile schon einige Jahre alt ist, gibt es immer noch viele Server. Das interne Matchmaking über den »Jetzt Spielen«-Knopf funktioniert allerdings nicht immer einwandfrei, weil nicht immer genügend Spieler mit geringem Level online sind. Wenn wir einen Helden mit höherem Level spielen oder den internen Server-Browser verwenden, finden wir aber immer ein belebtes Spiel.

Beim Erscheinen des Spiels waren die Preise der Items und Waffen noch recht fair gestaltet, doch nach einer preislichen Umstrukturierung im November 2009 wurde es Spielern aber fast unmöglich gemacht, kostenlos an die stärkeren Waffen zu kommen. Viele der Premium-Waffen können mit der erspielbaren Währung nicht einmal mehr gemietet werden. Dafür wurde der Umfang des Spiels deutlich verbessert, mittlerweile sind 13 Karten mit vier verschiedenen Spielmodi verfügbar.

Battlefield Heroes - Screenshots ansehen

5 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.