Seite 4: Technik-Historie: Battlefield - Von Battlefield 1942 bis Battlefield 4

Battlefield 2142 (2006)

Battlefield 2142 spielt 200 Jahre nach dem ersten Teil und passt alle Waffen und Fahrzeuge an das Zukunfts-Setting an. Battlefield 2142 spielt 200 Jahre nach dem ersten Teil und passt alle Waffen und Fahrzeuge an das Zukunfts-Setting an.

Knapp eineinhalb Jahre nach Battlefield 2 erschien Battlefield 2142 und verlegte zum ersten Mal das Szenario in die Zukunft. Statt dem US-Militär und der fiktiven Aufständischengruppe PLA bekämpfen sich in Battlefield 2142 die Truppen der Europäischen Union (EU) und die Pan Asian Coalition (PAC). Neben den Fraktionen wurden auch die Waffen und Fahrzeuge an das dystopische Szenario angepasst.

Am technischen Unterbau veränderte sich im Vergleich zum Vorgänger nur wenig. Wie auch schon bei Battlefield 2 kommt die Refractor-2.0-Engine zum Einsatz. Diese wurde für den Einsatz in Battlefield 2142 etwas verbessert, was sich vor allem bei den kürzeren Ladezeiten bemerkbar machte. Allerdings übernahm die Engine auch einige Probleme der alten Version — unter anderem den großen Arbeitsspeicherbedarf und die umständliche Menüführung.

Sichtweite Selbst für die damalige Zeit war die Sichtweite nicht mehr beeindruckend.

Werbetafeln im Spiel Weil die zuständige Werbeagentur nicht mehr existiert, werden heute nur noch Platzhalter auf den Werbetafeln angezeigt.

Nach dem sehr erfolgreichen Battlefield 2 verkaufte sich Battlefield 2142 eher mäßig. Ein Grund dafür war der fehlerbehaftete Zustand zum Releasetag, erschwerend hinzu kamen die geringen Änderungen im Vergleich zum Vorgänger. Die optischen und spielerischen Unterschiede fielen so gering aus, dass viele Spieler der Meinung waren, Battlefield 2142 hätte als Add-on für Battlefield 2 erscheinen sollen und nicht als Vollpreis-Spiel. Ebenfalls ein Störfaktor: die kontroverse Ingame-Werbung, die je nach Region und Alter unterschiedliche Werbung auf den im Spiel sichtbaren Tafeln anzeigt. Zu diesem Zweck sendete das Spiel immer wieder Daten an eine Werbeagentur, die die Werbung entsprechend aktualisierte.

Für Battlefield 2142 erschienen deutlich weniger Modifkationen als noch für Battlefield 2, da ein Großteil der Hobby-Entwickler lieber weiter für den Vorgänger programmierte. Einer der bekanntesten Mods für Battlefield 2142 ist »First Strike«, die das komplette Spiel ins Star-Wars-Universum verfrachtet.

Battlefield 2142 Technik-Historie - Screenshots ansehen

Systemanforderungen

Auch Battlefield 2142 erforderte für die damalige Zeit einen recht flotten Computer, besonders der neue Titan-Modus verlangte nach leistungsfähiger Hardware. Wahrscheinlich wurde aus diesem Grund auch die maximale Spieleranzahl im Titan-Modus auf 48 statt den üblichen 64 Spielern begrenzt. Im Eroberungs-Modus waren die Anforderungen vergleichbar mit Battlefield 2. Mit dem Add-on und den Updates auf die neueste Version nimmt Battlefield 2142 etwa 2,8 GByte Festplattenplatz ein.

Eine Radeon X800 XL war mindestens nötig, um Battlefield 2142 mit höchsten Details flüssig spielen zu können. Eine Radeon X800 XL war mindestens nötig, um Battlefield 2142 mit höchsten Details flüssig spielen zu können.

Um das Spiel ansatzweise flüssig spielen zu können ist eine 1,8 GHz Intel CPU oder ein AMD XP 1800+ nötig. Hinzu kommen mindesten eine Radeon 9500 oder eine Geforce 6600GT und 512 MByte Arbeitsspeicher. Für maximale Einstellungen wird bereits ein Intel-Prozessor mit 3,6 GHz oder ein AMD Athlon 64 3500+ empfohlen. Dieser sollte dann von einer Geforce 6800GT oder einer Radeon X800 XL und 2,0 GByte Arbeitsspeicher unterstützt werden.

Offiziell läuft das Spiel nur auf Windows XP, in unserem Test mit Windows 8.1 64-bit traten aber keine Probleme auf. Ein moderner Rechner sollte mit dem Spiel auch in Full-HD-Auflösung und mit achtfacher Kantenglättung keine Probleme haben. Unser Testsystem mit einem Intel Core i7 3770K und einer AMD Radeon R9 280X erreicht bis zu 350 Bilder pro Sekunde.

Battlefield 2142 heute

Battlefield 2142 ist auch heute noch im Handel und im offiziellen Origin-Shop für etwa 10 Euro erhältlich, zum Testzeitpunkt sind aber nur noch wenige Server online. Ursprünglich unterstützte auch Battlefield 2142 nur 4:3-Auflösungen, mit dem Patch 1.5 wurde aber ein Workaround eingeführt, der auch andere Seitenverhältnisse erlaubt und eine Auflösung von bis zu 1920x1080 Pixeln unterstützt. Eine genaue Anleitung finden Sie in unserer Bildergalerie.

Wie schon viele der Vorgänger hat auch Battlefield 2142 ein internes fps-Limit, welches über den Konsolenbefehl »game.lockfps 0« deaktiviert werden kann. Dieser Konsolenbefehl muss allerdings bei jedem Neustart neu eingegeben werden. Das Add-on »Northern Strike« ist seit dem Patch 1.51 kostenlos verfügbar.

4 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.