Seite 2: Technik-Historie: Battlefield - Von Battlefield 1942 bis Battlefield 4

Battlefield Vietnam (2004)

Battlefield Vietnam : Battlefield Vietnam erschien im März 2004 und bot die vertrauten Spielmodi aus Battlefield 1942, verlagerte allerdings den Schauplatz nach Vietnam. Battlefield Vietnam
Battlefield Vietnam erschien im März 2004 und bot die vertrauten Spielmodi aus Battlefield 1942, verlagerte allerdings den Schauplatz nach Vietnam.

Battlefield Vietnam, der Nachfolger des sehr erfolgreichen Battlefield 1942 versetzte den Spieler in die tropischen Gebiete des Südvietnams und mitten in den Vietnamkrieg. Besonders die »perfekte Schlachtfeld-Atmosphäre« (GameStar-Test 04/2004) mitsamt dem rocklastigen Soundtrack, der dank der in den Fahrzeugen vorhandenen Radios auch während der Schlacht gehört werden konnte, prägten das Spiel.

Anders als der erste Battlefield-Teil wurde BF Vietnam nicht von DICE Schweden, sondern von den kanadischen Kollegen entwickelt. Während sich das schwedische Team schon voll auf Battlefield 2 konzentrierte, nutze DICE-Kanada die zu überbrückende Zeit, für das Aufpolieren der bereits etwas angestaubten Refractor-Engine. Anläßlich des 10-jährigen Geburtstages von Battlefield Vietnam veröffentlichte DICE ein kurzes Video, welches noch einmal einige charakteristische Spielszenen des am 15. März 2004 erschienen Spiels zeigt.

Technik-Historie: Battlefield Vietnam - Bilder ansehen

Im Vergleich zum Vorgänger sahen besonders die Charaktermodelle und Fahrzeugtexturen in Battlefield Vietnam deutlich besser aus. Auch die dichte Vegetation und die großen Karten gepaart mit einer hohen Sichtweite waren 2004 echte Highlights. Die Effektqualität machte mit umherfliegenden Partikeln und schicken Explosionseffekten ebenfalls einen großen Schritt nach vorn, der Titel »Grafikreferenz« ging in diesem Jahr aber dennoch unangefochten an Cryteks Karibik-Shooter Far Cry.

Auch für Battlefield Vietnam erschienen diverse Modifaktitionen, darunter die offizielle World-War-II-Mod, die den Vietnamschauplatz gegen das bekannte zweite Weltkriegsszenario und dessen Waffen aus BF 1942 eintauschte. Viele Mod-Projekte wurden jedoch aufgrund der relativ kurze Zeit nach Battlefield Vietnam erfolgten Veröffentlichung von Battlefield 2 Mitte 2005 wieder eingestellt.

Systemanfordeungen

Im Vegleich zu heutigen Battlefield-Ablegern sind die Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Grafik eher gering. Im Vegleich zu heutigen Battlefield-Ablegern sind die Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Grafik eher gering.

Die Systemanforderungen waren für damalige Verhältnisse recht hoch angesetzt. Ohne einen Intel Pentium III oder einen AMD Athlon mit mindestens 933 MHz, 256 Mbyte RAM und einer Grafikkarte mit 64 Mbyte lief das Spiel selbst auf niedrigsten Einstellungen nicht flüssig. Vor allem der Arbeitsspeicher wurde stark gefordert und zwang viele Spieler zum Aufrüsten. Bei maximalen Einstellungen in der damals noch sehr seltenen Auflösung von 1600x1200 Pixeln wurden auch High-End-Systeme mit einer ATI Radeon 9800 Pro oder einer Geforce 5900 Ultra extrem beansprucht.

Mittlerweile läuft der Vietnam-Shooter aber auch auf bereits älteren Rechnern ohne Probleme flüssig. Mit der vier Jahren alten Mittelklassegrafikkarte Geforce GTX 460, einem Intel Core 2 Duo E8500 mit 3,2 GHz aus dem Jahr 2008 und 4,0 GByte Arbeitsspeicher erreichen wir durchgängig 400 bis 500 Bilder pro Sekunde.

Battlefield Vietnam heute

Passt man das Seitenverhältnis und die Auflösung nicht an 16:9-Monitore an, kann es zu Dartstellungsfehlern kommen. Passt man das Seitenverhältnis und die Auflösung nicht an 16:9-Monitore an, kann es zu Dartstellungsfehlern kommen.

Battlefield Vietnam ist auf legalem Wege nicht als Download-Version verfügbar, ein Griff zur herkömmlichen CD-Version ist deshalb nötig. Aufgrund der Seltenheit des Spiels schwanken die Neupreise aber teilweise stark, teilweise werden noch 50 Euro für das zehn Jahre alte Spiel verlangt. Gebraucht können Sie BF Vietnam aber oft auch für wenige Euro kaufen. Technisch gab es auf unserem PC mit Windows 7 keinerlei Probleme, alle Patches und diverse Modifikationen sind zudem online leicht zugänglich. Die Zahl der aktiven Spieler ist jedoch auf wenige hunderte gesunken, zumindest in unseren Spielsitzungen war die Auswahl an ausreichend besetzten Servern sehr gering.

Wie auch bei Battlefield 1942 ist auch bei BF Vietnam die maximal einstellbare Auflösung auf 1600x1200 Pixel beschränkt. Da die Engine jedoch auch höhere Auflösungen berechnen kann, lässt sich mit wenigen Änderungen in den Spielordnern eine Wunschauflösung einstellen. Der Nachteil sind dann jedoch die teilweise fehlenden Texturen, beispielsweise bei der Innenansicht aus einem Panzer.

Battlefield Vietnam Auflösung und Seitenverhältnis ändern - Bilder ansehen

2 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.