96 Prozent positiv: Die Rückkehr von Terminator als Netflix-Serie haut Kritiker wie Fans gleichermaßen vom Hocker

Die neue Netflix-Produktion hat den angestaubten Platinen der Reihe wieder neues Leben eingehaucht und das kommt ziemlich gut an.

Egal, ob Kinofilm oder Anime, die roten Augen eines Terminators sind Pflicht. [Bildquelle: Netflix] Egal, ob Kinofilm oder Anime, die roten Augen eines Terminators sind Pflicht. [Bildquelle: Netflix]

Er ist zurück! Der Terminator. Doch statt Arnies muskulöser Brust und seinen Fähigkeiten mit der Shotgun zeigt Terminator Zero andere Bilder. Die Netflix-Produktion, die seit dem 29. August beim Streaming-Anbieter läuft, ist nämlich eine Anime-Serie.

Aber macht das Spaß? Wir fassen die Stimmen erster Kritikerinnen und Kritiker zusammen.

Eine Veränderung gibt es auch beim Schauplatz, denn Fans erleben nicht erneut die John-Connor-Geschichte. Der T-800 lässt die USA hinter sich und marschiert durch das japanische Tokio – ein Wechsel, den auch Kollege Vali in seiner Serienkritik positiv vermerkt:

Das sagen die Kritiker zu Terminator Zero

Bei Metacritic steht die Serie aktuell bei einem Schnitt von 68. Da dieser aber auf gerade einmal zehn Wertungen basiert, fehlt es derzeit noch an Aussagekraft.

Mehr als doppelt so viele Reviews sammelt hingegen Rotten Tomatoes, und die sind zu 96 Prozent positiv. Die Zuschauer sind ebenfalls begeistert von der Serie, auch ihre Meinungen fallen derzeit zu 82 Prozent positiv aus.

Eine Auswahl an Kritikerstimmen
GameStar

»Nicht unähnlich zu Cyberpunk: Edgerunner ordnet sich Terminator Zero nicht nur nahtlos in den bestehenden Kanon ein, sondern beschert dem sogar völlig neue Facetten. Beide Animes sind wahre Bereicherungen für ihre jeweiligen Franchises, die ich definitiv nicht mehr missen will.« - Hier geht’s zur Kritik.

AV Club

»Die Serie lebt von ihren rasanten Actionszenen, dem durchdachten Schreibstil und der emotionalen Dynamik ihrer Figuren.« - Hier geht’s zur Kritik.

IndieWire - Wertung C

»Terminator Zero verdient ein gewisses Lob dafür, dass es nicht versucht, neu anzufangen. Es ist keine John-Connor-Geschichte, und im Finale lauert kein Arnold-Cameo. Aber es ist immer noch die Hülle eines Terminators, und nicht der Echte.« - Hier geht’s zur Kritik.

IGN Movies - Wertung 7/10

»Die Serie mag nicht so tiefgründig sein, wie sie glaubt, aber die Action, die Musik und die Besetzung machen diesen von James Camerons Blockbuster-Franchise inspirierten Anime zu einer würdigen Ergänzung des Cyberpunk-Genres. Es ist der beste Terminator seit Jahren.« - Hier geht’s zur Kritik.

Empire Magazin - Wertung 4/5

»Mit prächtigen Animationen haucht Terminator Zero der verrosteten CPU der Franchise neues Leben ein - und könnte das beste Terminator-Projekt seit T2 sein. Hoffentlich macht er es Arnie nach und kommt (für Staffel 2) zurück.« - Hier geht’s zur Kritik.

The Hollywood Reporter 

»Terminator Zero bildet einen soliden Rahmen für eine fortlaufende Geschichte, in der es, wie in den besten Teilen der Reihe, ebenso sehr um menschliche Entscheidungen wie um Spektakel geht.« - Hier geht’s zur Kritik.

Collider - Wertung 6/10

»Die hervorragenden Synchronsprecher und Animationen von Terminator Zero können die Handlung nicht ganz retten, die sich in Erklärungen und einem Ende mit zu vielen Twists verliert.« - Hier geht’s zur Kritik.

Terminator Zero: Im neuen Trailer zur Netflix-Serie bereitet sich Japan auf den Judgment Day vor Video starten 1:49 Terminator Zero: Im neuen Trailer zur Netflix-Serie bereitet sich Japan auf den Judgment Day vor

Das sagen die Fans

Bei den Zuschauern, die auf Rotten Tomatoes ihre Wertungen abgeben, kommen vor allem die Animationen und auch die Musik sehr gut an. Viele sehen Terminator Zero als den nötigen frischen Ansatz für die Reihe.

Allerdings wird das Ende kritisiert, da die Serie für einige nicht genau weiß, wo die Reise in den letzten Folgen hingehen soll. Gerade ein spezieller Plot Twist wird mit geteilten Meinungen aufgenommen.

Die Terminator-Reihe ist schon 40 Jahre alt und gerade die ersten beiden Filme gehören zu den echten Klassikern des Sci-Fi-Kinos. Danach büßte die Reihe an Erfolg ein, doch ein möglicher siebter Teil ist auch für Regisseur James Cameron noch lange nicht vom Tisch - offiziell in Planung ist allerdings aktuell kein weiterer Film.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.