Test: Das Rollenspiel Flint will euch auf große Kaperfahrt schicken, geht aber baden

Flint: Treasure of Oblivion erinnert mit seinem Kampfsystem an Baldur’s Gate 3, bleibt aber spielerisch weit dahinter zurück. Ein Aspekt des Piratenabenteuers überzeugt jedoch.

Endlich mal wieder ein richtiges Piratenabenteuer! Aber kann uns Flint: Treasure of Oblivion im Test überzeugen? Rollenspieler finden die beste Kaufberatung bei GameStar Plus. Endlich mal wieder ein richtiges Piratenabenteuer! Aber kann uns Flint: Treasure of Oblivion im Test überzeugen? Rollenspieler finden die beste Kaufberatung bei GameStar Plus.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wenn ihr jemals irgendetwas zu Piraten aus der Popkultur gesehen, gelesen oder gespielt habt, wisst ihr, was euch im Taktik-Rollenspiel Flint: Treasure of Oblivion erwartet: Flüche, Schiffe, Schätze, Kerker, Gouverneurs-Anwesen, Tempel, Verrat, Dschungel sowie natürlich viel Rum und Wasser – letzteres salzig.

Spielerisch ließe sich das Erstlingswerk des französischen Teams Savage Level auf den ersten Blick mit Titeln wie Baldur’s Gate 3 oder Pillars of Eternity 2: Deadfire vergleichen. Aber jenseits der Oberfläche hören die Ähnlichkeiten rasch auf. Dem Spiel fehlt es unter anderem an Tiefgang.

?
Flint: Treasure of Oblivion
Wertung einblenden
Flint: Treasure of Oblivion hat sich schicke Piraten-Klamotten übergeworfen, aber erleidet spielerisch Schiffbruch.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • ... ihr ein echtes Piratenabenteuer erleben möchtet
  • ... euch geradlinige Level begeistern
  • ... Comics zu euren liebsten Erzählformen gehören
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • ... ihr Abwechslung beim Gameplay sucht
  • ... Schiffsgefechte auf offener See für euch unverzichtbar sind
  • ... euch exzessive Gewaltdarstellung in Comicform abschreckt

Warum sich trotz Löcher im Gameplay-Rumpf ein Blick lohnen kann und was Flint: Treasure of Oblivion dann doch als einziger Vertreter des Genres bereithält, erfahrt ihr im Test bei GameStar Plus.

Piratenabenteuer für Landratten

Flint: Treasure of Oblivion ist ein waschechtes Piratenabenteuer aus der Iso-Perspektive. Ihr schlüpft in die Rolle von Kapitän James Flint und erlebt mit ihm und seiner Crew eine mystisch angehauchte Schatzsuche von Frankreich über den Atlantik bis nach Zentralamerika. Dabei steht das Rollenspiel auf vier Säulen:

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.