Fazit: Test-Update zu Anno 1800: Warum wir (noch?) nicht auf die 90 hochgehen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Maurice Weber
@Froody42

Schon beim ursprünglichen Test hatten wir heiß diskutiert, ob Anno 1800 die 90 kriegen sollte, und auch diesmal stand das ernsthaft im Raum! Aber ich finde: Wenn wir sie zum ursprünglichen Test nicht vergaben, können wir sie konsequenterweise auch jetzt nicht auspacken, denn der Großteil unserer wichtigsten Kritikpunkte steht immer noch im Raum.

Dennoch glaube ich, dass Anno 1800 auf dem Weg zur 90 ist, denn es gab seit Release sehr wohl spürbare Verbesserungen und die Entwickler scheinen entschlossen, weiter am Spiel zu schrauben - nicht nur mit kostenpflichtigen DLCs, sondern auch mit signifikanten Gratis-Updates! Und bereits jetzt ist es ja ein exzellentes Aufbauspiel, also bin ich enorm gespannt darauf, wie es sich weiter entwickeln wird.

Heiko Klinge
@HeikosKlinge

Ich gehörte beim Test von Anno 1800 eher zur Pro-90-Fraktion. Als tendenziell friedfertiger Aufbauspieler störte mich die Materialschlacht beim Kampfsystem weniger als die Kollegen, zumal das meiner Meinung nach in keinem Anno bislang anders war. Klar, die Kampagne war eine Enttäuschung, wurde aber für mich durch das meiner Meinung nach bislang beste Endgame der Serie ausgeglichen.

Und ja, die drei Updates ändern von ein paar Balancing-Anpassungen wenig an diesen Kritikpunkten (was auch nicht zu erwarten war), machen Anno 1800 aber insbesondere für friedfertige Aufbauspieler spürbar runder und flüssiger. Wer halbwegs clever vorgeht und immer genügend Bestechungsgeld als Reserve vorhält, kann auch gegegen aggressive KI-Gegner ohne Krieg zum Erfolg kommen. Für meinen Geschmack wird Anno 1800 dadurch im Endgame sogar einen Tick zu leicht, weil ich eigentlich immer so viel Geld habe, dass selbst die Piraten keine Bedrohung mehr darstellen. Auch beim Einfluss muss ich kaum noch harte Entscheidungen treffen, weil ich mir immer alles leisten kann.

Aber das ist wirklich Kritik auf allerhöchstem Niveau. Nur befinden wir uns bei der Grenze zwischen 89 und 90 eben genau auf diesem allerhöchsten Niveau. Und da kann ich die Argumente der Kollegen nach wie vor nicht vom Tisch wischen. Umso gespannter bin ich, was das groß angekündigte Update 4.0 bringen wird, und ob das reicht, um mich mit Maurice erneut in die Wertungsdiskussion zu stürzen.

2 von 2


zu den Kommentaren (62)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.