The Crew Motorfest scheint mich zu hassen und trotzdem liebe ich das Spiel

Endlich konnte ich die Open World von Ubisofts Vorzeigeraser erkunden. Ich bin begeistert - zumindest so lange, bis mich die KI wieder von der Straße rammt.

Hawaii ist eine traumhaft schöne Kulisse! Hier seht ihr den PS-Proleten Sören »Asphalt« Diedrich in Aktion. Hawaii ist eine traumhaft schöne Kulisse! Hier seht ihr den PS-Proleten Sören »Asphalt« Diedrich in Aktion.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ich war noch nie auf Hawaii. Nachdem ich in The Crew Motorfest ein paar Stunden auf dem polynesischen Eiland verbringen durfte, möchte ich dort auch nicht mehr hin. Denn offenbar sind auf den Straßen nur Psychopathen unterwegs, denen ich irgendwann in meinem Leben mal was richtig Böses angetan haben muss. Anders kann ich mir ihr Verhalten mir gegenüber nicht erklären.

Ach, verdammt! Dabei möchte ich ungern auf die Bleifuß-Gaudi aus dem Hause Ubisoft verzichten! Denn die Open World macht einen spaßigen Eindruck, bietet viele Beschäftigungsmöglichkeiten und wäre definitiv mein Sommerhit 2023 - blöd nur, dass The Crew Motorfest erst am 11. September 2023 erscheint, ähem.

Sören Diedrich
Sören Diedrich

Sören hatte als Kind mächtig Schiss vor Auto-Scooter auf der Kirmes. Eigentlich findet er den Firlefanz bis heute doof! Aber alles andere, was ordentlich Tempo drauf hat, fasziniert ihn. Ob Formel 1, WEC, GT, Indycar oder seine kleine Tochter - alles, was durch die Gegend flitzt, ist super! Für ihn können Rennspiele nicht realistisch genug sein, aber für iRacing fehlt ihm dann doch der Skill.

Gut kopieren will gelernt sein

Willkommen auf Hawaii! Hier treffen sich Motorsport-Enthusiasten aus aller Welt, um gemeinsam ein großes Festival zu zelebrieren. Alles steht ganz im Zeichen des zünftigen Herumbrausens in edlen Luxusschlitten, gepflegten Oldtimern oder getunten Drift-Schleudern. Inmitten dieses Getümmels erhebt sich ein Mann, ein Maestro, eine Maschine: Sören Asphalt Diedrich.

Kommt euch dieser Plot bekannt vor? Kein Wunder, denn schon bei der Rahmenhandlung wird klar, wo sich Ubisoft für sein Rennspiel … na sagen wir mal inspirieren hat lassen. Forza Horizon 5 hat die Messlatte für brachial inszenierte Arcade-Raser sehr hoch gelegt und The Crew Motorfest kombiniert die serieneigenen Stärken gekonnt mit dem Vorbild aus dem Hause Microsoft.

Bildschirmanzeigen, Hipster-Aufmachung, fetziger Electro-Pop-irgendwas-Soundtrack - die Parallelen bringen mich oft während des Spielens zum Schmunzeln. Aber hey, der wichtige Punkt ist: Motorfest ahmt so gut nach, dass es sich dafür nicht zu schämen braucht. Ganz im Gegenteil: Wer mal wieder richtig viel Zeit in ein Rennspiel mit Open World stecken will, dürfte hier glücklich werden!

The Crew: Motorfest - Vorschau-Video mit erstem Gameplay aus The Crew 3 Video starten 8:02 The Crew: Motorfest - Vorschau-Video mit erstem Gameplay aus The Crew 3

Hawaii ist ein Racing-Paradies

Auch in Sachen Gameplay gehen die Ähnlichkeiten zu Forza Horizon weiter. Ubisoft hat sich aber auch immer wieder eigene Ideen einfallen lassen, wodurch ich auf dem Anspiel-Event nie das Gefühl hatte, hier zu viel alten Brei neu aufgewärmt zu bekommen. Meine Session dauerte übrigens drei Stunden, in denen ich mich frei im Spiel bewegen durfte, ohne über die Schulter geschaut zu bekommen.

Der Star von The Crew Motorfest ist die Open World. Hawaii ist bildhübsch in Szene gesetzt und vor allem eines: richtig, richtig groß! Ich kann sogar via Flugzeug oder Boot die Insel erkunden, was dank der schönen Atmosphäre eine schicke Abwechslung zum Rumheizen mit den rund 600 Autos ist.

Wenn ich in meiner Karre hocke, wartet eine ganze Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten auf mich:

  • Playlists: Das sind eine Reihe an Rennen, die einem spezifischen Thema folgen. Etwa die klassischen Porsche-Modelle der 1960er-Jahre oder Straßenrennen mit japanischen Driftschleudern bei Nacht. Zur Belohnung für den Abschluss winken besonders seltene Vehikel.
  • Erkundung: Auf Hawaii gibt es zahlreiche Insel-Geheimnisse zu entdecken. Eine sehr gesprächige Auto-KI gibt mir Hinweise, sobald ich in die Nähe eines Ortes komme. Den Rest muss ich selbst ausfindig machen.
  • Challenges: Ähnlich wie schon in Forza Horizon (ach was?!) sind überall in der Spielwelt kleine Herausforderungen platziert. Etwa Escape, wo ich in einem knappen Zeitfenster und begleitet von einem nervenaufreibenden Signalton aus einem markierten Bereich auf der Map entkommen muss. Slalom ist mein Liebling - hier muss ich links und rechts um Hindernisse fahren und dabei möglichst schnell sein, um die benötigte Punktzahl zu erreichen.
  • Sammelaufgaben: Finde X Delfin-Graffitis, stöbere Y Wandgemälde auf, schieße Z Fotos von Beinahe-Kollisionen - die Aufgaben sind nichts Weltbewegendes, lassen sich aber prima nebenbei erledigen.
  • Mainstage: Dieser Spielmodus ist das Herzstück von The Crew Motorfest, wenn ich meinen EP-Balken füllen und dadurch beim Stufenaufstieg lukrative Belohnungen einsacken möchte. Hier erwartet mich ein Mix aus regelmäßig wechselnden Playlists, die ich absolvieren muss. Dadurch rücke ich zudem auch im globalen Leaderboard auf, was mein Rennfahrer-Ego streichelt.

Spielwelt Hawaii ist bildschön in Szene gesetzt und ideal, um an heißen Sommertagen in der Stube zu hocken.

Map Die Karte von The Crew Motorfest ist komplett in 3D und frei zoombar, richtig schick!

Playlists Es gibt so viele Playlists, dass euch nicht so schnell langweilig wird.

Mainstage Auf der Mainstage könnt ihr über verschiedene Wege im Leaderboard emporklettern.

Challenges Die Open World ist mit unzähligen kleinen Herausforderungen gefüllt.

Erkundung Wer mag, kann auch querfeldein nach Inselgeheimnissen suchen, angeleitet von der Wagen-KI namens »Cara«.

Damit ich nicht die Übersicht verliere, kann ich jederzeit die schönste Weltkarte des gesamten Genres aufrufen. Der Clou ist nämlich, dass es sich hierbei um die komplett gerenderte Spielwelt in Echtzeit handelt - die Kamera zoomt also sozusagen nur ganz weit raus, ich kann aber problemlos bis auf die Straßen heranzoomen, wo sogar der Verkehr normal weiterfließt. Respekt, Ubisoft, das ist cool!

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.