Seite 2: The Crew Motorfest scheint mich zu hassen und trotzdem liebe ich das Spiel

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Wieso hassen mich hier alle?

Jetzt komme ich endlich auf das Racing zu sprechen. Immerhin ist The Crew Motorfest ein Rennspiel und Open World hin, Sammelaufgaben her, was zählt, ist das Geschehen auf der Strecke!

Hier macht das Spiel absolut nix verkehrt, ganz im Gegenteil: Das Geschwindigkeitsgefühl ist spitze, die Rennen sind angenehm kurzweilig und die Hintergrundmucke setzt zusätzliches Adrenalin frei. Natürlich hat Sören Asphalt Diedrich seinem Namen alle Ehre gemacht (der Maestro darf in der 3. Person von sich sprechen) und alle Rennen gewonnen.

Das war gelogen. Aber es lag nicht an meinem Skill, echt nicht! Bei dieser KI sind Siege manchmal fast unmöglich. Ich sag's, wie es ist: Die Kontrahenten fahren fast so rabiat wie meine Mitbürger im Wiesbadener Feierabendverkehr rund um den Hauptbahnhof - aber nur fast.

Entschuldigung, ich fahre hier! Für die KI bin ich immer wieder ein rotes Tuch. Entschuldigung, ich fahre hier! Für die KI bin ich immer wieder ein rotes Tuch.

Die KI macht häufig nicht einmal den Versuch, mich sauber zu überholen, sondern fährt mir lieber mit 200 Sachen in der Kurve in die Seitentür, um mich in die Begrenzung krachen zu lassen. Wenn sich jemand hinter mir mit Windschatten ansaugt, schert er nicht aus, sondern rauscht stumpf in mein Heck, was meinen Wagen ausbrechen lässt. Gott sei Dank gibt es eine Rückspulfunktion, aber dennoch …

Komme ich von hinten, lenkt der KI-Kollege knallhart selbst dann noch nach links oder rechts, wenn ich bereits auf gleicher Höhe liege. Ihr merkt: So ganz zufrieden bin ich mit der Sozialkompetenz meiner künstlichen Widersacher noch nicht. Und das ist schade, denn es gibt auch immer wieder Situationen, in denen die KI richtig clever agiert und sich benimmt. Ubisoft, bitte dreht hier noch mal an den Reglern!

Die Fahrphysik vereint ebenfalls Freud und Leid in sich: Die Autos steuern sich arcadig, präzise und je nach Wagentyp angenehm unterschiedlich. Immerhin konnte ich einige Fahrhilfen wie Traktionskontrolle, Stabilitätsassistent (bäh!) und Bremshilfe deaktivieren - zur Sim wird Motorfest dadurch natürlich trotzdem nicht.

Leider würde ich Haus und Hof darauf verwetten, dass das unbeliebte Gummiband-Prinzip bei der KI aktiv ist, sprich die Widersacher langsamer fahren, wenn ihr hinten liegt, und unrealistisch schnell fahren oder euch direkt am Hintern kleben, sobald ihr auf Platz 1 liegt. Das ist nervig und sollte meines Erachtens zumindest optional deaktivierbar sein.

Ich freue mich drauf!

Unterm Strich bin ich von The Crew Motorfest aber sehr angetan. In Sachen Umfang mache ich mir absolut keine Sorgen mehr, hier erwartet uns Racing-Fans ein echter Brocken, der dank saisonaler Inhalte auch über Monate hinweg noch Neues bieten wird.

Aber vor allem die Kerndisziplin eines Rennspiels wird hier mit Bravour erfüllt: Die Rennen machen richtig Laune und ich werde regelmäßig mit neuen Autos oder Tuning-Teilen belohnt, was meinem Endorphin-Bedarf zugutekommt.

Ja, würde man Forza Horizon 6 auf die Schachtel kleben, würde der Schwindel wohl kaum jemandem auffallen, so sehr hat sich Ubisoft beim großen Vorbild bedient. Aber wenn dann am Ende dennoch ein solch spaßiges, durchdachtes und auf eigenen Beinen stehendes Gesamtwerk bei raus kommt, darf in meinen Augen gerne mehr zur Genre-Konkurrenz hinüber gelinst werden.

Habt ihr jetzt auch Bock auf The Crew Motorfest? Dann registriert euch bei Ubisoft für die am 21. Juli startende Closed Beta. Vielleicht begegnen wir uns ja im Rennen! Ich bin der, der von der KI gegen die Streckenbegrenzung gedrängt wird …

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