The Duskbloods: Alles zu Release, Gameplay und Story des neuen FromSoftware-Spiels für die Switch 2

Das neue Spiel von FromSoftware setzt auf Multiplayer und erscheint exklusiv auf der Switch 2. Alle bislang bekannten Infos von The Duskbloods findet ihr in dieser Übersicht.

In The Duskbloods experimentiert FromSoftware mit neuen Multiplayer-Mechaniken. Wir haben alle Infos. In The Duskbloods experimentiert FromSoftware mit neuen Multiplayer-Mechaniken. Wir haben alle Infos.

Bei Nintendos Präsentation der Switch 2 sorgte The Duskbloods für besonders viel Aufsehen. Das neue Spiel der Schöpfer von Elden Ring und Dark Souls soll die bekannten Stärken des Studios mit einem frischen Multiplayer-Konzept verknüpfen. Damit ihr euch auf das düstere Vampirabenteuer einstellen könnt, haben wir alle bekannten Infos zu Release, Story und Gameplay für euch zusammengestellt:

Die wichtigsten Infos zu The Duskbloods

Release: Wann erscheint The Duskbloods?

The Duskbloods soll 2026 erscheinen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum hat FromSoftware bislang nicht bekannt gegeben.

In der Vergangenheit veröffentlichte FromSoftware Souls- und Soulslike-Titel oft im März. Da der erste Trailer schon Gameplay zeigt, ist es zumindest denkbar, dass das Spiel bereits im ersten Quartal 2026 erscheinen könnte. Das ist allerdings spekulativ.

The DuskBloods: FromSoftware kündigt neues Soulslike mit erstem Gameplay-Trailer an Video starten 3:34 The DuskBloods: FromSoftware kündigt neues Soulslike mit erstem Gameplay-Trailer an

Plattformen: Worauf erscheint The Duskbloods?

The Duskbloods erscheint exklusiv für die Nintendo Switch 2. Es ist das erste Nintendo-Exklusivspiel von FromSoftware. Die Entwicklung begann zunächst für die erste Switch, wurde später auf die Switch 2 umgelegt.

Für eine Veröffentlichung auf anderen Plattformen wie PC, PS5 oder Xbox Series X/S gibt es aktuell keine Hinweise. Nintendo verfolgt als Publisher eine Exklusivitätspolitik, weshalb es denkbar ist, dass The Duskbloods auch langfristig nur auf der Switch 2 erscheint.

Preis: Was kostet The Duskbloods?

Bislang gibt es noch keine offiziellen Angaben zum Preis von The Duskbloods. Vollpreistitel auf der Switch 2 kosten 80 bis 90 Euro. Ob sich The Duskbloods an diesen Preisen orientiert, wird sich noch zeigen müssen.

Story & Setting: Worum geht es in The Duskbloods?

In einem dreiteiligen Interview mit Nintendo hat FromSoftware-Chef Hidetaka Miyazaki auch erste Details zu The Duskbloods geteilt:

  • Übermenschliche Charaktere: Spieler schlüpfen in die Rolle eines Bloodsworn. Das sind mächtige Wesen, die Blut trinken und dadurch übernatürliche Fähigkeiten erlangen. Das Konzept soll dabei bewusst an Vampire erinnern, diese aber nicht als schreckliche Monster darstellen.
  • Wechselnde Schauplätze: Die Bloodsworn konkurrieren um das First Blood, was immer dann fließt, wenn eine Gesellschaft untergeht. Dadurch werden sich die Maps deutlich voneinander unterscheiden und unterschiedliche Stile wie gotisch, viktorianisch und die frühe Neuzeit abdecken.
  • Charaktere erzählen die Lore: Die Anpassungen der Charaktere, die freigespielt werden müssen, sollen Aufschluss über die Spielwelt und ihre Bewohner geben. Dadurch erfahren Spieler Stück für Stück die Geheimnisse der düsteren Welt.

Bloodsworn Im Mittelpunkt des Spiels stehen die Bloodsworn, vampirische Wesen mit besonderen Kräften, die miteinander konkurrieren.

Schauplätze The Duskbloods beschränkt sich nicht nur auf einen Ort oder eine Zeit, sondern wird in seinen Karten unterschiedliche Themen bespielen.

Lore Wie für FromSoftware typisch, wird auch der Hintergrund der Welt nur kryptisch und bruchstückhaft erzählt. In The Duskbloods könnt ihr über neue Freischaltungen eurer Charaktere mehr über die düstere Lore des Spiels erfahren.

Gameplay: Wie spielt sich The Duskbloods?

In The Duskbloods versucht FromSoftware viele neue Ideen und Mechaniken umzusetzen. Im Mittelpunkt steht dabei der PvPvE-Multiplayer, bei dem ihr sowohl gegen KI-Gegner als auch menschliche Mitspieler kämpft.

  • 8-Spieler-Matches: In einer Runde treten bis zu acht Spieler an. In der Regel gewinnt der letzte Überlebende, manchmal müssen sich die Spieler aber auch gegen einen mächtigen Boss zusammenschließen. Zusätzlich verfolgen die Spieler in jeder Runde auch persönliche Ziele.
  • Dynamische Bewegung: Sprints, Supersprünge und Doppelsprünge sollen für eine schnelle und stressfreie Fortbewegung sorgen. Im Trailer sehen wir sogar eine Art Jetpack, mit der ein Charakter durch die Luft fliegt.
  • Einzigartige Charaktere: Im Spiel sollen über ein Dutzend Charaktere bereitstehen, die einzigartige Waffen und Fähigkeiten besitzen. Diese Charaktere sollen außerdem individualisiert werden können, sodass eine große Bandbreite an kreativen Spielweisen ermöglicht wird.
  • Nah- und Fernkampf: Jeder Charakter soll neben Nahkampfwaffen auch über Fernkampfoptionen verfügen. Damit dürfte der Fernkampf eine deutlich größere Rolle als in bisherigen FromSoftware-Titeln spielen.
  • Beschwörungen: Jeder Charakter kann eine Entität beschwören, die ihn im Kampf unterstützt. Das erinnert an die Geisteraschen aus Elden Ring.
  • Rollen: Spieler können vor dem Start einer Runde eine Rolle wählen, welche die Interaktion mit einigen Mitspielern beeinflussen kann. Je nach Rolle werden andere Spieler so zu Erzfeinden oder Gefährten, was die persönlichen Ziele eines Matches mitbestimmt.

PVP In den Matches treffen bis zu 8 Spieler aufeinander und können sich bis aufs Blut bekämpfen.

PVE Allerdings lauern auch KI-Gegner in den Welten, die ebenfalls eine Bedrohung für die Spieler darstellen.

Bosse In einigen Runden sollen auch Bosse auftauchen, welche dann gemeinsam bezwungen werden können und eine besonders große Herausforderung darstellen.

Ablauf einer Runde:

  1. Die Spieler starten in einer Hubwelt, in welcher sie ihren Charakter auswählen und anpassen können. Hier starten sie in die Matches.
  2. In den 8-Spieler-Matches verfolgen die Spieler ihre persönlichen Ziele und versuchen, die Siegesbedingungen zu erfüllen. Sie können dabei sowohl auf direkte Konfrontation mit anderen Spielern setzen als auch Kämpfen bewusst aus dem Weg gehen.
  3. Wie ein Sieg errungen wird, hängt von unterschiedlichen Parametern und zufälligen Events ab, sodass sich Runden abwechslungsreich spielen sollen.
  4. Nach Abschluss einer Runde kehren die Spieler in ihre Hubwelt zurück und erhalten Belohnungen, mit denen sie ihre Charaktere weiter anpassen können.

The Duskbloods erinnert optisch stark an Bloodborne, wird aber ein ganz eigenes Spiel. Damit probiert sich FromSoftware ganz offensichtlich verstärkt an Online-Optionen für ihre Spiele aus.

Während Elden Ring Nightreign bereits dieses Jahr einen verstärkten Koop-Ansatz verfolgt, setzt The Duskbloods 2026 auf ein PvPvE-Konzept. Aber keine Sorge: Im Interview mit Nintendo betonte Miyazaki, dass FromSoftware auch zukünftig traditionelle Singleplayer-Titel entwickeln wird.

Wie für neue Spiele von FromSoftware üblich, bleiben noch sehr viele Fragen offen, die sich noch bis zum Release 2026 aufklären werden. Natürlich halten wir diese Übersicht aktuell, sodass ihr immer mal wieder vorbeischauen könnt, wenn ihr nach neuen Infos zu The Duskbloods sucht.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.