11 Jahre Skyrim: Wir feiern am 11.11.22 bereits das 11. Jubiläum eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Zur Feier dieses Anlasses präsentieren wollen wir mit euch diesen Artikel teilen, der zum zehnjährigen Jubiläum von Skyrim entstanden ist und zahlreiche spannende Geschichten und Geheimnisse direkt von den Entwicklern enthält. Viel Spaß!
Zehn Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Vor zehn Jahren kam gerade der letzte Kinofilm der Harry-Potter-Saga ins Kino, im Radio lief den ganzen Tag Party Rock Anthem und Ed-Hardy-Shirts lagen irgendwo mitten im Übergangsstadium von »voll cool« zu »Schwerverbrechen«.
Und mitten aus all diesen Filmen, Songs und T-Shirts erhob sich eine Rollenspiel-Legende - eine Legende, von der niemand hätte ahnen können, wie groß sie innerhalb kürzester Zeit werden sollte. Nicht einmal ihre Entwickler selbst.
Da sitzen wir nun im Jahr 2021 und spielen an unseren Gaming-PCs mit doppelt so viel Kernen wie damals immer noch Skyrim. Weil das Rollenspiel so viel mehr ist als einfach nur eine gute Fantasy-Sandbox. Es ist seine Community, seine Geheimnisse und all die Dinge, die es anders macht als andere Rollenspiele.
Deswegen haben wir uns zum großen Jubiläum zwei Entwickler von Skyrim geschnappt, um mit ihnen über 10 Jahre Himmelsrand zu reden - und dabei für euch Geschichten auszugraben, die bisher noch niemand so erzählt hat.
Craig Lafferty arbeitet bereits seit 2006 für die Bethesda Game Studios, zunächst an Fallout 3 und Oblivion. Bei Skyrim war er als Lead Producer Teil des Führungsteams. Außerdem schafft er über 250 Pfund im Gewichtestemmen - zumindest behauptet das sein Kollege Mark Lampert, der als Audio Director Fallout 3, Oblivion und Skyrim ihre Soundkulissen einhauchte.
Die beiden erzählen uns Geschichten über Drachen-Mordfälle, das legendäre Intro, angreifende Killer-Hühner und was Bethesdas Open Worlds so einzigartig macht. Also schnappt euch ein kühles Met und taucht mit uns ein in acht außergewöhnliche Geschichten zu einem der besten Rollenspiele aller Zeiten.
Die Autorin
Géraldine (@mighty_dinomite) hätte sich vor 10 Jahren kaum träumen lassen, dass sie eines Tages eine große Titelstory über Skyrim schreiben würde. Damals ging sie nämlich noch zur Schule und schwänzte am 11. November 2011 eiskalt den Matheunterricht, um sich ihre vorbestellte Kopie inklusive T-Shirt abzuholen. Seitdem hat sie vermutlich mehr Zeit in Himmelsrand verbracht als in jedem anderen Rollenspiel. Manchmal als furchtloser Drachentöter und manchmal auch einfach als schnöde Kohlbäuerin. Aber in jedem Fall immer ohne Pfeile im Knie.
1. Der Kriminalfall der serienmordenden Drachen
Wir ahnen nicht böses, als wir die vermeintlich harmlose Frage stellen, welches Feature in Skyrim die größte Herausforderung für die Entwickler war. Doch die Antwort kommt schneller als ein vom Himmel stürzender Riese. »Drachen«, sagt Craig und lacht. Er erzählt, dass ausgerechnet die Schlüsselfiguren von Skyrim technisch die größte Herausforderung waren und das Spiel fast ruiniert hätten. Mark erzählt direkt vom ersten Mal, als die Drachen auf Himmelsrand losgelassen wurden:
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