The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy - Douglas Adams’ Textadventure als »30th Anniversary Edition« verfügbar

Zum 30jährigen Jubiläum von The Hitchiker’s Guide to the Galaxy stellt die BBC eine Neuauflage zur Verfügung, die sich im Browser spielen lässt. Die Versoftung von Per Anhalter durch die Galaxis wurde von Douglas Adams selbst geschrieben.

Die »30th Anniversary Edition« des Klassikers The Hitchiker's Guide to the Galaxy kann kostenlos auf der Website der BBC gespielt werden. Die »30th Anniversary Edition« des Klassikers The Hitchiker's Guide to the Galaxy kann kostenlos auf der Website der BBC gespielt werden.

1984 veröffentlichte Infocom das Textadventure The Hitchiker's Guide to the Galaxy, das damals mit über 350.000 verkauften Exemplaren eines der erfolgreichsten Spiele überhaupt war. Schließlich wurde der Titel von Douglas Adams (1952 - 2001) selbst geschrieben, der sich auch für die Vorlage Per Anhalter durch die Galaxis verantwortlich zeigt. Der Sciencefiction-Stoff wurde ursprünglich schon 1978 als ein BBC-Hörspiel produziert und von Adams nach und nach mit Romanen ausgebaut. Mittlerweile haben seine Werke natürlich längst Kultstatus erreicht.

Zum Jubiläum der Erstveröffentlichung von The Hitchikers's Guide to the Galaxy stellt die BBC jetzt eine aufpolierte »30th Anniversary Edition« des englischsprachigen Adventures zur Verfügung, die sich kostenlos über den Browser spielen lässt.

Der Titel folgt dem Protagonisten Arthur Dent, der sich im Laufe der Geschichte auf die Suche nach dem verlorenen Planeten Magrathea macht. Zunächst einmal muss sich Dent aber mit der Zerstörung der Erde durch die außerirdischen Vogonen auseinandersetzen … und aus dem Bett kommen.

Als ein Textadventure läuft die Steuerung von The Hitchiker's Guide to the Galaxy über die Eingabe von einfachen Behlen wie etwa »look around«, »get out« oder »turn the lights on« ab. Dann wird beschrieben, was in der Szene gerade vor sich geht. In der Neuauflage gibt es für gewöhnlich noch ein Bild dazu zu sehen. Und zumindest Richtungsangaben wie »vor« und »zurück« können auch mit der Maus oder den Pfeiltasten angegeben werden.

Einen Überblick über die einzelnen Befehle gibt es in einer Anleitung auf der Website der BBC. Dort steht auch ein Guide für jedes Kapitel des Spiels zur Verfügung.

Um in dem Titel speichern und laden zu können, ist eine Registrierung bei der Sendergruppe nötig. Ohne wird sich The Hitchiker's Guide to the Galaxy kaum durchspielen lassen. Denn wie schon die BBC warnt:

»Das Spiel wird euch häufig umbringen. Das ist einfach so gemein.«

Zu dem Anlass des Jubiläums hat die BBC auch noch den ersten Teil des Hörspiels online gestellt, mit dem 1978 alles begann.

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.