The Outer Worlds: Beliebtes Rollenspiel wird bei Steam zerrissen, was steckt dahinter?

Eigentlich ist The Outer Worlds bei seinen Fans sehr beliebt. Doch die neue Spacer’s Choice Edition beschert dem RPG gerade einen ausgewachsenen Shitstorm. Was ist da los?

The Outer Worlds macht sich gerade mit einem Upgrade bei Fans unbeliebt. The Outer Worlds macht sich gerade mit einem Upgrade bei Fans unbeliebt.

Update vom 10. März 2023: Jetzt haben sich sowohl die Entwickler von The Outer Worlds, Obsidian Entertainment, als auch der Publisher Private Division der viel kritisierten Spacer's Choice Edition zu den zahlreichen Beschwerden geäußert.

Das sagt Obsidian: Für Obsidian meldet sich der offizielle Support bei Reddit zu Wort und äußert Verständnis für den Ärger über Performance-Probleme. Der Publisher Private Division sei garantiert bereits dabei, eine Lösung zu finden. Obsidian selbst hat das Grundspiel und die DLCs entwickelt, aber ist nicht direkt an der Spacer's Choice Edition beteiligt, die vom Studio Virtuos portiert wurde.

Hier das komplette Statement bei Reddit:

Es tut mir leid, dass ihr Performance-Probleme mit The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition habt. Ich verstehe, wie frustrierend das sein kann, und ich versichere euch, dass das Team von Private Division daran arbeitet, so schnell wie möglich einen Patch herauszubringen. Sobald wir mehr Informationen über diesen Patch haben, werden wir es euch wissen lassen.

Solltet ihr beim Spielen des Spiels auf weitere Probleme stoßen, könnt ihr gerne ein Support-Ticket an Private Division schicken. Sie sind der zuständige Support für The Outer Worlds, und wir tun unser Bestes, um alle Informationen an sie weiterzuleiten, damit sie so schnell wie möglich Lösungen finden können. Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis!

u/ObsidianChris

Das sagt Private Division: Auch der Publisher hat sich inzwischen gemeldet. Im Tweet wird ein Patch in Aussicht gestellt, der in Kürze erscheinen und die Performance-Probleme beheben soll. Die Patch Notes sollen bis Ende nächster Woche veröffentlicht werden.

Originalmeldung: Packt besser die großen Regenschirme aus, bevor ihr bei Steam nach The Outer Worlds sucht. Über das Rollenspiel von Obsidian ist nämlich ein ausgewachsener Shitstorm hereingebrochen, der die Nutzer-Reviews verhagelt. Schuld ist ein neues Upgrade, die Spacer’s Choice Edition - wir erklären, warum viele Fans gerade vor Wut schäumen.

Was ist das Problem mit der neuen Edition?

Die Spacer’s Choice Edition ist ein Grafik-Upgrade, mit dem The Outer Worlds samt DLCs besser aussehen soll. Das Upgrade kostet für Besitzer des Spiels 10 Euro und fügt keine neuen Spielinhalte hinzu, hebt nur die maximale Levelgrenze an.

The Outer Worlds: Die Spacers Choice Edition verspricht Grafik-Upgrade Video starten 1:27 The Outer Worlds: Die Spacer's Choice Edition verspricht Grafik-Upgrade

Der Preis ist ein Punkt, an dem sich viele stören, immerhin bekommt man dafür in vielen anderen Spielen ordentlich neuen Content. Aber das eigentliche Problem ist viel größer: Die Spacer’s Choice Edition hat laut Reviews eine miserable Performance, selbst bei High-End-PCs. Und die versprochenen Grafikverbesserungen kommen bei vielen gar nicht zum Tragen.

Darüber regen sich zahlreiche Steam-Nutzer in ihren Reviews auf. Die Rezension von bradwm1980 findet viel Zustimmung, er schreibt:

3080 ti... 35fps… Was für ein Witz! Soviel zur besseren Performance… Diese Firmen kommen mit dreisten Lügen durch, ohne Konsequenzen.

Auch Steam-User lifestorock hat technische Probleme und ärgert sich über das (vermeintliche) Upgrade: 

Die hätten das Update am 1. April veröffentlichen sollen. Grafik sieht kaum besser aus und Performance ist für den Poppes. Bleibt beim Original.

Aktuell steht die Spacer’s Choice Edition bei »Größtenteils negativ«, gerade mal 20 Prozent der Nutzer-Reviews fallen positiv aus - ein unterirdisch schlechter Wert bei Steam. Vereinzelt geben User an, dass die Version bei ihnen problemlos läuft, der Großteil scheint aber starke Performance-Probleme zu erleben.

Der Frust der Community entlädt sich

Auch beim Hauptspiel sacken die Bewertungen des eigentlich beliebten Rollenspiels ab: Während die Reviews insgesamt bei »Sehr positiv« stehen (84 Prozent Empfehlungen), kommen die kürzlich erstellten nur noch auf 52 Prozent und somit nur noch ein »Ausgeglichen«.

Hier ist ebenfalls der Frust über das neue Upgrade der Grund für zahlreiche Beschwerden. Wir haben bei Obsidian um ein Statement gebeten und ergänzen hier, falls wir eine Antwort bekommen.

zu den Kommentaren (73)

Kommentare(56)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.