Schon lange vor dem Release gehörte das simple Aufbauspiel Tiny Glade zu den meistgewünschten Titeln auf Steam. Am 23. September 2024 wurde es nun endlich veröffentlicht - und kommt bei Spielerinnen und Spielern hervorragend an. Aktuell fallen ganze 97 Prozent der über 1.400 Steam-Bewertungen positiv aus und am Release-Abend knackten die Spielerzahlen sogar die 10.000er-Marke.
Auch bei GameStar behandeln wir das Thema, tun uns aber schwer mit einer Wertung:
Ein Meisterwerk
Das Prinzip von Tiny Glade ist schnell erklärt: Ohne Vorgaben und Ziele dürft ihr in einer anpassbaren Landschaft Burgen, Schlösser und Dörfer errichten. Dabei stehen euch simple Bauteile wie Mauern, Häuser und Türme zu Verfügung, die ihr mit Fenstern, Türen und Dekoobjekten anpassen könnt. Was sich damit in kürzester Zeit erschaffen lässt, seht ihr in unserem Video:
Das kleine Aufbauspiel trifft bei vielen Spielerinnen und Spielern wohl einen Nerv. Das hängt unter anderem auch häufig mit der charmanten Optik zusammen. So schreiben sie auf Steam etwa:
Ich habe meine neue Obsession gefunden.
Das ist ehrlich gesagt eines der besten kleinen Aufbauspiele, die ich bisher gefunden habe. Es ist nicht nur einfach, anzufangen und damit herumzuspielen. Es hat auch eine technische Tiefe und eine Lernkurve, die mich vollkommen verblüfft hat. [...] Ein ausführlicheres Tutorial wäre allerdings unschätzbar wertvoll für Leute, die die Werkzeuge in ihrem vollen Umfang nutzen möchten. [...]
Ich liebe dieses Spiel und empfehle es im Grunde genommen jedem, der atmet.
Alan Wake's Scrungly BeardDieses Spiel ist ein Meisterwerk, ich habe die Demo schon sehr viel gespielt. Es braucht noch mehr Zeug zum Bauen, dann wäre es perfekt. Wenn ihr es auf der Wunschliste habt, kauft es.
fretfretIch kann Enten und Schafe streicheln, zehn von zehn Punkte. Die Schafe habe sogar manchmal kleine Vögel auf ihren Köpfen! Oh, und die Burgen und Schlösser, die man erschaffen kann, sind großartig. Die einzige Grenze ist eure Vorstellungskraft.
happybob111Ein wundervolles Spiel mit zauberhafter Grafik. Kein Management, keine Ziele, einfach nur Bauen und Entspannen. Sei es eine Burg oder eine Ruine, [...] ein Friedhof mit unheimlicher Atmosphäre, ein Dorf in einem See, ihr könnt bauen, was euch gefällt. [...] Vielen Dank an die Entwickler für dieses wundervolle Spiel.
ObscuraDie meisten Bewertungen sprechen dieselben Stärken von Tiny Glade an: Gelobt wird die tolle, stimmungsvolle Optik, und das entspannende Bauen, bei dem man der Kreativität freien Lauf lassen kann. Die eher selten geäußerte Kritik dreht sich überwiegend um den Umfang: Einige Spielerinnen und Spieler würden sich noch mehr verschiedene Bauteile oder Dekogegenstände wünschen.
Auf Kritik und Verbesserungsvorschläge wollen die Entwickler von Tiny Glades auch eingehen. Auf Steam kündigten sie zum Release an, neue Umgebungen und Features für das Spiel entwickeln zu wollen. Einige Neuerungen, wie etwa zusätzliche Türarten, lassen sich jetzt bereits in einer Beta auf Steam testen.
Auch auf längere Sicht soll Tiny Glade noch weiterentwickelt werden, eine konkrete Roadmap für neue Inhalte gibt es allerdings noch nicht.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.